Das Volk



Die Nordmark ist ein fiktives LARP-Land. Unser Spielkonzept kann man am schnellsten als DKWDDK Low-Power Low-Fantasy mit ausgewählten Fantasy-Elementen bezeichnen.

Die Nordmark ist wirtschaftlich und gesellschaftlich am 12.-14 Jhd. Mitteleuropas orientiert. In der Mark selbst befinden sich mehrere größere Städte (keine über 3.000 Einwohner) und zahlreiche Dörfer und Gehöfte. [Karte] Die Mark wird von größeren Gebirgszügen nach Süden, Westen und Norden begrenzt, im Osten liegt das Meer. Der Süden wird vom großen Stirnazsee dominiert. Durch diesen fließt der Liht, der hoch im Norden beginnt und endlich im Meer endet. Am Stirnazsee liegen neben ausgedehnten Mooren auch saftige grüne Hügel und lichte Wälder. Landwirtschaft und Zucht wird hier groß geschrieben und die Bauern haben durchaus ihr Einkommen, welches auch den Lehnsherren des Südens zum Vorteil gereicht. Kommt man weiter nach Norden so wird das Klima rauer und kälter. Tiefe Wälder wechseln mit schroffen Hügeln und Bergen.

Während im Norden Wilde Menschen noch den alten Kulten zugeneigt sind, so ist die Hauptreligion wohl der Glaube an Thar und Thorm, welche das Land vor langer Zeit gegen die Auswüchsedes Chaos unterstützen.

Die Nordmark ist unterteilt in neun Lehensgebiete, darunter auch ein Kirchenlehen. König Danwyn von Hohengrund führt, unter Anerkennung der anderen Adligen die derzeitigen politischen Geschicke der Mark.


Ursprünglich war die Nordmark teil des Spiellandes Kargath und dort auch im Norden angesiedelt. Die beiden Gruppen trennten sich 2010. Der Name Nordmark wurde allerdings der Einfachheit halber beibehalten um eine Identifizierung durch befreundeten Gruppen ausserhalb von Kargath zu erleichtern.. Es gibt also keine anderen Marken. Der Name Nordmark ist der Oberbegriff des bespielten Landstrichs.


Wir spielen meist die Geschicke eines Adligen und seines Gefolges in verschiedenen Situationen. Allerdings ist das Spiel bei uns nicht statisch. Adelsspieler haben gleichfalls soldatische Charaktere und das Spiel wechselt zwischen den verschiedenen Häusern, kann aber auch aus einer einfachen Patrouille von Soldaten bestehen. Das Spiel umfasst auch von uns selbst veranstaltete Tavernenabende, kleine Larpis und organisierte mehrtägige Cons.

Der Spielstil lässt sich am besten als “Alles geht, nichts muss.” beschreiben. Da wir miteinander unsere Freizeit verbringen wollen, ist uns wichtig, dass sich jeder wohl fühlt. Man wird bei uns nicht erleben, dass ein Adelsspieler die anderen als billige Mundschenke und Leibsklaven behandelt. Freundschaftliche OT-Verhältnisse untereinander sind uns wichtig. Unsere Gruppe umfasst viele langjährige Spieler (Ehemalige aus Kargath und von dem Orkclan Blutzinnen), aber auch Neulinge.


Die Gesinnung soll einer historisierten Heldendarstellung angenähert sein. Soll heißen, was ein Ritter für rechtschaffend empfindet, muss ein Bauer nicht ebenfalls so sehen. Trotz alledem spielen wir “die Guten”, aber nicht “die netten Lieben”. Einen Sir Franz den Pfähler wird man bei uns unter den Spielercharakteren nicht finden. Wohl aber konsequentes Verhalten.


Die Hauptrasse in der Nordmark sind Menschen. Es gibt zwar auch noch Zwerge im Norden, aber diese leben abgeschottet von den Menschen in ihrer Binge und lassen wirtschaftliche Kontakte auf das Nötigste beschränkt sein. Elfen gibt es nicht. Schon gar nicht noch seltenere oder dunkle Spezies. Die darstellende Charakterrasse wird hauptsächlich ein Mensch sein.


Magie ist in der Nordmark sehrsehrsehrsehrsehr selten! Als Spielercharakter sind Magier kaum möglich.

Kleriker werden bei uns nicht als mobile Heilstationen gesehen. Die von ihnen gewirkten Wunder sind selten. Ein Kleriker dient seinen Göttern durch seine Taten und diese schenken ihm dann manchmal ihre Gunst.

Jedes Handwerk ist möglich, allerdings sollte der berufstätige einen Grund haben, mit auf Reisen zu gehen. So ist der Töpferer wohl eher selten im Gefolge zu sehen, der Soldat, der vorher Töpferer war natürlich schon.


Anfängern geben wir gerne Ratschläge was ihre Ausrüstung und Ausstattung betrifft. Helme, Kettenrüstungen und Gambesons sind bei uns am häufigsten zu finden.


Wir suchen immer Spieler, die zu uns passen. Du brauchst kein krasser obercooler Megacrack mit Schauspielausbildung und abgeschlossenem Studium der mittelalterlichen Kunstgeschichte sein um zu uns zu passen. Allerdings solltest du schon mindestens 18 Jahre alt sein. Wichtig ist für uns gemeinsamer Spaß am Spiel, sei es in der ersten Reihe als Soldatin, als Feldscher oder Koch im Lager oder gar als Geheimrat des Fürsten UND das Bewusstsein dafür, dass das alles ein Spiel ist. Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass es schöner ist, wenn das gemeinsame Spielerlebnis höher gewertet wird als der Spielerfolg des Einzelnen.

Wenn du also Lust hast, mit uns zusammen zu spielen, melde dich bei unserer SL und dann können wir sicher Cons oder Treffen organisieren, bei denen beide Seiten die Möglichkeit haben einander zu beschnuppern um festzustellen, ob wir harmonieren.