Das Volk




Andaran ist der uneheliche Sohn von Sir Triam Serian, dem jüngeren Bruder des Hausfürsten Darric Serian. Um einen Skandal am Hofe zu vermeiden beließ Ser Triam den Jungen bei seiner bürgerlichen Mutter in der Hoffnung, dass seine kurze Affäre mit ihr wie viele zuvor irgendwann in Vergessenheit geraten würde. Andarans Mutter jedoch, eine der Mägde auf der Hohen Wacht, hatte durch Zugang zu Triams Frau die Mötlichkeit, ihn zu erpressen und ihrem Sohn so ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie zwang Triam, Andaran die gleiche Erziehung und Bildung zu gewähren wie seinen eigenen Kindern.

So kam der Junge im Alter von nur sechs Jahren in die Obhut von Sir Bertrand Dallin, einem altgedienten Ritter in Diensten des Hauses Serian. Eine Koryphäe der Militärtheorie, Versorgungslogistik und Kriegsplanung, bildet Sir Dallin bereits seit Jahrzehnten die Söhne des Nordmarker Adels aus. Als persönlichen Gefallen an Sir Triam und aus Sympathie für den damals körperlich schwächlichen, aber geistig hellwachen Jungen nahm er sich Andarans an und hatte ihn fortan für über 15 Jahre an seiner Seite, wo er nicht nur sein theoretisches Wissen mehrte sondern auch seine Schwertkunst und den berittenen Kampf studierte. Selbst als Sir Triams Frau an einer Krankheit verstarb und Triam keinen Grund mehr sah, seinem Sohn den Platz in seinem Hause zu verweigern, blieb dieser bei Sir Bertrand solange er nicht das Gefühl hatte alles Wissen, was ihm dieser weise und erfahrene Mann vermitteln konnte, aufgenommen zu haben.

Erst im Alter von 21 Jahren als Sir Bertrand – seinerseits bereits weit über 60 – sich in den warmen Mauern der Hohen Wacht in den Ruhestand begab, bot niemand geringerer als Fürst Darric Serian persönlich seinem Neffen einen Platz und eine Beschäftigung sowie die Ehre, den Namen Serian tragen zu dürfen, an. Sir Bertrand seinem Fürsten gegenüber nur Gutes über seinen langjährigen Schüler berichtet. Belesen sei er, wortgewandt, besonnen und mit hervorragendem Gedächtnis und Gespür militärische Planung und Strategie, jedoch unerfahren in der Praxis und trotz des vielen Trainings immer noch nur ein mittelmäßiger Kämpfer. Und so beschlossen sie zusammen mit Andarans Vater, Sir Triam, dem jungen Andaran den letzten Feinschliff zu verpassen der ihn zu einem waschechten Serian machen würde.

Ausgestattet mit dem Titel des Waffenmeisters und mit Empfehlungsschreiben seines Onkels und seines Lehrmeisters sandte man ihn an den Hof des umtriebigen Fürsten Danwyn von Hohengrund, in dessen Gefolgschaft er praktische Erfahrung im Kampf und der Kriegsführung sammeln sollte, und dem er gleichzeitig als militärischer Attaché und Berater aus dem Hause Serian zur Seite stehen sollte.