Das Volk

Dies ist der Stammsitz des Hauses Hohengrund und noch immer verbringen die Erben des Hauses einen Teil ihrer Jugend in der rauen Umgebung, die nicht nur den Bauern alles abverlangt und einen harten Menschenschlag hervorbringt. Überschattet von der Feste, welche wachsam über der kleinen Stadt thront, wirken die meist aus Stein gebauten Häuser klein und gedrungen. Ständig stoßen die Kamine Rauch aus um die Häuser zu heizen und die zahlreichen Essen, der Schmieden zu befeuern. Einstmals wurde Hohengrund errichtet um die Erträge der nahen Mine gegen andere Stämme zu schützen, heute ist die Mine versiegt und das Erz muß manche Wegstunde nach Hohengrund zurücklegen, bevor es hier verarbeitet werden kann. Die nahen Wälder sind allerdings immer noch eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Holzkohle und fast das ganze Jahr kann man von der Stadt aus die Köhlerhaufen qualmen sehen.

Auf dem kleinen Markt bieten sowohl die Schmiede als auch die Schäfer und Wollspinner ihre Waren feil und mindestens einmal im Jahr ziehen die ansässigen Händler mit ihren Waren gen Süden um sie dort weiterzuverkaufen. Feste Hohengrund

Die Gebeine der Feste Hohengrund reichen tief in den Fels unter ihr und reichen wohl zurück bis in die Zeit in der die ersten Mitglieder der Stämme des Bären sich hier niedergelassen haben. Man kann der Festung ihr Alter ansehen, denn jede Generation seit ihren Erbauern hat sie erweitert und sich mit ihrem Baustil ein Denkmal gesetzt. Durch den dunklen Stein, mit dem sie gebaut wurde, wirkt die Festung düster und bedrohlich und nicht mal der schwarze Turm auf rotem Grund, der auf den spitzen der Wehrtürme weht, kann diesen düsteren Eindruck abmildern.

Nur zweimal seit sie erbaut wurde fiel die Feste. Einmal nach blutigen Schlachten im Zuge der Eroberung durch Truppen des Chaos und ein weiteres Mal während der Befreiung als die vertriebenen des Hauses Hohengrund sich ihre Festung zurückholten da sie die geheimen Wege durch die Höhlen unter der Feste kannten.

Seitdem steht die Festung für die Beständigkeit des Hauses Hohengrund und ihre Wehrhaftigkeit durch alle Zeiten hindurch.