Bestellung einheitliche/historische Keramik

Benutzeravatar
Minel
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 16 Jan 2014, 18:31

Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Minel » 14 Nov 2016, 14:10


Hallo zusammen,

einige hatten mich bereits angesprochen wegen einheitlicher Keramik oder allgemein Keramikbestellungen. Dies soll kein Zwang, sondern lediglich ein Angebot sein.

Zur Info:
Unsere komplette Keramik haben wir von Frau Frenzel, einer sehr netten, alten Dame, die auch historische Formen fertigt, allerdings nur mit aufgesprühtem (also simuliertem) Funkenflug - es wird dementsprechend nicht historisch gebrannt. Dafür ist die Keramik bei ihr günstiger. Die Krux daran ist - sie fertigt keine großen Mengen und braucht eher länger.

Alternativ dazu gibt es noch Ilja Frenzel - ihren Sohn. Dieser fertigt komplett historisch und kann auch größere Mengen mit Gruppenrabatt anbieten.

Ich würde dementsprechend in diesem Thread mal Wünsche für Keramikbestellungen sammeln. Wenn wir auf eine kleinere Menge kommen würde ich bei Frau Frenzel anfragen, wenn wir etwas mehr zusammen bekommen wäre Ilja der richtige Ansprechpartner (es sei denn wir einigen uns vorher auch schon auf Ilja).

Anbei poste ich mal die Homepage von Ilja - hier ist sein gesamtes Sortiment gelistet. Potentiell ist für uns das Sortiment "14.-15. Jahrhundert geflammt" interessant.
http://www.ilja-frenzel.de/?page_id=1371

Die Modelle können auch alle bei Frau Frenzel bestellt werden, sie hat allerdings keine Homepage mit Preisen.

Idee für eine Grundausstattung:
Becher Nr. F5
Essschale Nr. FS1 mittel

Wer hätte Interesse und was würde derjenige potentiell haben wollen?

Potentiell würde ich den Thread bis Ende November offen lassen und dann ggf. eine Anfrage starten.

Liebe Grüße,
Vanessa


Folgende Dinge werde ich bei Herrn Frenzel anfragen:
1x Becher Nr. 46 (Knickwandtopf) mit Innenglasierung

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von David » 14 Nov 2016, 14:30


Potentiell fühle ich mich eher mit den Sachen 13.-15. Jhd wohl.

Ich wäre interessiert an Krug Nr.93 und Schale Nr. GS 1 (mittel). Eventuell noch ein paar Schnapspinchen.
Müsste dann aber gucken, was der Geldbeutel zulässt :-)

Frage: Lohnt sich eine Glasierung? Habt ihr Erfahrung damit, was das in etwa bei den oben genannten Teilen extra kostet?

PS: mit den günstigeren Sachen von Frau Frenzel wäre ich absolut zufrieden. Kenne ja euer Zeug!

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Niklas » 14 Nov 2016, 14:44


Ich hätte gerne Becher Nr. 46 (Knickwandtopf) mit Innenglasierung für den Wiki.

David: Ilja Frenzel ist ein Mann. Siehe "Kontakt". :)
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von David » 14 Nov 2016, 14:50


Niklas hat geschrieben: David: Ilja Frenzel ist ein Mann. Siehe "Kontakt". :)
Das ist mir bewusst. Aber ich wäre ausdrücklich auch mit einer Bestellung bei seiner Mutter ("Frau Frenzel") zufrieden. Deswegen habe ich das nochmal extra geschrieben :brzzzzz:

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Niklas » 14 Nov 2016, 14:52


David hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben: David: Ilja Frenzel ist ein Mann. Siehe "Kontakt". :)
Das ist mir bewusst. Aber ich wäre ausdrücklich auch mit einer Bestellung bei seiner Mutter ("Frau Frenzel") zufrieden. Deswegen habe ich das nochmal extra geschrieben :brzzzzz:
Der Mann steckt seine Mutter in den Keller und lässt sie für sich Low-Budget-Krüge stricken? Auweia.
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von David » 14 Nov 2016, 15:06


Niklas hat geschrieben:Der Mann steckt seine Mutter in den Keller und lässt sie für sich Low-Budget-Krüge stricken? Auweia.
Das nennt man günstige Nearshore Produktion!

Benutzeravatar
Minel
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 16 Jan 2014, 18:31

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Minel » 14 Nov 2016, 18:22


Nur zur Info - Frau Frenzel arbeitet nicht mit dunklem Ton, da gibts dann entsprechend nur Rotbrand (von der Optik her geflammt).

Wegen Lasur kann ich gerne anfragen, weiß aber nicht wie verbreitet das war. Ich persönlich greif da für meine Adlige lieber auf italienische Majolika zurück :D

PS: Frau Frenzel ist durchaus rüstig - wenn überhaupt sperrt die ihren Sohn ein :D

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Bastian » 14 Nov 2016, 22:43


Ich bevorzuge auch eher das 13. - 15. Jhd Zeug.
Ich erkenne jetzt bei den Schalen auch nicht den Riesenunterschied oder hab ich einen Knick in der Optik?

Mindestens zwei Essteller und zwei Schalen, Größen muss ich noch bestimmen.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Minel
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 16 Jan 2014, 18:31

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Minel » 14 Nov 2016, 23:06


In wiefern Riesenunterschied? Zwischen was denn?

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Bestellung einheitliche/historische Keramik

Beitrag von Bastian » 15 Nov 2016, 00:50


14.-15. Jhd geflammt und 13.-15. Jhd.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Antworten