Epic Empires 2013 - Feedback

Benutzeravatar
Rudi
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 06 Dez 2010, 00:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Rudi » 12 Aug 2013, 22:00


Ich versuche eine ruhige Minute hier auf der Arbeit mal für ein Feedback zu nutzen im Telegrammstil :)

-Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.
-Das Essen war echt gut. Vielen Dank an Markus für die Planung, und die ganze Gruppe für die Ausführung. Besonders Michel und Andreas möchte ich hier aber noch mal hervorheben. Danke! Ich habe mich teilweise ein wenig nutzlos gefühlt, weil ich immer irgendwie zu langsam war für den Abwasch oder das Essen machen - aber das hab ich hoffentlich in den letzten beiden Tagen rausholen können. Könnte auch daran liegen, dass wir einfach so viele Leute waren, dass gar nicht so viel zu tun war für den einzelnen... keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls, dass ich einen guten Anteil leisten konnte.
-Die Leute waren alle nett und gut aussehend, und das Gruppengefühl war da. Innerhalb des Pilgerlagers natürlich auch.
-Die neuen Lager Chaos und Orks waren der Hammer! Vor allem der Hexenkessel der Orks war einfach nur beeindruckend furchteinflößend.
-Die vielen Schlachten waren mir ein wenig viel. Ich habe Bock, gegen eine Vielzahl der Gegner zu kämpfen (v.a. Imperium, Chaos, Orks, Norrelag), aber irgendwie war das etwas zu hart für mich. Bin ja nur so ein Schwächling, auch wenn ich das gut vertusche mit meiner Rüstung. Die Schlacht gegen die Orks, nachdem wir schon vom Angriff gegen Chaos total kaputt waren, war aber hart, blutig und dreckig. So wie es sein muss :D Von daher... :yuush:
-Die Schlacht gegen das Lager des Königs war okay, aber irgendwie fand ich die ein wenig schwächer. Hätte mir da wieder den krassen Pfeilbeschuss vom letzten Jahr gewünscht. Die Buchensteiner haben sich aber von der Gewandung her deutlich verbessert; und dass sie zum Tankred-Schrein gepilgert sind fand ich grandios.
-Der Oktakopter ist ein geniales Teil. Ich hoffe, dass der auch entsprechende Aufnahmen angefertigt hat. Dass es ein wenig gebrummt hat und durch die Luft geschwebt ist, hat mich nicht gestört.
-Der angetäuschte Angriff aufs die Imperiums-Leute, als wir uns grade für die Schlacht gegen die Orks zusammenschließen wollten, war super. Genauso, wie die anschließende herzliche Begrüßung. Toll! Mit dem Imperium müssen wir auch noch mehr machen.
-Ich würde mir mehr Manöver/Schlachten mit dem Imperium wünschen. Zwei Stangenwaffenblöcke gegeneinander ist einfach geil!
-Den Mörser und die Granaten des Imperiums empfand ich zwar als laut, aber nicht zu laut. Vor allem mit der Polsterhaube war das eindrucksvoll, aber in Ordnung. Wie es ohne Ohrenschutz ausgesehen hätte, weiß ich nicht...
-Die Musterung im Pilgerlager war super und hat mir sehr gefallen. Es ist echt schwer, Gleichgewicht in Rüstung zu halten. Und den Hörtest bei angelegter Polster konnte ich erst bestehen, als ich die Hand rechts im Blickfeld erscheinen sah...
-Die Heilungen im Lazarett waren, wie immer, super. Super brutal (ich wurde echt hin und hergewendet und gezogen und gezerrt von dem einen Heiler mit dem Pottschnitt), und super detailverliebt bei der guten Sonja. Clemens war auch genial mit seinen Werkzeugen, die immer größer wurden, und während er ständig meinte: "Nicht hinschauen. Nicht hinschauen!" Und Essig ist ein Sau-Zeug :D

Wird bei Gelegenheit ergänzt! Ich muss weg!
Bild

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Niklas » 12 Aug 2013, 22:03


Raidon hat geschrieben: Im nächsten jahr dürft ihr mich auch im Pilgerlager ertragen, dann kannst dunauch mal Achim auspacken Conrad :-)
Ich hab dir ja schon angeboten, dass wir uns auch abwechseln können. Kelchherr zu sein ist ganz schön anstrengend.
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
Leonhardt
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 01 Jul 2013, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Leonhardt » 12 Aug 2013, 23:02


Wenn ihrd die Spießer gegen Spießer sachen so mögt, solltet ihr euch vllt mal die Manövertage anschaun. Das ist dann auch etwas entspanter vllt und alle haben eine sehr ähnliche Spielphilosophie. Ist dann quasi eher wie Pilgerlager gegeneinander...
im Ning:
http://larper.ning.com/events/man-verta ... n-schragen
offizielle Seite
http://www.manoevertage-bexbach.de/

Benutzeravatar
Hendrick
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 26 Mär 2013, 21:33
Wohnort: Erfurt

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Hendrick » 12 Aug 2013, 23:38


So erstmal vielen Dank an Markus für die ganze Organisation um die Veranstaltung! ohne das ganze hätte ich die Con zeitlich sicherlich nicht geschafft. Und das wäre ganz schön Schade gewesen, denn die Con war wirklich großartig! Danke auch an die ganze Gruppe, das Essen war toll und das ganze Miteinander hat denke ich ausnahmslos toll geklappt. Was das rumfliegende Gerödel angeht hatten es Niklas und ich natürlich auch bisschen einfacher mit dem Zelt direkt dabei, vielleicht könnte man sich sowas Regalmäßiges überlegen oder größere Waffenständer, wo dann auch Panzerhandschuhe etc. dranpassen.

Zu der Con selbst wars ja so meine erste "vernünftige" Großcon und von dem Konzept bin ich sehr begeistert. Genau so viel Plot wie nötig und ganz schön viel Rumgekloppe :) Schade fand ich allerdings, dass sehr viel parallel lief. Vor allem am letzten Abend die meine ich waren Wettstreite, die Clara Prozession und die Abschlusszeremonie parallel gewesen oder? Von den Wettkämpfen hab ich leider garnichts mitbekommen, war natürlich auch zum Teil meine Schuld. Dazu fehlte meistens einfach die Energie ^^

Sonst, die sanitären Einrichtungen fand ich ok, war nur etwas überrascht dass in der Stadt nur ein Duschcontainer zugänglich war mit nur einer Dusche. Beim Lul2 war alles in betrieb und hat wunderbar funktioniert. Keine Ahnung wo jetzt das Problem war. Um zu den anderen Containern zu wandern war ich etwas zu faul, da ich immer recht früh wach war reichte aber Gott sei dank die eine Dusche :D

Die Kämpfe haben insgesamt irre Spaß gemacht, und hab auch nicht zu viel Negatives erlebt. Die Nordleute waren etwas anstregend da sie unglaublich aggressiv waren. Ohne Helm oder irgendwas an Schutz war bei Kopftreffern das Jammern aber trotzdem groß. Die Endschlacht war so als Knappe etwas unpraktisch. Da hab ich mich neben dem eindrucksvollen Spießerhaufen etwas unnütz gefühlt. Die Knappenrotte hab ich auch irgendwie immer aus den Augen verloren *g* Da würde ich fürs nächste mal auch dazu tendieren einen Zweitcharakter mit Langwehr einzupacken wenn das irgendwie passt.

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Martin » 13 Aug 2013, 22:21


Hier auch mein Feedback zu dem EE2013.

Da es schon mein zweites EE war hatte ich die Befürchtung, dass das diesjährige EE die hohen Messlatte an Zufriedenheit und Begeisterung , die das letzte EE in mir hervorgerufen hat, nicht erreichen kann. Vor allem im Hinblick darauf, dass das EE2012 mein erstes EE war und ich im Gegensatz zu diesem Jahr noch keine Erwartungen an die Veranstaltung knüpfte, konnte mich das EE letztes Jahr sehr positiv überraschen.

Doch ich muss sagen auch dieses Jahr bin ich begeistert. Es war schön es hat Spaß gemacht und ich bin nächstes Jahr wieder mit von der Partie.

Hier mal eine Liste meiner persönlichen Höhepunkte dieser Veranstaltung:
- Der Lagerplatz war sehr schön und sehr zentral. Dazu noch der wunderbare Pavillion (danke dafür nochmal)
- Die Truppe an alten und neuen Gesichtern hat richtig Spaß gemacht.
- Die Verpflegung und deren Organisation (danke an Alle die sich daran beteiligt haben. Insbesondere Markus und Michel) Das Lamm am Spieß war genial.
- Die Schlachten und kämpfe waren Alle durchaus schön (außer die 10 Minuten gegen die Akolythen. Aber an die kann ich mich schon fast gar nicht mehr erinnern :) ) Gut dass ich mich entschieden habe doch einen Spießer zu bespielen. Es ist zwar anstrengend macht aber verdammt viel Spaß.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir:
- Die Belagerung des Norelag bei der ich als schon früh Verletzter bestaunen konnte, wie die Pilger über die Sturmrampe in die Fluchtburg der Nordmänner eindrangen. Und in der ich durch das zum Lazarett schleppen des schon wieder verletzten Tankred meiner Langwehr verlustig geworden, mich nur mit meiner Kurzwehr den fies in den rückenfallenden Elfen entgegenstellt habe. Dies hatte wiederum den besten Kampf/Infight zu folge den ich je hatte, in dem ich einen mit Schwert und Schild bewaffneten Elfen nieder rang und Abstach bevor mich seine Kameraden rächten.
- Der Kamp gegen das vereinigte Chaos und die Orks, der sich dank einer meisterhaften taktischen Leistung von einer zwei Fronten beinah Niederlage zu einen glorreichen Sieg wandelte.
- Der Sturm auf die Orkfestung. Das war Schlachtatmosphäre pur. Als letzter Spießertrupp noch gegen das Tor geschickt zu werden und dann in ein Talkessel voller Rauch, toter und verletzter Menschen und Orks zu kommen. Da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Kein Wunder, dass die Schlacht später als der Fleischwolf bekannt wurde.
- Das Manöver gegen die Imperialen. Besonders der Kanonenbeschuss und die Stürmung des Lagers durch die Spießer waren sehr schön.
- Der nächtliche Ausflug zu den Pilgerschrein am Chaoslager mit Andi. Sehr schöner Nervenkitzel mit mehreren beinah Katasrophen.
- Das Pilgern mit den Nordmarkern und das anschließende Entspannen bei der Zusammenkunft.
- Und natürlich der Erwerb und die Prüfung der Clara bzw. Thorm Reliquie. Wir haben nun eine Wahrhafte Reliquie Claras und sie steht sogar im direkten Zusammenhang zum Thar und Thorm Galuben. Wie cool ist das.

Nach der nun ziemlich langen Liste voller Lob und Begeisterung wollte ich noch ein bis zwei Sachen ansprechen die meiner Meinung nach verbessert werden können.

Die Sache mit den Essen und Trinken wurde schon angesprochen und die Vorschläge die hierzu schon gemacht wurden unterstützte ich voll und ganz.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Thar und Thorm Glaube an und für sich wenig von uns thematisiert bzw. nach vorne getragen wurde. Ich glaube in diesem Zusammenhang sollten wir die Galubenssiskussion etwas forcieren, um einen kurze Zusammenfassung zu diesen Thema erstellen zu können, so dass sich alle zu diesen Thema informieren und orientieren können.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 15 Aug 2013, 14:35


Zahlreiche Bilder der Orks, auch aus der Kesselschlacht
https://picasaweb.google.com/1001511154 ... 2211578466
Bild

Carl
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jul 2013, 21:54

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Carl » 15 Aug 2013, 16:10


So auch von mir eine kleine Review,

zu allererst darf ich mich ach im Namen der anderen Kerle von mir ganz ganz herzlich bedanken, dass so gut bei euch integriert wurden!
Ich glaube das war das allerbeste was uns passieren konnte, bei der allerbesten und natürlich auch allercoolsten Truppe des gesamten Pilgerlagers unterzukommen!
Danke Markus für die ganze Organisation, es hat uns ja wirklich an nichts gefehlt :) und vor allem danke Michi für das ganz grandiose Lamm!

Jo also für mich persönlich, ich denke auch für die drei anderen, war das EE wirklich großartig, auch wenn Marian zwischendruch die schnautz voll vom vielen Heilen zu haben schien :D

Also Highlights waren für mich:
- Die gesammte Norrelagbelagerung, die Flussüberquerung mit dauerndem Beschuss, dann das Reinstürmen, inklusive die Komplette Mauer runterfallen^^
Schade, dass wir nicht zum Haferbrei gekommen sind :(
- Die Orkkesselschlacht, war wohl mit das beste an Schlachterlebnissen, es war einfach grandios, vor allem die toten Kinder ;)
- Der Drill des Spießerhaufens, insbesondere die Nordmarker Spießerrotte, gerade die Schlacht beim Chaos!
- Den ersten Klechherrenabend fand ich auch sehr sehr atmosphärisch
- Dann ganz allgemein das Lagerleben, die lustigen Geschichten von Jörg ^^ der Auftritt des Gauklers, sehr sehr cool und vor allem lustig
- Die Gladiatorenspiele im Lager der Antike mit der Frau von Liebenstein waren als Abschluss dann natürlich nochmal ganz glorios! Ich muss ehrlich sagen, schade wer das verpasst hat..

"Lowlights" waren für mich
- eindeutig die Aktion(en) mit dem Lager des Königs, einerseits die Belagerung, was ja alles sehr hektisch von statten ging, verbunden mit Riesenzwergen und sehr konfusen Situationen an der Palisade.. Das Duell mit dem Königsritter und dem Schenk fand ich wegen dem Ritter und seinem Uberschild auch sehr enttäuschend. Einziger Höhepunkt bei der ganzen Sache war der Schlachtruf "für den König einen Arschtritt"
- Die Katzenwesen aus der Stadt haben mir so gar nicht gefallen ^^ (was ja kein Problem darstellt, da keine Berührpunkte)
- Persönliches Lowlight war natürlich der Nordmannüberfall samstagnachts, aber darüber komm ich hinweg ^^

Ansonsten kann ich einfach nochmal Danke sagen an die gesamte Nordmark für die schöne Aufnahme, Danke auch nochmal an Niklas, dass er mich als Knappe aufgenommen hat, ich hoffe ich kann weiterhin in seinen Dienste "rumknappen" ^^

Nächstes Jahr wäre ich sehr sehr gerne wieder dabei, weiß natürlich noch nicht was dann mit Studium usw los ist. Aber wenn glaub ich wieder mit 2 Rollen, Knappe und Bauer, da hatte ich schon viel Abwechslung.

Benutzeravatar
Rudi
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 06 Dez 2010, 00:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Rudi » 20 Aug 2013, 10:57


Wir wurden übrigens von Deneriel erwischt, als wir den Elben einen Besuch abgestattet haben bei unserer privaten Pilgerreise:

http://www.deneriel.de/galerie/main.php?g2_itemId=27069
http://www.deneriel.de/galerie/main.php?g2_itemId=27071
Bild

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 25 Aug 2013, 10:49


Nummi hat seine Galerie online, leider habe ich mich immer weggedreht. :(
https://picasaweb.google.com/epic.empir ... redirect=1#

und hatte ich schon die Emmeraxbilder verlinkt?
http://www.emmerax.de/EE13
Bild

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 27 Aug 2013, 22:09


Und das 1. Video der Pilger. Endschlacht:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... EzteF-P67o
Bild

Antworten