Brünieren

Antworten
Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Brünieren

Beitrag von Camor » 12 Dez 2013, 12:24


Mal eine Frage in den Raum:

Ich würde gern ein paar alte, rostige Dekostücke aus dem Garten brünieren, damit sie nicht mehr weiter rosten bzw bei Regen keine Flecken mehr an der Wand absetzten.

Hat einer von euch bereits mit diesem Vorgang Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Brünieren

Beitrag von Bastian » 12 Dez 2013, 16:43


http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Also: Heiß machen, dann in Öl abschrecken.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Brünieren

Beitrag von Martin » 12 Dez 2013, 19:45


Tomek hat mal mit Leinöl schwarzgefärbt und hat wohl Erfahrung damit.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Brünieren

Beitrag von Camor » 13 Dez 2013, 08:16


Bastian hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Also: Heiß machen, dann in Öl abschrecken.
Danke Basti aber googlen krieg ich auch noch grad so hin. Es ging mir eher um Erfahrungsberichte :brzzzzz:

Gibt ja anscheinend mehrere Methoden. Öl, Säure, Lauge...
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Brünieren

Beitrag von Tomek » 13 Dez 2013, 13:23


Hi Simon,

ich habe nciht brünniert, sondern Schwarz gefärbt. Es ist schon eine Weile her und war eigentlich für meinen Ork gedacht, damit das Metallzeug nicht unkontrolliert Rostet und eine coole Patina bekommt.
Ich habe Metall mit Leinenöl und Hitze bearbeitet. Unter anderen das Oberarm-Splintenzeug des Kriegsknechtes habe ich damit traktiert. Den Rest des Splintenzeugs habe ich aus Zeitmangel vor dem EE13 nur angemalt.

Ich habe 2 verschiedene Methoden ausprobiert:
1. Metallstück dünn mit Leinenöl bestreichen und dann mit einer Lötlampe (so eine Art tragbarer Bunsenbrenner mit angeblich bis zu 650 Grad) erhitzt. Dabei hat sich das Metall bei niedrigeren Temperaturen lustige Regenbogenfarben angenommen, bevor es braun-schwarz wurde. Die lustigen Regenbogenfarben stammen vermutlich nicht vom Leinenöl, sondern sind eine Art Bläuung des Metalls selbst. Die Farbe der Bläuung ist sehr stark von der Temperatur abhängig, welche ich nicht genau kontrollieren konnte, so dass die Bläuung nur ein ungewolltes Zwischenergebnis war
-> Diese Methode ergab bei mir eine dünne, etwas fleckige braun-schwarze Schicht. Größere Werkstücke lassen sich mit einer Lötlampe nicht bearbeiten, da größere Metallstücke zuviel Wärme ableiten und die Lötlampe es nicht ausreichend erhitzen kann.
2. Metallstücke in Backofen bei 300 Grad backen, dann den Backofen kurz öffnen, die Leinenöl auf das Metallstückedick und wieder bei 300 Grad backen.
-> Diese Methode ergab bei mir eine dicke schwarze Schicht, welche jedoch kleinste Bläschen hatte. Die Mikro-Blässchen stellen ein Rostrisiko dar. Vielleicht hätte ich das Leinenöl nicht so dick auftragen sollen oder ichb hätte das leinenöl zuerst auftragen und dann das Metall erhitzen sollen. Die schwarze Schicht ist beständiger als Farbe.

Ich haben Leinenöl verwendet, da es in der Literatur empfohlen wird und stark polymerisiert.
Alternativ kannst Du die Metallstücke zum Metallfachbetrieb bringen und da für teures Geld brünnieren lassen.
Es gibt auch Schnell-Brünnierepasten, welche iegentlcih für Schußwaffen verwendet werden um die Brünnierung aufzufrischen. Diese sind jedoch nicht günstig, sind nicht so intensiv wie echte Brünnierungen und eigentlich nur für kleiner Flächen gedacht.

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Brünieren

Beitrag von Camor » 16 Dez 2013, 08:09


Ja cool, danke.
Die Brünnierpaste ist auch recht teuer. Kommt also auch eher nicht in Frage. Ich denke, ich mache mal eine Versuchsreihe mit Natronlauge da einige der zu brünnierenden Stücke wohl zu groß für den Ofen sind
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Brünieren

Beitrag von Tankred » 16 Dez 2013, 09:15


Du kannst auch Leinöl so auftragen und dann mit ner Lötlampe dran. Hat Andreas, also mein Bruder, so mit einem Helm gemacht. Aber leg was unter! :D
Bild

Ole Askirson

Re: Brünieren

Beitrag von Ole Askirson » 28 Dez 2013, 00:48


Das gleichmäßige Erhitzen und zum Glühen bringen (Kohlenfeuer und Lötlampenkombi) und dann abschrecken gibt das gleichmäßigste Bild. Mit der Lötlampe und Leinöl allein wird das viel Fummelei.

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Brünieren

Beitrag von Camor » 28 Dez 2013, 14:00


Gut,
Natronlauge (50%) funzt schon mal nicht so gut...
when the going gets weird, the weird turn pro!

Antworten