Eine formbare Idee...

Antworten
Christoph
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2010, 10:57

Eine formbare Idee...

Beitrag von Christoph » 14 Sep 2010, 11:19


Liebe Nordmarker,

ich möchte Euch gerne den jungen Trieb einer Idee zeigen, dessen Keim Markus Kessler in meinen Kopf gesetzt hat.

Es geht um das leidige Thema der Geographie, bei dem ich wohl getrost davon ausgehen kann, daß es Euch genauso auf den Magen schlägt, wie uns. Es ist nun einmal anscheinend der letzte it-punkt auf den wir uns nicht so richtig einigen können und ich habe das Gefühl, daß der Kompromiss auf den das Ganze zusteuert (wenn überhaupt einer erreicht werden kann) ein sehr Fauler ist…
Die Nordmark, Heimat eines stolzen und tapferen Reitervolkes, von Bergen komplett eingemauert, und für Euren Geschmack zu weit im Osten, für unseren Geschmack zu weit im Westen und daraus resultierend eine Landkarte die auch in Zukunft einem immer aufstoßen wird, wenn man darauf schaut. Wenn Ihr mich fragt, kein gutes Rezept für ein zukünftiges Spiel in der Gemeinsamen Kampagne.

Vor einigen Wochen habe ich mit Markus Kessler telefoniert. Mehr eigentlich um über Cons etc. zu sprechen, aber natürlich kam es irgendwann auch dazu, daß wir auch über die Trennung gesprochen haben. Unser Problem ist ja recht offensichtlich. Zwei Seiten, die sich angenähert haben, bei denen eine jede das Gefühl hat die zu sein, die mehr Zugeständnisse gemacht hat und ein Punkt auf den man sich nicht einigen kann.

Ich habe die Krux glaube ich so formuliert: Auf der einen Seite, daß Euch natürlich eine geographische und spielerische Nähe zu sowohl Valariot als auch zu Derdûwath wichtig ist, und daß bei manchen von Euch Sorge besteht, daß wir Euch aus dem Schwertebrüderkosmos rausdrängen wollen (was übrigens nicht der Fall ist,… wie man hoffentlich sieht…). Auf der anderen Seite natürlich, daß es für uns selbstverständlich ist, daß Kargath der südliche Nachbar Valariots ist und bleibt.
Markus schlug daraufhin vor die Nordmark doch einfach unter die Seemark zu legen. Damit wäre sie nah an Derdûwath (hätte eine viel direktere Route) und hätte eine direkte Grenze zu Valariot und Kargath (Asturan)… Ich dachte spontan: Der hat doch nicht mehr alle Datteln an der Palme…dem stimmen die Nordmarker doch nie zu…

Aber Markus hatte wie schon gesagt den Keim einer Idee gepflanzt und je länger ich darüber nachdachte desto mehr stellte ich fest, wie gut sie eigentlich sein könnte, wenn man sie gemeinsam ausarbeiten würde. Hier mal ein Scenario das dieser Vorschlag möglich macht:

Die Nordmarkkarte könnte z.B. komplett bestehen bleiben… ohne neue Gebirge oder andere Grenzen wenn man Sie einfach um 180 ° dreht (klingt radikal, aber man folge dem Vorschlag bitte kurz gedanklich…).
- ein beliebiger Feind im Westen (dem alten Osten), den man nicht mit der Kargath-Orga abstimmen muss,
- das Gebirge im Süden (alten Norden) als natürliche Abgrenzung zu den Braunen landen, oder was Ihr gerne dahinter haben wollt…
- im Osten (dem alten Westen) Asturan… wie immer.
- Der Norden (der alte Süden) müsste jetzt nicht mehr mit neuem Gebirgsmaterial zugemauert werden, sondern hätte viele Möglichkeiten. Entweder eine direkte Seegrenze, oder ein Marschland und einen geschützten Hafen im Äquivalent zum jetzigen Istaari See mit direktem Zugang zum Mehr. Spielmöglichekeiten für Seehandel (die nähe zu Trutzhaven drängt sich fast auf…) und Seereisen, die bei der Momentanen Nordmark eher gewurschtelt aussähen. Das Marschland könnte (muss aber nicht) auch eine interessante Konfliktzone mit wie auch immer gearteten Bewohnern sein.

Weitere Vorteile:
Die Größe der Nordmark könnte beliebig gewählt werden.
Der Name würde sich nicht mehr auf ein Land beziehen mit dessen SL man ja eigentlich nicht mehr will. Statt dem Norden von Kargath, wäre es einfach der Nördlichste Punkt vor dem Meer… die Nordmark halt.
In Zukunft könnten sogar Reiche mit denen man sich anfreundet in der Nähe angesiedelt werden, wenn Sie Ihre Geographie im Mittelländischen Kontext noch nicht genau definiert haben.
Die Geschichtliche Periode während Valariot besetzt war, wäre für die Grenzregion hoch spannend und könnte ausklamüsert werden (gerne mit Kargathianischer Hilfe, wenn sie gewünscht wird).


Ein weiterer Einwand, der mir natürlich einfiel war die Kontinuität von Charakteren. Aber die ließe sich in manchen Punkten sogar besser wahren als in der momentanen Lösung:
Beispiel Danwyn von Hohengrund:
In diesem Modell wäre Danwyn natürlich der Herr der Nordmark. Darüber hinaus aber auch noch Marschall der Mark Schwarzenfels und Graf von Erkenrode (in Schwarzenfels) gewesen. Da wir die Geschichte des Bundes haben, kann er vom König durchaus mit einem Lehen in Schwarzenfels bedacht worden sein (Erkenrode), von wo aus er seinen Aufgaben als Marschall nachkam. Alle militärischen Züge behalten damit uneingeschränkt ihre Gültigkeit. Damit muss er auch niemandem erklären, warum er früher Graf von Erkenrode war und jetzt plötzlich seine Stadt wo anders liegt (danke übrigens für Euer Verständniss, Christian und ich hängen nun mal einfach an diesen beiden Hommagen an unsere Heimat) sondern kann einfach darlegen, daß er ja schon immer Herr der Nordmark war, aber Erkenrode ein Titel war, den er vom Phönixkönig bekam und den er jetzt natürlich nicht mehr trägt.
Das ist nur ein Beispiel und für andere finden sich sicher vergleichbare Lösungen, um die Kontinuität ihres Charakters entsprechend zu wahren.

Ich bitte Euch dieser Idee der Auftrennung eine Chance zu geben und eher an die Möglichkeiten zu denken als an die noch nicht ausgearbeiteten Stellen. Ich präsentiere sie hier noch vergleichsweise roh möchte dies aber gerne als Chance verstanden wissen. Punkte zu finden, die einem Aufstoßen ist sicher leicht aber ich möchte bitten an dieser Stelle gleich darüber nachzudenken, ob man dies nicht evtl. durch eine kleine oder auch größere Veränderung lösen kann, gerne direkt raus mit den Vorschlägen! Dafür ist das Konzept schließlich noch roh und kann geformt werden.

Diese Idee hier ist nur ein Trieb. Und junge Triebe sind leicht zu zerstören, aber mit entsprechender Pflege können aus Ihnen große starke Bäume werden.


--------


Ein roher Kartenvorschlag zur besseren visualisierung folgt.

Benutzeravatar
Ildala Sternwacht
Offline
Beiträge: 593
Registriert: 08 Jul 2010, 13:43
Wohnort: Ratingen

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Ildala Sternwacht » 14 Sep 2010, 11:29


Für mich persönlich klingt das nach einer schönen Lösung, ich könnte dieser Verschiebung unter die Seemark ruhigen Gewissens zustimmen.

Freue mich auf die SL Ergebnisse von dem morgigen Treffen!

Benutzeravatar
Ser Berchtolt
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 08 Jul 2010, 13:27
Wohnort: Neuss

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Ser Berchtolt » 14 Sep 2010, 12:00


Hallo Christoph,

danke für Deine und auch Markus´ Bemühungen. Ich gebe zu, dass ich eine solche Möglichkeit überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.

Ich würde dieser Idee gerne eine Chance geben und sie zusammen mit den Nordmarkern diskutieren.

Benutzeravatar
Dennis P.
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jul 2010, 01:51

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Dennis P. » 14 Sep 2010, 12:22


Christoph hatte mich darum gebeten, mal einen groben Entwurf des Vorschlags als Karte umzusetzen. Dabei habe ich die Nordmark, die Basti mir vor einer Woche per Mail eingezeichnet hat mal Christophs Vorschlag entsprechend versetzt. zum Vergleich habe ich mal die Nordmark, wie sie bisher in die Karte eingezeichnet war, so belassen (Die Namen würden im nächsten Schritt natürlich aus Kargath entfernt werden). Einige Sachen sind mir hier ganz wichtig anzumerken:
1. Dieser Entwurf stammt aus meiner Hand! Christoph und ich haben vorhin kurz gechattet und er war kurz angebunden ... es kann sein, dass ich was falls verstanden habe. Es handelt sich nur um eine grobe Visualisierung

2. Es handelt sich immernoch um einen Entwurf. Ob die Grenzverläufe der Nordmark so bleiben, wie sie es im Entwurf tun, oder nicht und, was sich innerhalb dieser Grenzen befindet und abspielt, ist natürlich euch überlassen. Weiterhin könnt ihr nach eurem Gutdünken entscheiden, wie die Geographie nach Westen außerhalb eurer Grenzen aussieht und was sich dort befindet.

3. Südwestlich der auf dem Entwurf eingezeichneten Nordmark (etwa auf der Höhe Wilwarindors) soll, so der Plan, Naishadar irgendwann eingezeichnet werden. Dahingehend müssen noch Gespräche mit Naishadar geführt werden, wie die sich das genau vorstellen. Das soll euch erstmal nicht kümmern, da es hier um Kargath und Nordmark geht, und eure und unsere Interessen erstmal im Vordergrund stehen. Ich dachte mir nur, ich erwähne es mal :)

4. Wie ihr sicherlich wisst, arbeite ich seit einiger Zeit an einer neuen Karte, auf der auch Kargaths Gestalt sich ein wenig geändert hat. Ihr solltet wissen, dass wir vor haben, diese neue Karte in Zukunft als primäre Karte zu verwenden. Ich würde euch allerdings gerne in diese Karte einarbeiten -wenn ihr wollt-

Bild

Soviel von mir

Cheers :)
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis P. am 14 Sep 2010, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wismerhill
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 15 Jul 2010, 12:29

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Wismerhill » 14 Sep 2010, 13:19


Danke an Christoph für die Mühe und den guten Text.
Danke an Dennis für die erste Ansichtskarte.
Ich würde das Tal eher etwas runder machen um den Küstenverlauf noch so krass zu verändern, denn hier ist ja Neuerung IT wie OT gut möglich.

Generell ist das eine gute Lösung, von der wir hoffen, das allen Seiten damit gedient ist.

Nach dem Motto: Sir Danwyn zieht aus Kargath aus und entdeckt ein außerhalb Kargaths liegendes Tal neu, in dem schon seit Jahren ehemalige Siedler Kargaths ihren eigenen Weg gehen.
Und er nimmt aus der "alten" Nordmark treues Gefolge und Habund Gut mit (der große Treck).
Doch die, die Kargath treu bleiben wollen, verweilen in der alten Nordmark und warten dort auf ihre neuen Herren.

Vielleicht hat Danwyn ja auch einen neuen Namen für das neue Stück Land. Es muß ja nicht "Danwyns-Mark" heißen.
Aber dann wäre so auch Platz für eine schöne Lösung des Namensproblems.

Noch ist nicht viel mit der Neuen Nordmark IT-gespielt worden. Niemand weiß IT, wo es zur Zeit liegt.
Es ist also auch da genau jetzt noch vieles Möglich...

Zeitgleich können die Nordmarker im neuen Land das aus Kargath übernehmen, ws ihnen gefällt und das weglassen, was nicht so ihrs ist.

Also ein guter Kompromis und Platz für viel Neues auf beiden Seite, wobei beide Seiten ihr Gesicht wahren.

Wichtig ist, dass wir alten Streit genau jetzt zurück lassen und für Kargath, die Neue Nordmark und auch für Derdûwath (und damit für Valariot) Ruhe und Frieden mit einem guten Kompromis herstellen, damit wir uns endlich wieder auf das konzentrieren können, was uns eigentlich wichtig ist:

GEMEINSAMES ROLLENSPIEL. ... MITEINANDER

Euer Markü

P.S.: Ich hab das alles auch schon mit Basti N. vor einiger Zeit am Telefon durchgesprochen. Der Vorschlag kommt also nicht aus der Luft und findet auch Gehör ... zumindestens Bastis.

Titschy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 2010, 13:22

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Titschy » 14 Sep 2010, 13:44


Wismerhill hat geschrieben: Nach dem Motto: Sir Danwyn zieht aus Kargath aus und entdeckt ein außerhalb Kargaths liegendes Tal neu, in dem schon seit Jahren ehemalige Siedler Kargaths ihren eigenen Weg gehen.
Und er nimmt aus der "alten" Nordmark treues Gefolge und Habund Gut mit (der große Treck).
Doch die, die Kargath treu bleiben wollen, verweilen in der alten Nordmark und warten dort auf ihre neuen Herren.

Vielleicht hat Danwyn ja auch einen neuen Namen für das neue Stück Land. Es muß ja nicht "Danwyns-Mark" heißen.
Aber dann wäre so auch Platz für eine schöne Lösung des Namensproblems.
Die Geschichte fände ich nicht so schön. Eher - so wie Christoph es auch beschrieben hat - dass DIE NORDMARK (c) immer schon dort war, und Danwyn immer schon ihr Herr. Aber dass Danwyn im Schulterschluss mit dem kargathianischen König zusätzlich Amt, Würden und Lehen in Schwarzenfels erhielt. Nun den alten Eid als erledigt betrachtet und sich in seine Heimat zurück zieht.

So ist zumindest Christophs Vorschlag gedacht.

Aber das sind Details, bei denen ich mir sicher bin, dass wir uns einig werden. Schau'n wir mal, was die Nordmarker SL-Sitzung dazu sagt...

Ich bin gespannt und freue mich auf einen konstruktiven Dialog :-)

Benutzeravatar
Alex
Site Admin
Offline
Beiträge: 571
Registriert: 08 Jul 2010, 10:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Alex » 14 Sep 2010, 14:08


Wismerhill hat geschrieben:Zeitgleich können die Nordmarker im neuen Land das aus Kargath übernehmen, ws ihnen gefällt und das weglassen, was nicht so ihrs ist.
In der Vergangenheit hat sich gerade das am schwierigsten gestaltet. Aber das ist eigentlich weder eine große Überraschung noch ein wirkliches Geheimnis, hm? :oh_u_!:
Wismerhill hat geschrieben:Noch ist nicht viel mit der Neuen Nordmark IT-gespielt worden. Niemand weiß IT, wo es zur Zeit liegt.
Es ist also auch da genau jetzt noch vieles Möglich...
Intern ist allerdings durchaus schon sehr vieles besprochen und beschlossen worden was so nicht nochmal angerührt werden muss. Du hast aber recht, dass noch nicht viel nach außen hin kommuniziert worden ist.

Nichtsdestotrotz, dies ist ein sehr guter Vorschlag der uns wahrscheinlich viele Probleme lösen kann!
Wie Stefan schon schrieb, wird er innerhalb der Gruppe diskutiert und eine Entscheidung unserer SL wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. :)
_
My policy, succinctly stated, has been Fuck You, Fuck That Guy Over There, And Then Fuck Every Other Person when it comes to people and their incredible opinions.

Benutzeravatar
Linda
Offline
Beiträge: 1191
Registriert: 08 Jul 2010, 19:23

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Linda » 14 Sep 2010, 14:15


Vielen Dank für den Vorschlag. :)
Ich stimme Yvonne 100%ig zu.
Zuletzt geändert von Linda am 17 Sep 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2010, 10:57

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Christoph » 14 Sep 2010, 21:22


Freue mich gerade riesig über die Resonanz.

Den "Danwyn-Track", wie Markus ihn beschreibt, hatte ich in der Tat nicht so auf dem Ticker. Ich war eher noch bei der Geschichte mit dem Blutphönix und dem Bund der sich unter Tankreth vertieft hat, da ich die Geschichte eigentlich ganz schön finde. Sie erklärt gut und reibungslos unser bisheriges Spiel und lässt keinen als den Fiesmöppel dastehen.

Aber ich will da gar keine Überlegungen bremsen. Ich finde einen Kreativprozess um die Idee toll!

Ich hätte mir die Nordmark etwas größer und damit mit mehr Südausdehnung vorgestellt. Dann Marschland und dann eine Küste ca. 90° zur Valarischen.

Wenn ich es gerade sehe vielleicht noch eine alternative Idee zum Thema Ausrichtung:
Statt 180° könnte man natürlich auch 90° drehen... d.h. Kargath im ehemaligen Norden (dann Westen), Valarioth im ehemaligen Westen (dann Norden). Fiesmöppel im ehemaligen Osten (dann Süden) und See/Marschen/wasIhrwollt im ehemaligen Süden (dann Westen)

Die ganzen Drehvorschläge sind natürlich rein optional...

Gruß von der Fähre,
Christoph

Benutzeravatar
Dennis P.
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jul 2010, 01:51

Re: Eine formbare Idee...

Beitrag von Dennis P. » 18 Sep 2010, 13:00


... schade

Antworten