Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Benutzeravatar
Laurana
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 08 Jul 2010, 14:35

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Laurana » 09 Jan 2012, 14:17


@Markus: du wirst niemanden "zwingen" können einen Helm zu tragen und vor allem zu kaufen. Eine Con mit Helmpflicht denke ich kann man knicken, das schlägt bitter auf und schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wer keinen Helm trägt, muß damit rechnen das er sich am Kopf verletzen kann.
Ich für meinen Teil trage keinen Helm, zumindest nicht mit Laurana, mich nervt der einfach. Aber ich bin auch alt genug um zu entscheiden ob ich mich der Gefahr hin gebe....
Wenn dann kann man in der Conbeschreibung nochmal deutlich klar machen, dass es sicherer ist einen Helm zu tragen, da diese Con kampflastig ist. Wer es dann tut gut, wer nicht auch gut...Eigenverantwortung!
Allerdings sollte man, wenn du die Gefahr so groß siehst, bei solchen Cons eventuell niemanden unter 18 Jahre mehr zulassen, so von wegen Beaufsichtigung von Minderjährigen ect.....

Benutzeravatar
Rudi
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 06 Dez 2010, 00:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Rudi » 09 Jan 2012, 14:18


Die Kommunikations- und Taktik-Sachen hat Martin meiner Meinung nach gut zusammengefasst. Das kann ich so unterschreiben! Vor allem, weil der eine Typ (FaMü's Bruder wohl) es effektiv immer nur auf die Bogenschützinnen abgesehen hatte.

Ich denke, es geht Markus eher um den generellen Kopf-Schutz. Kettenhauben find ich auch schick. Der optischen Eindruck, den der nordmärkische Trupp gemacht hat (und darum geht es beim Larp doch hauptsächlich!), war jedenfalls ziemlich gut :) !

Eine Diskussion über (erlaubte) Kopftreffer sollte man am ehesten auslagern, und auch erst dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Gerade, weil das ein Thema ist, mit dem Potential sich gegenseitig zu fetzen ohne zu einem Ergebnis zu kommen (s. entsprechende Diskussionen im Ning). Beziehungsweise, ein Thema will ich doch verlinken. Es geht um die erlaubten Kopftreffer auf dem kommenden Vinland: http://larper.ning.com/forum/topics/hel ... r-regelung Zumindest interessant zu lesen. Aber ich würde doch bitten, von einer Kopftrefferdiskussion zum gegenwärtigen Zeitpunkt abzusehen :)
Bild

Benutzeravatar
Laurana
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 08 Jul 2010, 14:35

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Laurana » 09 Jan 2012, 14:23


erlaubte Kopftreffer...wenn ich sowas schon höre/lese....ne Leute, meiner Meinung nach darf und kann sowas nicht sein.
Es ist ja schön und gut das ich geschützt bin mit Helm, aber da ja hier viele auf Eisenhüte stehen, wie schützt ihr euch da vor Treffern im Gesicht? Meiner Meinung nach noch gefährlicher als der Kopf selbst, wenn ich so über Nase und Augen nachdenke und die gezielte Treffer auf den Kopf können immer mal ins Gesicht oder gar den Hals (Kehlkopf) gehen.
Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!!!!!

Also das ist meine Meinung, aber ich bin ja auch kein Nordmarker ;)

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Tankred » 09 Jan 2012, 14:24


Kann man das alles in einen anderen Thread verschieben Alex?

Wie gesagt, denke ich derzeit noch drüber nach.
Aber zu deinen Befürchtungen:
Soweit ich derzeit die Diskussion verfolgt habe, sind gerade auf (kleinen) Cons mit Helmtreffererlaubnis weniger gefährliche Kopftreffer und Verletzungen eingetreten, als auf Cons mit Kopftrefferverbot (die ja trotzdem passieren können). Gerade auch, weil die Leute ihre Rübe schützen und einen passenden Schutz haben.
Ich will hier auch keine russischen Verhältnisse (Hier: http://www.chilloutzone.net/video/ritterausbildung.html ) sondern kontrollierte Übernahme des Kopfes als Trefferzone. Wie in England, Italien, Frankreich, Polen, Dänemark usw. Daher auch die Idee mehrerer Übungen vorher.
Man müsste halt mal testen, ob eine Polsterhaube als Schutz reichen würde.
Aber wie schon gesagt, das ist ja alles noch nicht spruchreif.

Anna hat übrigens auch nen Helm zur Kettenhaube.

Edit:
@ Laurana: Guter Einwand. Ich mach jeden Con ab 18. Alles andere ist mir von der Haftungsübernahme zu gefährlich.
Bild

Benutzeravatar
Laurana
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 08 Jul 2010, 14:35

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Laurana » 09 Jan 2012, 14:39


Tankred hat geschrieben: Edit:
@ Laurana: Guter Einwand. Ich mach jeden Con ab 18. Alles andere ist mir von der Haftungsübernahme zu gefährlich.
Sehr gut :)

Ich bin mir nicht so sicher, ob bei erlaubten Kopftreffern wirklich weniger passiert. Selbst wenn, finde ich persönlich es grenzwertig Kopftreffer überhaupt erst zu erlauben. Es ist doch einfach zu gefährlich, man kennt es doch, es gibt immer Idioten dabei die meinen sie wären die Besten und hauen drauf wie die Berserker...
Ich persönlich würde wohl abstand von solchen Cons nehmen.

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Martin » 09 Jan 2012, 15:27


Wie schon Rudi gesagt hat ist die Kopftreffer-Disskusion ein heikles Thema.
Ich kann dazu noch nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert haben. Passend dazu würde ich Kopftreffer bei einen Kampftraining erst üben und ausprobieren. Dannach kann ich mich äußern, wie ich persönlich zu der Sache stehe.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Tomek » 09 Jan 2012, 17:17


Wieder mal eine gelungenes Larpie.

Vielen dank an die Ashhag Ardai, meine Mitnordmarker, die Gäste und insbesondere an Markus und Basti.

Meine Highs(+) und Lows (-):
(+) Der ersten Überfall der Wilden mit dem schnellen Tod für Martin und mich. Die NSCs haben das wirklich gut gemacht.

(+) Kämpfe gegen die Orkspieler waren im allgemeinen super. Besonders der Kampf mit dem großen Max war schön, mit Infight, Stechen und am Ende gemeinsamen auf dem Boden liegen. Da weiss man, warum man u.a. so gerne Ork spielt und ich habe wieder richtig Lust bekommen rumzuorken.

(+) Die Optik der Gruppe. Bis auf Rudis Hose, die hat mir mein Larp kaputt gemacht ;-)
Auch schön zu sehen wie sich der märkische Stil vom merduwathianischen Stil unterscheidet. Zwei unterschiedliche und schöne Kulturen.

(+) Die Unterschiede in der Spielphilosophie IT sowie OT.
z.B. als Bartek als Ritter gesagt hat "Hauptsache ihr habt ehrenvoll gekämpft".
Lars (Kleinkorf) antwortete: " Ja das habe ich."
Chrodebert (ich) antwortete: " Aber ich habe nicht ehrenvoll gekämpft. Ich habe möglichst versucht die Gegner im Rücken anzugreifen. Ich werde nicht fürs ehrenvolle Kämpfen bezahlt, sondern dafür die Gegner umzubringen."
-> Da sieht man wer früher Orkspieler war und wer Kargathianer war ;-)

(+) Die Fotos. Auch cool zu sehen, dass vor allem die märkischen Kriegsknechte den Sarg getragen haben, während die derduwathianische Ritterin und die Elfe vorangeschritten sind. So schön stimmig und passend.

(-) Als Andi mir mit Wucht ins Gemächt gehauen hat. Der rechte Hoden tut mir heute immer noch etwas weh. @ Andi: ich war nciht der einzige, der etwas heftiges von dir abbekommen hat, pass bitte nächstes mal besser auf.

(+) Das miese Wetter und der wirklich sumpfige Sumpf
(-) Das stimmungsvolle Gelände und der sumpfige Sumpf.

(+) Der Abend im OkieDokie. Es war cool die Ashhag-Ardai-Spieler kennenzulernen.

(+) Die netten Gespräche während des Spiels und alles was ich vergessen habe.


@Rudi: der Bruder von Falschmünzer heißt Tobi.

@Helm: Ich werde nicht aus Effektivitätsgründen auf dem Helm verzichten. Ohne Helm ist es zwar bequemer, man kann besser kommunizieren, man hört und sieht mehr. Trotzdem werde ich nicht helmlos rumlaufen um effektiver zu sein und effektiver zu kommunizieren. Dann lebe ich gerne damit schlechter im Larpkampf zu sein, mich taktisch ungeschickter zu verhalten und etwas unbequemes auf dem Kopf zu tragen. Jedem das seine.

@ Disziplin in der Nordmark: Ich verstehe die Kritik an der fehlenden Disziplin nicht. Eine strenge Disziplin gehört für mich nicht zum märkischen Stil. Wir sind keine moderne Armee, wir sind nicht wie die 1000 anderen Lichtigruppen, wir sind keine Kargathianer. Meiner Meinung nach müssen Nordmärker nicht sehr diszipliniert dein, sie müssen vielmehr das notwendige Tun.

@ Helmtreffer: Die Diskussion gehört nicht hier her und kann besser hier (viewtopic.php?f=9&t=474) diskutiert werden. Man muss sich nciht über ungelegte Eier aufregen.

Bartek hat geschrieben:Habe persönlich eine unangenehme Situation gehabt / verursacht die mich zum zweiten Punkt führt. NSC müssen viel mehr laufen und agieren, insofern finde ich es nachvollziehbar, wenn man als NSC auf schwere Rüstung verzichtet. Aber : auf früheren Cons anderer Veranstalter haben sich bei mir und anderen Leuten NSC darüber beschwert, wir würden zu hart zuhauen. Wenn der NSC der diese Beschwerde gegen mich anführt nur in einer Tunika vor mir steht finde ich die Beschwerde unangebracht.
Nein Bartek, auch die Beschwerde eines Tunikaträgers ist angebracht. Man muss auch lernen Tunikaträger nicht zu hart anzugehen. Rüstung und Polsterung muss in Geplänkeln optional bleiben können.

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Bartek » 09 Jan 2012, 17:58


@Tomek : Ich wünsche dir, dass du in Zukunft noch viele Kinder zeugen kannst und das aller Schmerz vergeht , aber bitte erspare uns weitergehende Details deiner physischen Kondition :)

@Disziplin : Ja , ich will mich durch ein gewisses Niveau an Undiszipliniertheit von anderen Gruppen unterscheiden, unbedingt, aber auch dieses Stilelement sollten wir nicht aktiv übertreiben.

@Tunikatragende NSC : Wenigstens ein Minimum an Polsternder Gewandung sollte erwartet werden dürfen, eine Fellweste oder ein Umhang wie einige der Jungs Samstag parat hatten.
Wenn ein Tunikaträger in meiner Kampfzone mit 180 hin und her flitzt und 10 treffer austeilen will während ich einmal aushole, dann kann er nicht erwarten, dass ich auch noch seine Kinetische Energie dafür berücksichtige auf Tunikaniveau abzubremsen. Das ist einfach zu viel verlangt.
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Benutzeravatar
Alex
Site Admin
Offline
Beiträge: 571
Registriert: 08 Jul 2010, 10:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Alex » 09 Jan 2012, 18:03


Tomek hat geschrieben:@ Disziplin in der Nordmark: Ich verstehe die Kritik an der fehlenden Disziplin nicht. Eine strenge Disziplin gehört für mich nicht zum märkischen Stil. Wir sind keine moderne Armee, wir sind nicht wie die 1000 anderen Lichtigruppen, wir sind keine Kargathianer. Meiner Meinung nach müssen Nordmärker nicht sehr diszipliniert dein, sie müssen vielmehr das notwendige Tun.
Brauchen wir dann überhaupt noch konkrete "Anführer"?
_
My policy, succinctly stated, has been Fuck You, Fuck That Guy Over There, And Then Fuck Every Other Person when it comes to people and their incredible opinions.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Nordmarker Neujahrslarpie - Heldenheimkehr - am 07.01.12

Beitrag von Tankred » 09 Jan 2012, 18:18


Samstag hatte es ja auch geklappt! ;D
Bild

Antworten