Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tankred » 09 Jan 2012, 14:35


Aloha Leute,

ich hab mir da so ein-zwei kleinere Überlegungen gemacht.
Zuerst würd ich persönlich gern mal wieder vernünftig mit den Polsterwaffen üben und auch einige Sachen ausprobieren und einfach auch besser werden mit Stangenwaffe, Schild und kurzwaffe. Weiterhin würde ich gern auch kleinere Formationssachen, Befehle und auch den Einsatz von Kopftreffern üben. Zudem käme ein Abstopp-Training auch nicht ungelegen.

Weiterhin fand ich unser Treffen nach dem Larpi im OkieDokie so schön, dass ich mir häufigere Treffen durchaus vorstellen könnte.

Und weil mans so schön verbinden kann (und nur regelmäßiges Training nutzt).
Was haltet ihr denn von einem Waffentrainings- und Okie-Sonntag.
Also quasi jedes/jedes zweite Wochenende kommen die Leute, die grad Zeit und Lust haben in Neuss zusammen (bspw. auf dem Kirmesplatz oder an der Rennbahn) hauen sich da so zwei Stündchen und gehen dann auf ne Pizza ins Okie. Vorteile der neusser Treffpunkte: Mit der Straßenbahn erreichbar, Parkplätze in der Nähe, liegt in der Mitte von allen Treffpunkten.
Voll ohne Verpflichtung, rein freiwillig. (Bei bescheidenem Wetter kann man Termine ja auch kurzfristig ausfallen lassen)

Ich persönlich hätte schon Spaß dran, den Sonntag als Trainingstag für 3 Stunden freizumachen. Wer hätte denn sonst Lust?
Bild

Benutzeravatar
Laurana
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 08 Jul 2010, 14:35

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Laurana » 09 Jan 2012, 14:43


*Den Finger heb*

Ähm, wären auch nicht Nordmarker erlaubt? :)

*ganz doll hofft, dass das, sollte es so sein, die kinderfreien Wochenenden sind, damit ich dann evtl. auch mal dazu stossen kann....*

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Martin » 09 Jan 2012, 15:22


Ich wäre dabei.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Camor » 09 Jan 2012, 15:24


Find ich gut.... Hab zwar jeden Sonntag nen Termin aber das muss dann halt mal hin und wieder ausfallen
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bartek » 09 Jan 2012, 15:28


Generell wär ich auch dabei, das Gröne Meerken auf der Furth war ja früher auch ein Treffpunkt für solche Übungseinheiten.

Muss man halt schauen wie denn so das Wetter mitpspielt und in welchen Stunden wir das ansetzen, Abends bin ich nämlich meistens verplant.
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tankred » 09 Jan 2012, 15:41


Gröne Meerke würd ich rauslassen, weil der Ort unter das öffentliche Naherholungs- und Naturschutzrecht fällt. Da können die einen fix vertreiben.
Daher ja die Überlegung entweder an der Wetthalle hinten die Freiflächen im Bereich des Parkplatzes zu nutzen oder halt den Kirmesplatz. Da ist keine Sau! :)

Es sind natürlich alle willkommen Nicole!
Cool, dass so schnell antworten kommen. Dann werd ich mir die Tage die Plätze mal anschauen.
Ich dachte so an 15.00 Uhr die Ecke. Dann ist man vorm Tatort auch daheim. ^^
Bild

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tomek » 09 Jan 2012, 16:03


Ich hätte auch Interesse an einem Training und ein paar Bierchen danach.
Ich werde nur nicht so oft dabei sein können, da ich immerhin aus Köln/Bonn anfahren muss.


Die Idee Kopf-/Helmtreffer zu über finde ich gut. Ich habe schon bei der Weihnachtsfeier auf ein paar Leute eingeredet und diese Idee propagiert. Ich freue mich, dass der Markus diese Idee aufgegriffen hat und so viel Elan mitbringt.
Jedoch habe ich mehrfach festgestellt, dass man das Thema behutsam anpacken muss, da sich viele unberechtigte Ängste und Vorbehalte in die Köpfe eingenistet haben.
Ich habe schon ein Kampftraining mit Kopftreffern mitgemacht. Bei diesem Training waren über 20 Leute, und die meisten kannten Kopftreffer zuvor nicht. Man hat die Leute langsam damit üben lassen und die neuen Häue und Paraden geübt. Schlussendlich auch Gruppenkämpfe mit bestimmten Kopftreffern und ohne Helm ausgetragen. Weil alle zuvor Kopftreffer und Kopfabwehr geübt haben und umsichtig agiert haben ist auch nichts passiert.

Ein paar wichtige Grundsatz bei Kopftreffern sind:
- Die Leute zuvor behutsam aufklären
- erhöhte Vorsicht (Tja Andreas du solltest dann halt keine Kopftreffer machen ;-) ),
- kontrollierte Schläge, die in jeder Position sofort gestoppt werden können, falls sich der Gegenspieler bewegt
- sehr abgebremste Schläge mit minimaler Restenergie bei Auftreffen
- nur bestimmte Kopftreffer, d.h. keine Seitlichen Schläge, nicht von schräg unten. Schläge nur von oben, möglichst auf die obere Stirn, da dieser Teil am stabilsten ist.

Beim Kampftraining kann ich gerne weiteres erzählen.
Zuletzt geändert von Tomek am 11 Jan 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bartek » 09 Jan 2012, 16:32


Ein Waffentraining in gemächlicher Frequenz finde ich super, da man doch immer wieder mal einrostet. Trainieren können wir dabei allles, auch meinetwegen wie man wenn nötig einen Kopftreffer vernünftig setzt, wenn die Situation es erlaubt & bedarf.

ABER : Wir sollten daraus kein Standard-Mittel machen. Das ist wie das Lernen von schießen mit tödlichen Projektilen auf nicht-vitale Zonen. Man kann noch so viel trainieren und wird nie eine Gefährdung des Gegenübers ausschließen können.

Im Larp-Kampf ist Zufall und Adrenalin im Spiel. Nur wenn wir alle Vollhelme tragen würden, wie z.Bsp. beim Kendo die Asiaten, wäre die Verletzungsgefahr maximal ausgeschlossen. Aber das tun wir nicht.

Ich mach es mal hart und kurz. Auf Cons mit Helmpflicht und Kopftreffer-Erlaubnis würde ich nicht gehen.

Zu unsicher für mich. Egal wie lange man vorher trainiert.
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tomek » 09 Jan 2012, 17:34


Bartek hat geschrieben:Zu unsicher für mich. Egal wie lange man vorher trainiert.
Da spricht das Unwissen aus dir.
Wenn du dich mal damit ausereinendergesetzt hättest und geübt hättest, würden dir auch mehr Gründe einfallen, wie der Kampf durch erlaubte Kopftreffer auch sicherer wird.
(Stichwort: Leute schützen die Köpfe, Leute wissen besser um die Gefahren und wissen besser damit umzugehen, z.B. auf dem Gathering in UK gibt es mit Kopftreffern weniger Kopfverletzungen als in Deutschland ohne Kopftreffererlaubnis, ...)
Schade dass einige etwas ablehnen, ohne sich damit beschäftigt zu haben.

Begründete Meinungen sind OK, unreflektierte Meinungsäußerungen nerven mich manchmal!


Spruch des Tages (Achtung Ironie):
Holzgriffe bei Waffen sind sehr gefährlich , da sie sich um den Hals wickeln können!


Disclaimer: Ich glaube mein Beitrag hört sich zu drastisch an und wirkt härter als gemeint. Blödes Medium und so.
Zuletzt geändert von Tomek am 09 Jan 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tankred » 09 Jan 2012, 18:12


Schöne Waffentrainingsvideos (alles Blankwaffen, Vollkontakt, aber die Idee dahinter gefällt):
http://www.youtube.com/results?search_q ... l0.1.2l3l0
http://www.youtube.com/results?search_q ... 0l0l0ll0l0
Bild

Antworten