Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Benutzeravatar
Anna
Offline
Beiträge: 420
Registriert: 01 Jan 2011, 21:15

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Anna » 09 Jan 2012, 21:37


Auf jeden Fall Bock!

Benutzeravatar
Magnus
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 06 Nov 2011, 14:44
Wohnort: Hilden

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Magnus » 09 Jan 2012, 22:32


DABEI DABEI DABEI !

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bastian » 10 Jan 2012, 00:00


Sicher, wenn die Zeit es hergibt.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bastian » 10 Jan 2012, 19:48


Hierzu vielleicht auch interessant dass die Bärensteiner planen am 21/01 ein Waffentraining an der Ruine in Burgaltendorf abzuhalten. Wir wären gern gesehene Gäste.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Linda
Offline
Beiträge: 1191
Registriert: 08 Jul 2010, 19:23

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Linda » 10 Jan 2012, 21:56


Waffentraining finde ich super. Stammtisch auch. Werde nur nicht oft können. Aber die Option offen zu haben ist eine tolle Idee! :)

Zu den Kopftreffern möcte ich gerne auch meine Meinung äußern:
Die Frage die sich mir stellt. Wozu Kopftreffer üben? Welchen Mehrwert hat das für uns und das Spiel?
Meiner Meinung nach wird es sich auf Larp's sich nicht durchsetzen. d.h. wozu sich der zusätzlichen Gefahr aussetzen?
Viele Leute können schon Ihre "normalen" Treffer auf den Körper nicht koodinieren. Egal ob Neuling oder Alteingesessener Larper. Wie so oft nicht böse gemeint, da es durch die ausgeführte Bewegung und das reagierende Ausweichen immer noch zu fiesen Treffern kommen kann. Ich selbst habe Kopftreffer erlebt und bin nicht begeistert. Die Menschen die sie mir verpasst haben wollten dies auch nicht. "Es war das Gedränge" usw. usw....
Ein Helm hilft sicherlich, aber trotz Helm möchte ich mich nicht der zusätzlichen Gefahr aussetzen und z.B. (wie Anna schon beschrieben hat) Treffer in Gesicht und Augen bekommen. Helmpflicht sollte nicht sein. Denn z.B. finde ich die Kettenhaube als Kopfbedeckung super und sehr stimmig. Aber im Ernst, wenn ich dann einen auf meinen Schädel gebräzelt bekomme habe ich trotzdem Kopfschmerzen und evtl. danach Nackenprobleme. Hört sich vielleicht jetzt viel nach fününü... an, allerdings ist es wieder das schwache Medium. Ich kann wie gesagt keinen Nutzen/Mehrwert in Kopftreffern sehen und mag mich dementsprechend nciht der zusätzlichen Gefahr aussetzen. Egal ob Helm, Kettenhaube, Mütze, Barett oder keiner Kopfbedeckung.

Hab Euch alle lieb :in_love: und möchte keinen blöde mal am Kopf treffen und dann ewig mir ein schlechtes Gewissen machen müssen jemandem ernsthaft geschadet zu haben. Da werde ich des Lebens nicht mehr froh... Also bis dahin! *Drück Euch* :D

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tomek » 10 Jan 2012, 22:49


Hi Linda,

ich möchte zu eingen deiner Punkte etwas anmerken:

@ Mehrwert von Helmtreffern: Ich habe bis jetzt nur ein mal im größeren Pulk mit Kopftreffern gekämpft. Mit dieser geringen Erfahrung maße ich mir nicht an den Mehrwert abschätzen zu können. Die Hoffnungen zum Mehrwert sind begründet in hoffentlich schöneren und sicheren Kämpfen.
-Hoffentlich könnten dann bestimmte Unsitte entfallen, wie das weite vorbeugen des Oberkörpers bei ungedeckten Kopf. Dies führte oft zu unabsichtlichen und unschönen Kopftreffern.
-Hoffentlich könnte dann die Parade das Kopfes trainiertes sein, so dass auch unbeabsichtliche Kopftreffer abgewehrt werden.
-Weitere Kampfmanöver wören möglich. Nicht nur Schläge von oben auf dem Helm, auch z.B. angedeutete Helmschläge, so dass der Gegner den Schild hochnimmt und sich die Sicht raubt, ...
- Hoffentlich mehr Helme bei Frontkämpfer-Charakteren
- Hoffentlich ein erhöhtes Risikobewusstein für bestimmte Treffer.
- Hoffentlich im Gedränge weniger schräge Schläge auf die Schultern, die gerne ins Gesicht abweichen. Stattdessen mehr Schläge von gerade oben, so dass das Gesicht weniger wahrscheinlich getroffen wird und Gedränge sicherer werden.

@ Ob Kopftreffer eine zusätzliche Gefahr darstellen ist gar nicht geklärt. Es gibt viele Effekte bei Kopftreffer-Cons die für weniger Gefahr sprechen. Unreflektierte Vorurteile schüren unnötig Ängste und sollten vermieden werden. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen unbeabsichtigten Kopftreffern und absichtliche Helmtreffern. Von dem einen direkt auf das andere zu schließen ist zu kurz gedacht. Der Zusammenhang ist komplexer.
Wenn mich jemand beim Fussball übel gegrätscht und getreten hat (unbeabsichtliche unkontrollierte Tritte), heißt es nicht, dass Teak-Wan-Do ein brutaler Sport ist (absichtliche kontrollierte Tritte).

@ Ob Kopftreffer sich durchsetzten werden. Der Trend ist eindeutig Pro Kopftreffer. Bei kleineren Cons wird es vermehrt benutzt. Dir sollte vor allem die Vinland-Conreihe bekannt sein, auf welcher inzwischen Kopftreffer (auch ohne Helm) erlaubt sind. Es gibt auch Großcons mit Koftreffern, wie zum Bleistift das Epic Empires. Die träge und reaktionäre Masse der Standard-Larper reagiert zwar verhalten, läuft aber auch bei anderen Themen den Trends hinterher.

@ Kopfschmerzen: Richtig ausgeführte Kopftreffer führen nicht zu Kopfschmerzen. Ich habe mich bei einem Larp-Kampf-Training oft auf den Kopf (obere Stirn) hauen lassen und hatte danach keine Kopfschmerzen. Meine früheren Boxtrainings waren viel schlimmer, selbst wenn man nur lockeres Sparring gemacht hat. Kopftreffer müssen allerdings geübt werden, da es für uns ungewohnte Bewegungen sind. Deswegen will es ja bei Trainings üben und würde keinem erlauben Kopftreffer auf Cons zu praktizieren ohne davor ausgiebig geübt zu haben. Es darf auch nicht jede Art von Kopftreffer ausgeführt werden, nur Schläge auf die obere Stirn oder die Kopfoberseite sind OK und die Schläge müssen ordentlich abgebremst werden. Dadurch entstehen keine Kofschmerzen.


Ich habe euch alle auch gerne und hoffe das dieses schwache Medium nicht zu Misverständnissen führt.
Ich hoffe mich nicht zu wiederholen und etwas Licht ins dunkle zu bringen, bevor Leute irrationale Ängste entwickeln.

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Martin » 10 Jan 2012, 23:44


Da sich dieser Thread zu den Diskussions-Thread über Kopfschläge entwickelt hat wollte ich nochmal hier sagen was ich dazu gerne loswerden wollte.
Die von Thomas oben angeführten Argumente scheinen wohl begründet und durchdacht zu sein. Trotzdem würde ich persönlich mit jeglicher endgültigen Stellungnahme für oder wider eine Kopf-/Helmschlag-Regelung abwarten, bis ich praktische Erfahrugen mit diesen Schlägen gesammelt habe (hoffentlich zuerst beim Training und später auf einem Con selber).
Bartek hat geschrieben:Mit allen bei uns gängigen Helmarten sind Treffer im Gesicht nicht auszuschließen, also ist eine Helmtreffer-Erlaubnis auch meiner Meinung nach nicht vertretbar.
Wie schon oben erwähnt finde ich die Diskussion über eine endgültige Regelung von Kopf/Helmschlägen etwas verfrüht, doch möchte ich trotzdem vorschlagen, dass wenn die Meinung über dieses Thema weiterhin die selben bleiben es wohl so ähnlich wie beim Infight geregelt werden sollte. D.h. wenn möglich sollen die jenigen die mit Kopf-/Helmschlägen spielen wollen es miteinander kommunizieren und sich auf den Kopf/Helm schlagen lassen bzw schlagen. Alle anderensollten nicht auf Kopf/Helm schalgen oder geschlagen werden.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tankred » 11 Jan 2012, 00:19


Linda hat geschrieben:Hört sich vielleicht jetzt viel nach fününü... an
Find ich nicht. Deine Befürchtungen haben durchaus eine Berechtigung. Deswegen will ich´s beim Training ja mal ausprobieren.
Bild

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bastian » 11 Jan 2012, 00:23


Für Training, nur wenn man wie es funzt kann man es auch sicher beurteilen. Also gerne mal ne Trainingssession, auch wenn ich bisher gegen eine Kopftreffererlaubnis bin.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bartek » 11 Jan 2012, 09:36


Ich lass mal den Larpie - Thread in Ruhe, und beantworte die Entgegnungen hier weiter.

Sehe es ähnlich wie Basti. Im Training zu üben, wie man am besten Hiebe gegen den Kopf abwehrt finde ich gut. Das hat für alle Vorteile, egal ob sie was auf dem Kopf tragen oder nicht.

Bitte einigen wir uns auf den Begriff Helmtreffer-Erlaubnis, denn Kopftreffer sind ja für niemanden von uns eine Option.

Um die Reaktion aus dem Larpie-Thread zu entgegnen : JEDER Helm, der einen Teil vom Gesicht offen lässt ist für Helmtreffer ungeeignet.
Hey, ich hab am Samstag versucht, Bastis gerüstete Schulter zu treffen und hab im Dunkeln irgendwie seine Hand erwischt. Wer kann mir denn zu 100 Prozent garantieren, dass man es die ganzen 24 Stunden einens Larp-Tags ausschließen kann dass Gesichtstreffer unmöglich sind ?

In einem nicht hektischen Kampf bei genug Beleuchtung und mit einem vertrauten Kontrahenten können die Beteiligten als Teil des INFIGHT gerne auch Helmtreffer setzen.

Aber die Pauschalisierung einer Helmtrefffer-Regel auf alle Teilnehmer einer Veranstaltung birgt geringes, und dennoch vorhandenes Risiko, welches ich nicht bereit bin zu akzpetieren.

Wir kennen doch alle Beispiele aus unserer Larp-Karriere von Idioten die das unmögliche möglich machen. Ich mache mir keine Sorgen wegen unserer Truppe, aber wenn wir auf unseren Cons eine solche Helmtreffer-Erlaubnis einführen dann werden auch früher oder später auch weniger vertraute Leute diesbezüglich mit uns in Kontakt kommen und das ist mir zu riskant.
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Antworten