Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Michl » 27 Jun 2012, 14:58


An nem kleinen Wegschrein mit Spendenbox und Kerzen zum Anzünden bin ich grad am Bauen.
Ne Kochstelle mit Feuerschale bau ich grad in der Arbeit.
Zelt, Lagerplane und Dutch Oven nehm ich auf jeden Fall mit.

So bin als Waffenknecht (Roßschinder + Streitkolben), Schütze (Armbrust), Fahnenträger (Flaggengurt vorhanden) oder Hornist (wenn ich bis dahin Jagdhorn spielen kann) einsetzbar.
Fürs "Zivilleben" kann ich als Küchenhilfe, Rüstungspfleger, Schuhputzer oder ähnliches arbeiten.

Falls ich noch irgendwas anschaffen, bauen/basteln oder mir aneignen soll einfach sagen.
Nach den Prüfungen hab ich jetzt haufenweise Zeit.

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Camor » 27 Jun 2012, 15:24


Ich bastel gern mit und bin auch sonst für alle Schandtaten zu haben :)
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Martin
Offline
Beiträge: 281
Registriert: 10 Jul 2010, 02:33

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Martin » 27 Jun 2012, 22:20


Jörg Nussbaum hat geschrieben:
Mich würde natürlich auch die Essenfrae interessieren. Jeder für sich oder wie oder was?
Habe mir noch nen 4X2 Meter Sonnensegel besorgt das auch Lagertauglich ist. Stangen würden nur fehlen.
Tomek und ich habe letztes Wochenende das 6x3 m Sonnensegel und unser Zelt ausprobiert. Beides funktioniert :) . Mehr dazu schreibt dann der Tomek.

Was das Essen angeht so wäre es schön wenn wir Alle zusammen essen könnten. Man hatte sowiet ich mich noch erinnere mal vor eine Lagerküche zu bauen, die dann auch für andere Nordmarkauftritte benutzt werden kann. Mein Bastelvorscghlag wäre damit eine Lagerküche wie auf diesen Bild.
DSCF5984.jpg
DSCF5984.jpg (105.2 KiB) 3188 mal betrachtet
Jetzt stellt sich noch die Frage was genau du Michl mit der Kochstelle meinst, und wie man dann das zusammenführt ohne Alles doppelt da zu haben.

Was meinen Charackter für das Epic angeht so denke ich, dass ich diesmal nicht mit Lew kommen werde, sondern mit einen neuen Konzept als Händler (Allerlei und Reliquien) und Schreiber, der den Adligen des Pilgerzuges unterstütz und organisieren hilft.
Arbeittitel : Troskaufmann/leiter
Habe diese Konzept schon mal auf den Handelskeller probegespielt und auch mal bei der Rauschemühle mit ihn vorbeigeschaut, um den Kriegsknechten etwas zu verkaufen. Mehr dazu kommt dand auch bald von mir.
Zuletzt geändert von Martin am 27 Jun 2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Thar eine Türe schließt macht Thorm irgendwo ein Fenster auf.
Nordmärkisches Sprichwort

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Bastian » 27 Jun 2012, 22:32


Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Tomek » 27 Jun 2012, 22:59


Ich bin:

Pro Fackelzug (Fackeln aus der Nordmarkkasse/EE-Kasse finanzieren?)

Pro gemeinsame Kochstelle (Michl, reicht deine Kochstelle für alle Nordmärker?)

Pro gemeinsames Essen. Allerdings sollte der Aufwand auf viele Schultern geteilt werden, damit es keinem zu viel Arbeit und zu Mühsam wird. Martin und ich haben uns überlegt eine größere Eisenpfanne im Handelshof zu kaufen, so dass wir euch morgens alternierend mit Rührei oder Pfannenkuchen beglücken können. Des Weiteren kann ich mich dann auf dem EE als Pfannenkuchenverkäufer verdingen, denn wie ich bisher las sind Nordmärker recht geschäftstüchtig.

Pro Wegschrein. Schöne idee. Wer bekommt den das Geld aus der Spendenbüchse, etwa der Michl? ;-)

Pro Bastis Heiligenfiguren bis 12 Euro finanziert aus der Nordmarkkasse/EE-Kasse.

Contra bisherige Pfahl-Bauweise, da ich dies als zu umständlich und teuer empfinde.
Ich empfinde Kabelrohre mit Rohriso und ggf. Furnierfolie als ausreichend sicher und einfacher zu machen. Sowieso müsste man einen Prototyp machen, bevor man eine Produktionsserie macht.


Sollen wir die dauerhaft nutzbaren Bastelprojekte aus der Nordmarkkasse finanzieren oder eine eigene EE-Kasse erstellen?
Den Bericht zum 3x6m Sonnensegel findet ihr unter: Link

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Michl » 28 Jun 2012, 00:43


Die Kochstelle ist nichts so großes aber wenn man das Kochen zeitlich gut plant dürfte man schon alle sattkriegen.
Es wird ne rechteckige Feuerschale (80cm x 50cm) mit nem Drehspieß drüber an den auch Töpfe gehängt werden können. Evtl. kann ich auch noch nen Rost zum Grillen oder Pfannen abstellen integrieren.
Wenn ich drandenk mach ich morgen mal WiP-Bilder.

Am Wegschrein wirds wie in vielen großen Kirchen Kerzen zum Anzünden gegen ne kleine Spende geben. Ob wir den Spendenerlös aufteilen, dem Stift oder Bedürftigen spenden weis ich nicht. Wenn ichs allein einschieb widersprichts ja dem Grundgedanken der Pilgergemeinschaft^^

Für gemeinsames Essen bin ich auch ganz stark. Wäre ielleicht sogar ne Tafel machbar? (Bauplan hätte ich)
Wenn mir vorm EE Diana wohlgesonnen ist mach ich mal Wildschweingulasch im Dutch Oven.
Wie siehts eigentlich mit Brot/Semmeln aus? Den Lieferdienst haben wir ja.
verpennt. Wenn Interesse besteht und genug Holz da ist könnte man/ich jeden Tag im Dutch Oven backen.

Liebe Grüße,
Michl

Jörg Nussbaum
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 03 Feb 2012, 13:14
Wohnort: Mettmann

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Jörg Nussbaum » 28 Jun 2012, 08:25


Beim Kochen wäre ich auf jeden fall gerne dabei, gehört ja wie bereits verkündet zu meinen Hobbys *g*
Habe sowas in der Art mir letztens geholt http://www.amazon.de/Gulaschkanone-Feld ... 90&sr=8-14 wird auf dem DF mal getestet. Kenne das Teil nur von anderen und war da eigentlich sehr angetan von.
Ggf können sich ja die Kücheninteressierten zusammen setzen und und was planen? (Also was es gibt, Kühlung, Kenntnisse etc) Da ohne Mapmf kein Kampf finde ich ist das eh das wichtigste Thema :D

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Michl » 28 Jun 2012, 09:08


So ne Gulaschkanone haben wir bei den Treibjagden immer dabei, damit kriegst du nen ganzen Haufen Leute satt.
Vom Aussehn her wär so ne richtige Kochstelle wie oben auf dem Bild schon am schönsten.
Wäre halt das Transportproblem, Bauen wäre ja nicht so wild.
Falls ich das große Auto krieg kann ich so nen Ding bauen.

Aber egal worauf wir kochen, ich helf gern mit.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Tankred » 28 Jun 2012, 09:20


Weiterhin hab ich hier ein Kochgestellt auch schon fast fertig. Ich müsste nur die Zeit finden, das alles zu verschrauben.
Wenn Michl sein Gestell aber schon fertig hat, spare ich mir die Mühe.

Den Kupfertopf können wir zum kochen nehmen. Und gußeisene Pfannen hab ich hier auch 1-2 im Kellergewühl.

Sonst wie Tomek sagt. Ich muss die EE-Orga noch anhauen um zu klären, ob wir den Zug alleine machen oder die Orga da mitmischen will.

Bei den Pfählen läuft ja schon hier die Diskussion. Wobei ich davon ausging, wir hätten uns auf einen doppelten Isorohr-Pfahl in Lino-Mantel geeinigt, mit weicher Spitze. Als Anker würd ich Holz nehmen oder nen fetten Erdnagel oder so. Das kann ja auch bis zu einem Meter lang sein, da dann nochmal nen Meter Stange kommt. Nur die Spitze muss weich sein.
Und dann hängen wir Ketten dran! ^^
Bild

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Planungsthread: Pilgerlager EE 2012

Beitrag von Michl » 28 Jun 2012, 09:29


Perfekt, dann haben wir ja ne Möglichkeit richtig stilvoll zu kochen :-)

Antworten