Epic Empires 2013 - Feedback

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Niklas » 11 Aug 2013, 22:40


Heyho!

Lasst uns hier das Feedback zu unserem Lager auf dem EE sammeln. Was war gut? Was können wir noch verbessern?
Ich hab mein allgemeines Feedback zum Pilgerlager und zu den Kelchherren in der Ning-Gruppe des Pilgerlagers bereits geschrieben:
http://larper.ning.com/group/daspilgerl ... hread-2013
http://larper.ning.com/group/daspilgerl ... dback-2013

Zu uns werde ich morgen noch etwas schreiben, aber wir waren eine super Truppe. Ich brauche erstmal Schlaf. Gute Nacht!
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Niklas » 12 Aug 2013, 09:38


Dann mal meine Sicht der Dinge zu unserem Lager:

Super! Wir sind eine saucoole Truppe und es hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben außerdem richtig Eindruck hinterlassen. Rodrigo fühlte sich erst mit einer Nordmarker Torwache wirklich sicher. Johanna war froh bei uns immer jemanden zu finden, der bei den Wettstreiten mitmacht und auch beim Rest sind wir mit viel Geschlossenheit aufgefallen. Ich denke intern war die Stimmung auch immer gut und unser Lager sah richtig gut aus.
Danke an dieser Stelle nochmal an unsere Versiner Gäste für den Baldachin und an Michl für das Lamm.

Was mich ein wenig störte war, dass eine ganze Menge Rüstzeug unter dem Baldachin einfach rumflog. Die Gänge um nach hinten zu den Zelten zu kommen waren sowieso schon schmal, aber ständig voll mit Gerümpel. Außerdem standen ständig Bierflaschen auf den Tischen. Wir sollten das abstellen und am besten bei unserer Vorstellungsrunde nochmal klar ansagen.

Ob ich nächstes Jahr wieder als Ritter mitkomme, hängt davon ab was in der allgemeinen Diskussion bzgl. Kelchherren rumkommt. Ich fände es aber gut, wenn wir trotzdem einen Ritter dabei hätten. Ihr könnt ja mal in euch gehen und überlegen ob ihr es mal mit Ritterrolle probieren wollt. Möglich wäre auch sich abzulösen. Also 2 Tage mach ich Ritter und jemand anders Knecht und dann wird getauscht.
Es ist nicht so als hätte es als Ritter keinen Spaß gemacht, aber als Knecht ist es evtl. spaßiger und auf jeden Fall stressfreier.
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 12 Aug 2013, 11:18


Conkritik:
Allgemein:
Es war geil! GEIIIIIEEEEEEEL! Unsere Gruppe war einfach toll. Schönes Spiel, kaum OT, auch die Neuen und unsere ausgeliehenen Versiner haben sich schön integriert. Danke auch an den versiner Pavillion.
Wir waren bei jeder Schlacht mit großer Mannstärke dabei und da wir die ganze Zeit die Ramme hatten auch immer vorn dabei. Der Spießhaufen war wieder eine Freude, das Pilgerlager wunderschön, ich hatte fast nur schöne Kämpfe (bis auf den einen gegen Alcyon, aber da habe ich den betreffenden Spieler auch direkt angesprochen), bin immer viel zu schnell und schön gestorben und überhaupt: GEIL!
Besonders schön waren die Schlachten mit den Orks und Chaos, Norrelag, dem Lager des Königs und dem Imperium. Auch toll, dass es geradezu einen Buchensteiner Pilgerzug zu meinem Schrein gab.
Und nochwas: Die Kesselgasse. Also meine Güte, das war einfach toll anzuschauen! Großartig.
Ganz toll auch die Idee mit den Pilgerschreinen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Dann noch ein großes Danke an unserem Obristen von Eichenau, Hauptmann Ottmar und Fritz, Bruder Thomas und Haderast, Karo als Johanna von Liebenstein, der gesamten Lazarattbesatzung, meinen Mitkameraden vom Spießhaufen... argh, ich kann gar nicht alle aufzählen. also einfach so: DANKE, dass ihr alle da wart!
Nochmal ein ganz großes Extra-Danke an die Orga vom EE und vom Pilgerlager. Ganz großartige Arbeit!

Gelände und Allgemeines:
Das altbekannte Utopion-Larpgelände bei Bexbach. Dusch- und Kloversorgung ausreichend dank zusätzlicher Container an der Straße.
Selbstversorgung und Zelte. Wir waren im Pilgerlager, der St Clara-Vorstadt und mit 18 Leuten da.
Zeltplatz: Hier ein großes Dank an die Zeltplatzverteilerin Mareen, die uns direkt neben die Kapelle packte. So konnten wir wirklich alles mitbekommen und waren mitten im Geschehen.

Story: Die Lesat luden ein zum Wettstreit. Es gab Punkte durch Schlachten und Aufgaben zu gewinnen. Und dank eines Opfers musste keiner Sterben. Mehr muss ein Spießer wohl nicht wissen.

Andere Lager waren:
Orks; Chaos; Elfen; Licht; Imperium; Lager des Königs; Norrelag; Antike; Zusammenkunft; Kelten; Grüner Komet, jo, ich denke, das wars.

Ablauf:
Vor Beginn: Mit einem Vortrupp von 3 Mann kamen wir bereits am Montag zum Aufbau an. Dienstag waren wir erstaunlich früh mit allen größeren Sachen fertig. Ein paar Kleinigkeiten mussten noch am Mittwoch erledigt werden, aber eigentlich ging alles sehr zügig. Mittwoch kam dann noch mein großer Gruppeneinkauf und dann tröpfelten auch unsere Gruppenmitglieder ein.

Mittwoch:
Abends begann das Eröffnungsritual, bei dem man schonmal einen vorsichtigen Blick auf das wirklich erschreckend aussehende Chaos und die Orks werfen konnte. Meine Aufgabe wurde es dann auch direkt, Haderast mit nach vorne zu begleiten und dann den hingerichteten Ketzer nach oben über den Hügelkamm zu schleifen (was übrigens gar nicht so leicht ist). Besonders beeindruckend (neben uns) war das Opfer des Chaos. eine große Gruppe Chaoskultisten, die sich selber schreiend und nach vorne in den Kreis rennend eigenhändig töten. Sehr geil.
Und die Rede des imperialen Stadthalters.
Mir auch noch weiterhin im Gedächtnis geblieben: Der Auftritt der Elben, des grünen Kometen, der Orks und des Norrelags. Schön!
Nach dem Ritual durfte ich dann auch noch das Clarabanner tragen, leider hat das mir bei den Mägden, die ich vorher getroffen hatte, nicht viel genutzt, aber immerhin, welch Ehre. :)
Kaum im Lager angekommen und den ersten Gottesdienst erlebt, der dank der engagierten Priester Haderast und Bruder Thomas unglaublich fesselnd war, kam auch schon das Chaos vorbei. Ein Glück, dass Andreas (mein Bruder, auch Aufbau-Team) die Torbalken so stark angesägt hatte. Man hörte nur den Warnruf: "Alarm, das Chaos" und rannte sofort los und schon öffnete sich mit einem Tritt eines Khorne-Champions das Tor. Dunkelheit, diffuses Restlicht, leichter Nebel und ich stehe 3 schwergepanzerten Chaoskriegern entgegen, die mit ihren Hörnerhelmen kaum durch das Tor passen. GEIL!
Drei Treffer konnte ich setzen, dann wurde mir leider der Brustkorb durch einen Hammer eingedrückt und ich erwachte wieder im Lazarett bei der Endversorgung durch Magister Clemens, der mich zuerst mit Essig badete, halb auszog und dann noch fast mit besten Loch Lomond-Whiskey ersäufte. War ganz schön krass, hat mir aber gut gefallen. Danke dafür auch an dich! Für den 2. Con eine ganz tolle schauspielerische Leistung.

Donnerstag:
Erst kam die Musterung mit großartiger medizinischer Tauglichkeitsprüfung. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum ich kein besonders Stark bekommen habe, obwohl ich so viele Extraliegestützen machte, aber dafür ein "Stinkend faul" für mangelnde Laufbereitschaft.
Kaum war die Musterung vorbei gings dann auch schon direkt in die erste Schlacht gegen das Lager des Königs. eine schöne Belagerung. Dummerweise war ich der erste Spießer in der Bresche. Immerhin konnte ich einen Gegner schwer verletzen, wurde dann aber mit Pfeilen gespickt. Hier muss ich leider die gesehenen Leistungen eines Zwergenspielers mit blauen Wappenrock (?) kritisieren. Irgendwann muss jeder mal fallen, sonst macht das alles keinen Spaß.

Nun, kaum hinter der Kapelle wieder aufgetaucht, mussten wir schnell unser Lamm vorbereiten. und während es sich gemütlich am Spieß drehte, griffen wir wieder zu unseren und auf gings gegen Chaos. Dieses mal schoben wir noch den Wagen. Doch leider wurde mitten auf der Strecke bemerkt, dass Chaos grad wohl keine Zeit hatte, also Abmarsch zurück, es ging gegen das Lichtlager. Eine eher verwirrende Schlacht, in der ich sauber vom Rammbock weggeschossen wurde.

Äh, was war noch? Wir besuchten die Kesselgasse und einen kleinen Teil der Stadt, die Claramesse und dann gabs unser Festmahl.
Ach und in der Nacht begleiteten wir die Elfenkönigin, nachdem sie unser Lager besuchte, mit einem Ehrengeleit aus 10 oder 12 Spießern nach Hause.
Was ich wirklich schade fand, dass wir nicht wenigstens bis zum Tor mitgehen konnten um mal einen kleinen Blick ins Elbenlager zu werfen. Stattdessen wurden wir auf halben Weg, kurz vorm Waldrand abgefertigt und wieder nach Hause geschickt. Sehr bedauerlich. Aber immerhin gabs dafür einen Extrapfennig!

Freitag:
Es begann mit gemütlichem Frühsport. Krieg gegen das Norrelag. Wir schleppten den Rammbock rüber. Und dann wurde ich leider durch einen Speer am Hals getroffen, als das Norrelag einen Ausfall versuchte. Halbwegs wieder auf den Beinen wollte ich dann wenigstens meine Kameraden anfeuern, bis mich dann zwei Pfeile erneut auf den Boden schickten. Es war trotzdem schön anzusehen. Danke an den Nordmann, in dessen Brotbeutel ich eine Wurst, etwas Brot und eine Karotte fand. Und dann fielen uns noch die Elben in den Rücken. Spitzohriges Dreckspack! :D Ich weiß nicht, wie die Schlacht ausging, ich mein Unentschieden, aber immerhin standen wir in der Festung.

Nach dem verkürzten Mittagsbier ging es dann auf Pilgerfahrt um die Schreine zu besuchen. Wir hatten extra ein Gebüsch als Geschenk für die Elfen mitgebracht, da nun aber Feindschaft zwischen uns herrschte wurden wir nicht eingelassen und so kann sich nun die Zusammenkunft über einen neuen Johannisbeerstrauch freuen. Leider mussten wir von der Zusammenkunft unverhofft aufbrechen, weil das Lager des Königs bei uns vor der Tür stand. Aber statt eines Kriegs gab es nur einen Zweikampf und dann ging es auch direkt im anschluss weiter gegen das Chaos um die Sturmbrecher einzusammeln, die wohl dort gefangen genommen wurden.
Das war wohl die schönste Schlacht für mich auf dem EE. Das Chaos machte einen Ausfall und gleichzeitig fielen uns Orks in den Rücken. Dank einer strategischen Meisterleistung konnten wir einen schnellen Rückzug zum Wald bei geringen Verlusten schaffen und stellten uns dort den Orks und dem Chaos. Und dann gewannen wir sogar! Es war eine unglaublich tolle Schlacht.
Im Anschluss ging es nach einer "kurzen" Wartezeit auf das Imperium mit vereinten Kräften gegen den Todeskessel der Orkfestung. Schön war bei dieser Aktion übrigens unser angetäuschter Angriff gegen die Imperiumsspießer. Die erschreckten Gesichter sahen zu gut aus. :D
Nun, die Orkfestung: Meine Rotte hatte zuerst den Rücken gedeckt um vereinzelte und versprengte Orkschützen wieder in den Wald zu treiben, während hinter uns vor der Orkfestung unter schwerem Kanonendonner der Sturmlauf begann. Als wir endlich auf dem Schlachtfeld ankamen, nachdem wir durch ein Meer aus notdürftig versorgten Verwundeten laufen mussten, offenbarte sich das Grauen. Überall Tote vor der Festung und die Rampe zum tor mit Ork- und Menschenleichen gesäumt. Wir stürmten voran und dann wurde ich auch direkt durch einen Berserker zerhackt. Tja, Pech. Die letzten Aufgebote unserer Armee wurden im Häuserkampf innerhalb der Festung zerrieben und ich befand mich schon wieder auf dem Weg zur heiligen Clara. Kaum wiedererweckt ging es direkt gegen den grünen Kometen, da uns ein dämlicher Ritter eine Feldschlacht gegen Alcyon eingebrockt hatte. Diese Feldschlacht ging auch verloren. Was wohl an den unzerstörbaren Tuchrüstungen unserer Gegner lag. Ich weiß nicht, ob mein Gegenüber Auxilliarhilfstruppe der Antike, Kelte oder tatsächlich grüner Komet war, er hat sich nach der Schlacht auf jeden Fall einen schönen Rüffel bei mir abholen dürfen. Nun, das war der Tag, war ja auch anstrengend genug.

Und dann hatten wir ja auch noch Nachtwache, damit unser Herr Ritter die anderen Kelchherren und -dame, einladen konnte. Ach so, dann kam es ja noch zum kurzen Intermezzo, als 6 Orks spontan unseren Turm besetzen. Da galt es die Tür zuzuhalten, bis die Kanone aufgebaut wurde, um dann die letzten orkischen Überlebenden mit dem Spieß hinauszutreiben. Natürlich wurde ich auch da sofort verletzt. Aber so ist es halt, das Spießerleben.

Samstag:
Früh ging es zur Schlacht, dieses mal gegen das Imperium. Erst ein Belagerungsmanöver bei der wir, nachdem das Tor endlich gefallen war, die heldenhaften Ritter bei ihrer Erstürmung unterstützen konnten. Dann im Anschluss kam direkt eine Feldschlacht, welche wir auch gewannen. Leider konnte ich die kleine Trommlerin nicht verschleppen, da wir wieder antreten mussten zu einem schönen Spießermanöver gegen den Spießhaufen der Imperialen. Nochmal danke Jin für das schöne Spiel.

Und dann endlich kam die Endschlacht. Alles fiel unter der Todesspießerwalze des Pilgerlagers (verstärkt durch imperiale Truppen). Leider stand ich immer in der ersten Reihe und wurde immer wieder mit in die Tiefe gerissen. Leider waren wir relativ unbeweglich, so dass wir zwar überall rummarschieren konnten, aber alle ausweichen konnten. Hier nochmal Danke an den Nordmann, der so großartig in meine Langwehr gestürzt ist.
Ich hab mich dann, nach einigen schweren Treffern und weil ich zickig und unkonzentriert wurde, aus der Schlacht zurück gezogen. Ziel erreicht: Schönes Spiel, schöne Schlachten, schön. An die Zwergenspieler, die mich da so sauber am Kopf trafen: Keine Sorge, alles gut, kann mal passieren.

Die St. Clara-Prozession war dann der krönende Abschluss. Besonders amüsant, dass sich alle Spießer direkt in zwei Reihen aufstellten, während die übrigen Pilger in unordentlicher Wilder-Wolke-Formation um die Clara-Statue tummelten.
Und um 23.00 Uhr war ich am Samstag tatsächlich komplett zerschlagen im Bett. Schade, aber ich hatte einfach keine Energie mehr. Und am nächsten Tag ab 7.00 Uhr war ja Abbau.

Schade, dass es wieder ein Jahr dauern wird, bis ich wieder im Geviert stehen kann. Es war unheimlich schön, wieder einmal diese Spießer-Kameradschaft zu erleben.
Insgesamt ein großartiges Spektakel. Allerdings war unser Zeitplan so eng, dass ich nichtmal schaffte alle Orte der Stadt zu besuchen. Z.B. blieb der Pulvergraben durch mich komplett unbesucht.

Kritikpunkte:
Ich fand einige Angriffe des Norrelags in der Endschlacht ein wenig robust. Klar ist es schwer einen Spießhaufen zu knacken, aber gerade bei den ersten zwei Angriffen ging ich ohne Treffer einfach durch die Wucht OT zu Boden. Davon abgesehen waren es schöne Schlachten gegen das Norrelag. Überhaupt erlebte ich (fast) nur schöne und faire Kämpfe. Wenn mal ein Treffer daneben ging, folgte direkt eine Entschuldigung.

Wir sollten den Maibaum nächstes Jahr direkt beim Aufbau aufstellen. Nach der Endschlacht kommt man einfach nicht mehr dazu.

Das wars, bis nächstes Jahr. Und ich tüftel direkt mal an meinem nächstens Schrein.
Bild


Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Camor » 12 Aug 2013, 12:48


In den meisten Punkten kann ich mich Markus voll anschließen!

Erst ein mal ein ganz dickes Dankeschön an Markus für seine Organisation. Ohne dich wäre das alles viel planloser ausgefallen!!! Auch vielen Dank an Michel und Andreas fürs Aufbauen und natürlich auch an alle Köche. Dann noch mein Dank an die ganze Truppe für schönes Spiel und gute Stimmung!

Viel zu tun gabs tatsächlich. Hab leider auch nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Ich hatte sogar so wenig Zeit/Energie, dass ich den Gaukler nur 2 mal ausgepackt habe.

Schön fand ich auch immer die einzelnen Aktionen zwischen den Schlachten, die man sich dann später schön IT am Lagerfeuer erzählen konnte.
Wie zB. die Infiltrationsaktion von Jörg, bei der ich live dabei sein durfte:
Wir haben uns einen Nordmann aufgetrieben, diesen bis auf die linke Socke aus gezogen und Jörg in die Klamotte gesteckt. Dieser ist dann ins Norrelag gelatscht und hat erst mal die Festungsanlage ausspioniert. Als dann nach einiger Zeit der nackte Nordmann vor dem Tor stand ("Die chaben misch ausgraubt... Mindestens 20 Mann waren das") war Jörg allerdings schnell endtarnt und wurde fest genommen. Das war auch der Moment, als Falk sich unauffällig mit einer Lagerkerze aus dem Staub machen musste. Später haben wir dann erfahren, dass der gute Jörg des nachts aus dem Gefängnis fliehen musste. Dazu wurde zuerst die Holzgitter aufgehebelt. Beim Rauskommen blieb er erst mal mit dem Hintern stecken. Dann über einen schlafenden Nordmann gestiegen und ins Gebüsch geflohen...
Einfach eine grandiose Aktion von seiten unseres "Schuhputzers"!

Für nächtes Jahr haben mir einige Leute einen Krieger-Prister oder was ähnliches ans Herz gelegt. Mal schauen, ob ich das realisieren werde.

Abschließend kann man sagen: Sehr geile Con!
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Leonhardt
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 01 Jul 2013, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Leonhardt » 12 Aug 2013, 15:56


Zur eigenen Gruppe:
Ich danke der Nordmark für die sehr sehr herzliche Aufnahme von uns beiden Versinern. Wir haben uns beide sehr wohl gefühlt! Ich freue mich sehr, dass alle so begeistert vom Baldachin waren und wir uns so ein wenig nützlich fürs Lager machen konnten - auch wenn wir damit die Zeltplanung mächtig durcheinander gewürfelt haben... ;)

Einen riesen Dank an Mama Golrok für die OT-Planung!

Einen riesigen Dank an die Köche! Das Essen war wirklich wirklich toll! Danke für die viele Arbeit, die ihr da reingesteckt habt!
Ich hoffe sehr, dass wir uns ausreichend bei den Lagerarbeiten beteiligt haben und ihr euch nicht allein gelassen gefühlt habt. Wenn doch, dann sagt das bitte. Ich hätte gern mehr gemacht, kam aber auch irgendwie kaum dazu...

Bzgl. des Rüstkrams, der rumlag: Das war zu großen Teilen (aber nicht nur) meiner. Nur den Kram alle halbe Stunde rein und wieder rauszutragen, dazu fehlten mir dann letztlich doch Zeit und Lust... Ich bitte um Entschuldigung! Werde nächstes Mal mehr aufräumen... Demnächst einfach am besten noch auf dem Con was sagen. Dann wird das sicher auch sofort abgestellt.

Zum Con selbst:
Es war der anstrengenste Con, den ich bisher gemacht habe. Aber ich hatte viel Spaß! Besonders mit dem ganzen Knappenhaufen, allen voran meinen Mitknappen im Lager und denen aus dem Sammellager Hohensteyn/de Bois. Das Spiel mit den Knechten im Lager war auch immer wieder sehr lustig. Ich meine von Tomek kam sinngemäß dieses Zitat: „Es gibt hier 3 Knappen im Lager - den Ruhigen, den Kleinen und den Arroganten (mich)“. Ich hoffe, dass das trotzdem okay war… Ich habe mich jedenfalls diesmal richtig bemüht, dass man merkt, wer mein eigentlich richtiger Rittervater ist und ich denke das ist mir –wenn ich so an all die Kommentare vom Montmirailles, Conrad und Carl denke- auch gelungen…

Vielen Dank an Niklas. Warst ein fescher Ritter. Hat Spaß mit dir gemacht! Halt anders als man das von „zu Hause „ aus kennt, aber das war im Vorfeld ja schon klar ;) . So richtig viel, was wirklich speziell knappische Tätigkeiten anging, gab es ja letztlich leider nicht (nach meiner mglw. sehr speziellen Auffassung zumindest). Auch wenn du dich ja auch im Vorfeld schon mit Gedichten rumschicken etc. redlich bemüht hast. Wir hatten halt auch wenig Zeit. Wir hätten uns aber durchaus vllt nochmal über Dinge wie bspw. Bedienen etc. unterhalten können, was wir dann ja am Samstag (Freitag?) nachgeholt haben Du warst da vorher vllt etwas übervorsichtig. Den Teil mit der Minne haben wir aus Zeitgründen dann ja gelassen. Das fand ich aber jetzt auch weniger dramatisch. Dafür ist es aber auch vmtl einfach nicht der richtige Con. Da geht naturgemäß auf Turnieren und Hofhaltungen erheblich mehr, weil sie eben darauf ausgelegt sind.

Was mir großartig gefallen hat, war das Religionsspiel. Ich kannte die Fähigkeiten vom Haderast ja schon aus Dascon. Aber hier hat auch noch Bruder ?Thomas? tolle predigten gehalten. Beide im Stil völlig anders, aber beide hervorragend! Dann noch die Pilgerumzüge- insgesamt alles super! Auch die häufigen Gesänge waren toll, wenn das Pilgerheer auszog etc.

Thema Kampf
Das Kämpfen in der Kelchherrenwolke war größtenteils nicht meins. Ich wusste auch nie so recht, wo wir eigentlich hin sollten. Liegt wohl v.a. daran, dass die Kelchherren eh nicht auf den Obristen gehört haben, wenn er Befehle gegeben hat. So haben wir uns im Übermut durchaus öfter selbst verheizt. Mit Schwert und Schild/Anderthalbhänder gegen doch recht häufige Stangenwaffenträger ist halt ziemlich unschön, wenn man sich nicht traut in den anderen reinzulaufen… So waren die meisten Schlachten außer Chaos/Orks und besonders die Orkbelagerung eher nix für mich… Das alles liegt aber an mir und daran, dass ich zwar vllt ein bischen fechten, aber gar nicht kämpfen kann…Der Drang nach dem ersten Treffer aufzuhören ist irgendwie…unpraktisch…
Dies ist aber nach 2010 mein erster Con auf dem ich zum kämpfen kam, mal von nem kleinen Buhurt oder knappischen Zweikämpfen abgesehen. Da ist das nicht weiter verwunderlich… Die Kämpfe gegen Chaos und Orks, die ich hatte, waren dagegen eher Einzel- als Gruppenkämpfe. Das liegt mir deutlich mehr. Zudem haben die auch wirklich großartig Treffer ausgespielt und insgesamt einer eher ausladenden als realistischen Kampfstil. Respekt!

Die Kämpfe in der Knappenrotte waren so weit ganz okay. Ich war nur irgendwie häufig zu langsam oder habe euch aus den Augen verloren… Dadurch lief ich häufig rum wie bestellt und nicht abgeholt ;)

Weil das EE mir die vorerst einmalige Chance bot auch mal die Langwehr in die Hand zu nehmen, habe ich das gleich mal bei 2 Schlachten ausprobiert. Zum einen im Norrelag. Hier war ich einfach zu schnell durch Beschuss niedergestreckt, um was zu tun. Es war aber schön im Lazarett.
Zum anderen die kleine Schlacht gegen die Alconyten. Hier hat das Langwehrdengeln echt Spaß gemacht. Allerdings hatte auch ich, wie der Golrok, ein bischen Pech, dass die ein wenig arg viele Treffer brauchten um umzufallen.

Fazit:
War schön! Nächstes Jahr wieder!
Für mich gilt, ähnlich wie für Niklas, dass ich glaube, dass ich als Knecht im Pilgerlager vrstl. mehr Spaß hätte als als Knappe. Ich werde wohl ziemlich sicher im nächsten Jahr als Spießknecht kommen oder mir zumindest alles dafür mitnehmen, dass ich wieder wechseln kann.


Edit

Mein besonderer Dank geht noch an Niklas, dass er mich überhaupt erst überredet hat zu kommen! Vielen Dank! Ich hätte einen tollen Con und viele nette Leute verpasst!
Zuletzt geändert von Leonhardt am 12 Aug 2013, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 12 Aug 2013, 16:09


Mein Rüstzeug flog auch immer rum. Wenn ich nach ner anstrengenden Tour wiederkomme, fallen die Sachen einfach so von mir ab. Muss ich auch drauf achten, bzw. da kann man mich auch drauf aufmerksam machen.
Bild

Benutzeravatar
Raidon
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 12 Nov 2012, 16:26
Wohnort: Bonn / Düsseldorf

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Raidon » 12 Aug 2013, 19:09


Von mir ersteinmal großes Dankeschön für den schönen Abend und das wunderbare Essen :-)
Der Besuch bei euch war eines der highlights des EEs für mich, auch wenn ich danach 5 stunden im Orclager verbracht habe XD
Im nächsten jahr dürft ihr mich auch im Pilgerlager ertragen, dann kannst dunauch mal Achim auspacken Conrad :-)
Das heist so fern ihr nichts dagegen habt.

LG

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Tankred » 12 Aug 2013, 20:25


Raidon hat geschrieben: Der Besuch bei euch war eines der highlights des EEs für mich, auch wenn ich danach 5 stunden im Orclager verbracht habe XD
Oh nein, du armer. Bzw. ihr Armen. Dann seid ihr ja erst knapp zur Dämmerung rausgekommen.
Raidon hat geschrieben:Im nächsten jahr dürft ihr mich auch im Pilgerlager ertragen, dann kannst dunauch mal Achim auspacken Conrad :-)
Das heist so fern ihr nichts dagegen habt.
Natürlich nicht!
Bild

Benutzeravatar
Anna
Offline
Beiträge: 420
Registriert: 01 Jan 2011, 21:15

Re: Epic Empires 2013 - Feedback

Beitrag von Anna » 12 Aug 2013, 21:16


Hier auch mal mein Feedback:

Ich bin ja mit gemischten Gefühlen (aus verschiedenen Gründen) aufs EE gefahren, und ich bin wirklich positiv überrascht worden! Das war ein super Con!!!! Einfach nur geil! Danke euch allen für tolles Spiel, und natürlich Markus ganz besonders für die Orga! Du machst das super, und wir waren hervorragend versorgt!

In Kürze: Sehr dichte Atmorsphäre, schöne, faire Kämpfe, und viel Spiel auch zwischendurch. Besonders in Erinnerung geblieben:

...die Nachtwächterrunde, natürlich mit der Langwehr! Und einem gespendeten Stück Fleischtorte als Wegzehrung von einer Gruppe, die am Weg lagerte.
...Die Nacht, wo wir Torwache hatten: Da wurde eine verletzte Frau, die auf der Straße überfallen worden war, zu Reza gebracht. Wir schleppen sie ins Lazarett, und ich will noch vor ein Fellknäuel treten, welches im Weg lag. Dann dämmert es mir, dass alles dunkel ist, das Fellknäuel ein Mensch- und auf einer Matte hockt eine Chaoskriegerin und nimmt den Feldarzt als Geisel, und sticht auf ihn ein- dann hatte ich die Situation auch begriffen und sie umgehauen. Was lernen wir daraus? Beim nächsten Mal erst schlagen, dann fragen ;-). Aber super Idee von den "Chaoten" - die sind nämlich durch das unbewachte Hintertor gekommen...schön war auch die versuchte Heilung des Arztes und der Verwundeten durch Reza- ganz tolles Spiel!!!
...die Lapping-Rotte und die "neue Mode": ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Leute des Pilgerlagers sind! Einen guten und stimmigen Eindruck hat v.a. die Lapping-Rotte mit ihren bunten Kleidern auf mich gemacht - und die Anführerin ihrer Spießknechte mit Helm und zwei Zöfen - Anführerin der "Rotte Rosalie", wie sie vom Hauptmann im Gefecht genannt wurde! Herrlich!!! Mit ihnen hatten wir auch sehr schönes Spiel - sei es die Chaos- Infiltration in der Nacht oder der Plausch über die neueste Mode im Teehaus.
...die Messen: an Bruder Thomas ist ein Priester verlorengegangen! Höhepunkt war der Fackelzug zum Beginn des St. Clara-Festes, auf dem ich dann mit vorsingen durfte.
...überhaupt, das Singen: super! Macht wirklich Laune, nur leider seid ihr immer in der Tonlage abgerutscht, das war für mich manchmal echt schwer (und brummig ;-)). Aber beim nächsten Mal solls ja ein Gesangsmanöver geben :D .

Kampf und Heilerspiel:
insgesamt wars super anstrengend, das hätte ich nicht gedacht! Kämpfe wie beschrieben sehr schön, auch der Kampf mit der Langwehr hat mir gefallen. Und die Heiler: Was es nicht alles gibt!!! Super! Ihr wart alle sehr authentisch, und medizinisch verdammt korrekt, großes Lob!!! Auch die Idee mit den Miasmen und dem Essig :D!

Essen und Lagerleben:
Mir hat das Kochen Spaß gemacht, aber es dauert natürlich, wenn alles frisch zubereitet ist. Und man dann noch mit Feuer kocht. Aber gerade deswegen wars super, und passte auch perfekt ins Lagerleben. Ich habe zwischenzeitlich sogar über die Rolle eine nordmärkische Köchin nachgedacht, aber dann würde ich die Kämpfe vermissen. Aber ich mache gern wieder mit! Es gab schon einige Danke an dieser Stelle Markus und Michl für Essen kaufen, Orga und Lamm, und alles was dazugehört!

Was fehlt noch? Ich habe mit euch allen super viel Spaß gehabt, es herrschte auch OT eine sehr gute Stimmung! Leider habe ich nicht alle Pilgerschreine abgehen können (wir wollten ja noch was essen :D ) - deswegen muss ich nächstes Jahr wieder mit!

Kritik: Bierflaschen haben mich nicht soooo gestört, finde den Einwand aber berechtigt. Weitere Kritik: mein Trainingsprogramm! Das muss ich vor dem nächsten EE von Ausdauer auf Kraft/Ausdauer umstellen. Denn mich ärgert es schon, dass ich (und meine Füße) teilweise zu kaputt waren, um mehr Kämpfe mitmachen zu können. Da hat das Koma in der Nacht auch nix mehr genützt...

Kurzum: DANKE! für eine wunderschöne Con!!!!!

Antworten