Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11.15

Antworten
Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11.15

Beitrag von Tankred » 01 Sep 2015, 20:30


Wir haben auf dem Turnier eine recht coole Rittergruppe kennen gelernt.
Manche kennen vielleicht die Helmzier, der Greif mit dem Rettichpenis. :D

Ich würde gern hin. Vielleicht hat ja noch jemand Lust.
Alles weitere hier:
https://www.dropbox.com/s/6v0teeo4m9o2r ... u.pdf?dl=0
Bild

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von David » 02 Sep 2015, 08:19


Ich sag mal JA!

Die Leute sind echt klasse und ich hab viel Lust mit denen zu spielen. Außerdem ist bei denen Hofhaltung sicher kein Polly Pocket Larp sondern ne ganze Ecke rustikaler.

Ich bin allerdings die Woche davor auf Dienstreise in Madrid und weiß daher nicht, wie ich Freitag verfügbar bin. Außerdem müsste dann jemand die nötigen Einkäufe erledigen die rund um die Teilverpflegung anfallen.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von Tankred » 03 Sep 2015, 10:41


Ja cool!
Ich will unbedingt!
Bild

Benutzeravatar
Minel
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 16 Jan 2014, 18:31

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von Minel » 03 Sep 2015, 17:07


Wir versuchen auch zu kommen. Klärt sich in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von Tankred » 06 Sep 2015, 12:28


Angemeldet!

Markus - Bettplatz!
Bild

Benutzeravatar
Daria
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 31 Okt 2011, 18:10
Wohnort: Duisburg

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von Daria » 10 Sep 2015, 17:25


Heinrich und Friederike sind an Board! Müssen nur noch die Anmeldungen abschicken. Vllt. mache ich es noch heute Abend für uns beide und überweise direkt.

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Hofhaltung beim Bardengau in der Nähe von Minden 6.-8.11

Beitrag von David » 11 Sep 2015, 06:51


Ebenfalls angemeldet - Feldbettplatz

Ich bezahle die Tage

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Feedback: Der Bardengau

Beitrag von David » 09 Nov 2015, 09:45


Ja, sehr schön war's! Eine sehr feine, kleine Hofhaltung mit etwa 60-70 Teilnehmern (davon ca. 25 Adelige)

Das Gelände war ein sehr schicker alter Landhof mit zwei Gebäuden der IT ein Wirtshaus nahe der Grenze des Bardengauer Gebietes in Tiisgrath darstellt und damit in den Mittellanden liegt.

Das Gesinde (inkl. Knappen) wurde im Nebenhaus gehalten. Dort gab es Schlafkammern und eine kleinere Gemeinschaftshalle in der aber locker das gesamte Gesinde Platz gefunden hat. Die Knappen hatten ihre eigene Knappenbutze, was ich als sehr angenehm empfand (da wir eh meis am Ende zusammen saufen und gemeinsam versacken). Im Nebenhaus gab es leider nur eine Dusche mit kaltem Wasser, dafür hatten aber wohl alle ein Klo in direkter Nähe zu ihrer Schlafkammer. Außerdem hab es im Gesindehaus eine komplette Küche mit Herd, Ofen, Kühlschrank und Spülbecken.

Das Haupthaus war besonders schön und sehr ambientig. Aus der großen Halle im Erdgeschoss führten mehrere Türen sowie eine Treppe zu weiteren Schlafgemächern. An strategisch günstigen Stellen sind Küchen und Toiletten verteilt. Im Erdgeschoss fanden sich zusätzlich zwei Bäder mit Duschen und Badewannen (mit warmem Wassser).

Insgesamt also ein sehr sehr schickes Gelände, recht abgelegen und ruhig.

Zum Ablauf:
Am ersten Abend haben alle gemeinsam in der großen Halle gegessen. Es gab leckeren Schweinebraten und einige Beilagen. Es wurden neue Kontakte geknüpft und gute Gespräche geführt. Ich habe mich relativ zeitig zu den anderen Knappen gesellt wo gleich die erste Eskalation zwischen Jasyba aus Trigardon (Jin) und dem Knappen Garet (von Sir Pellindur) stattfand. Sie provozierte ihn, bis er ihr eine harte Faust verpasste und sie mit dem Kopf auf den Tisch schlug. Als er weiter nachtreten wollte, gingen wir anderen Knappen dazwischen. Irgendwie hatte Jasyba ja ein-zwei Schläge verdient...

Am zweiten Tag standen für die Knappen einige kleine Lehrstunden an: Thegenhardt begann mit Raginhald eine Übungsstunde im Nahkampf zu der sich schnell andere Knappen dazugesellten (und ihre Ritter als Zuschauer). Raginhald wird langsam recht sicher im Umgang mit Knüppel und Schild und konnte einige gute Treffer gegen seinen Herrn landen. Auch gegen die anderen Knappen konnte er sich weitestgehend gut behaupten bis er von Jasyba ein Knie in eine empfindliche Region bekam...
Nach einiger Zeit zur Erholung stand noch ein Ringkampf mit dem Knappen Garet an, der trotz Gewichtsnachteil von Raginhald Unentschieden blieb.
Des Weiteren erhielten die Knappen Unterricht in Gastkunde mit Schwerpunkt auf das Ausrichten einer hohen Tafel und was dabei zu beachten sei. Anschließend durften sie die Tischordnung für das abendliche Bankett festlegen woraufhin sie die gesamten Tische in der großen Halle umräumten und dann eine Sitzordnung festlegten. Die Rückmeldungen waren später weitestgehend positiv.

Das Abendessen fand zwischen Gesinde und Adel zeitlich und räumlich getrennt statt. Das heißt, das Gesinde speiste zuerst im Nebenhaus dann bedienten sie den Adel im Haupthaus bei deren Bankett. Das Ganze hat sehr gut geklappt. Leider hatte der ein oder andere Ritter selbst keine Bediensteten dabei, weshalb andere dafür einspringen mussten. Ich tat dies, obwohl ich bereits drei Herren zu bedienen hatte. Hier hätte ich mir eine kleine Wiedergutmachung von diesem Herrn gewünscht...

Während/nach dem Essen kam es zu einer kleinen Eskalation am Tisch des Gastgebers: Im Laufe der Veranstaltung wurde bereits bekannt gegeben bzw. sprach sich herum, dass in den Mittellanden eine Hanse gegründet wurde, die jegliche Zölle für Händler aufhebt. Dies geriet dem Bardengau zum Nachteil, da er fast seine gesamten Einnahmen aus Zöllen ob der guten Lage seines Lehens zieht. Daraufhin zerriss er den noch nicht unterschriebenen Ehevertrag mit Marie-Danielle aus Durée-Caresse, deren Herrin Sophie-"irgendwas" maßgeblich an dieser Hansegründung beteiligt war. Großes Spektakel und Empörung bei den Damen, Stimmung erstmal im Keller, an Tanz und Feiern nicht mehr zu denken. Das kam aber gut für das Gesinde da wir dadurch in der großen Halle feiern und tanzen konnten was die Stimmung auch wieder etwas hob und anschließend auch der Adel mittanzte. Naja, eigentlich wurde mehr abwechselnd getanzt. Beim Tanz konnte ich mich im Wettbewerb gegen den Bardengauer Knappen Berend durchsetzen (der ein sehr guter Tänzer ist). Da ich einfach länger und beherzter tanzte als er. Herr Tegenhard gewann dadurch 4 Tiisgrather Taler von Bardengau (was eine Menge Geld ist). Ein Glück, dass ich mich so ins Zeug gelegt habe, sonst wären wir jetzt wohl Pleite oder bei Bardengau in tiefer Schuld).

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Eindruck auch noch Seiten eines der als echten Adel anerkannten Spieler kommen würde um deren Perspektive einzufangen. ich als Knappe war auf jeden Fall sehr beschäftigt und eingespannt udn habe einige tolle Eindrücke aber auch ToDos für meine Entwicklung mitgenommen.

Antworten