Ich versuche mich mal, so lange es noch frisch ist an einem Protokoll aus dem Gedächtnis:
Minel hat geschrieben:
Topics für den Abend:
1 . Begrüßung
2 . Übersicht/Feedback Storyverlauf letztes Jahr der SL
3. Übersicht/Feedback OT-Verlauf letztes Jahr der SL / Rückblick vergangene Cons
4. Feedback über den IT- sowie OT Verlauf der Spieler / Neuzugänge
Hat sich wie gewohnt etwas vermischt. Wir haben alle mal das Jahr etwas Revue passieren lassen, und sowohl die Nordmarker Cons (Brüderkrieg und das Gelage), sowie das Crowd the Funding (welches unter Beteiligung von u.a. Lars und Vanessa organisiert wird) als auch komplett externe Cons, welche von Nordmarkern besucht wurden (u.A. Grenzwacht, Epic Empires, Der Bardengau, Turnier von Feuer und Phönix etc.) besprochen und diskutiert was gut und was weniger gut gelaufen ist. Konsens war eigentlich, dass es bis auf einen mehr oder weniger Ausfall bei der Lager- und Verpflegungsplanung für das EE keine größeren Negativpunkte gibt, die es in dieser Hinsicht anzupacken gilt. Das Ganze war auf schlechte Kommunikation im Vorfeld zurückzuführen. Hierzu wurde beschlossen, dass es in Zukunft für Cons die von uns besucht werden, eine Art Laufzettel geben soll. Dies könnte ein einheitliches Format für das Forum sein, wo zu finden ist, wer für diese Con der Verantwortliche für gewisse Dinge (Lagerplanung, Verpflegung, etc.) ist und was geplant und für alle zu beachten ist. Damit sollten Missverständnisse vermieden werden. Gleichzeitig wurde nochmal von allen betont, dass das Forum das Hauptkommunikationsmittel ist und Facebook lediglich als kurzer Teaser verwendet wird. Dort wird dann der Thread im Forum verlinkt. Bitte macht belastbare Aussagen und Antworten daher hier im Forum und nicht auf Facebook. Kurze Rückfragen oder kleinere Kommentare sind klar erlaubt und gewünscht aber wenn es wichtig ist und/oder alle interessieren könnte schreibt es bitte (in erster Linie oder auch) in's Forum.
Als Neuzugänge dürfen wir (fest) Ina und Fabian begrüßen. Ina spielt bei uns in erster Linie ihren Knappencharacter (Brunhilda von Keilershöh, Knappin von Raidon von Hallstatt). Fabian sowohl seinen Ritter Gero von Mottheim als auch seinen Knecht.
Die beiden bringen noch ein bisschen Gefolge mit, die aber wohl so erstmal nicht fest Mitglieder bei der Nordmark werden, sondern ab und an mit auf gewissen (meist externen) Cons dabei sind. Viele von uns haben auch schon einige Male mit denen gespielt. Passt alles!
Minel hat geschrieben:
5. Bericht Kassenwart und Entlastung
6. Neuwahlen SL, Orga, Kassenwart
7. Zukunftsausblick (Cons, IT etc.)
8. Vorstellungen, Investitionen und ToDos für die nächsten Cons (speziell Großcons z.B. EE)
9. Homepage
5. Hat leider in Abwesenheit nicht stattgefunden.
6.
Neuwahlen SL:
Markus, Lars und Svenja.
Tomek darf auch weiter SL bleiben, hier bitte nochmal eine kurze Rückmeldung, ob das von dir auch so gewünscht ist. Du hattest dich in Abwesenheit weder konkret "aufstellen" noch freigeben lassen. Martin hat sein Amt aus persönlichen Gründen freigegeben.
Neuwahlen Orga
Vanessa, Dennis und David
Hier gilt wie immer, wenn jemand Ideen oder Ambitionen für Cons oder (auch andere Gruppenaktivitäten) hat, kann jeder etwas organisieren (auch mit Hilfe der Orga/SL).
Kassenwart Wie üblich Bartek.
7.
Zukunftsausblick (Cons, IT etc.)
Es wird was geben. Derzeit konkret geplant sind eine Jagdcon am ersten April-Wochenende (weitere Infos
viewtopic.php?f=27&t=935). Ein Turnier Ende nächsten Jahres. Ein weiteres Gelage und ein Handelskeller. Außerdem soll es bald wieder eine Halloween-Con geben.
Nächstes Jahr werden ähnliche externe Cons wie in diesem Jahr besucht.
Später wurde auch noch über Larpis und Abenteuercons gesprochen. Mehr dazu unter 10.
8. Es gibt Klappbare Tische, die von Vanessa und Lars gebaut wurden. Diese stehen dem Nordmarker Fundus zur Verfügung.
Es wird nochmal eine neue Umfrage für die Münzen geben, da wir diese jetzt wohl selbst gießen werden, wird dadurch billiger aber wir müssen es halt selber machen. Der Kendra schafft es wohl nicht.
Nicht direkt Investition (da durch Con-Beitrag finanziert), für die Jagdcon werden Klapptiere benötigt. Diese werden auch bald gebaut. Dazu wird es dann auch Basteltermine geben. Allgemein haben wir beschlossen mehr (besser geplante) Basteltermine zu machen.
Außerdem gibt es demnächst eine Diskussion zur Anschaffung von Bänken
Überleitung zu 9.: Wir brauchen wohl mal einen neuen Hoster für unsere Homepage damit wir auch mal wieder Bilder hochladen können. Dazu wird es eine Umfrage geben, denn das Ganze kostet ein paar Euro im Jahr.
9. Homepage bleibt bei Niklas.
Minel hat geschrieben:
10. Wünsche der Spielerschaft
11. Einbezug der Spielerschaft (Wer möchte selber mal nen Con machen oder am Plot mitbasteln?)
12. Sonstiges
Thema Kommunikation: Forum statt Facebook, klare Kommunikation ob man an irgendwas teilnimmt oder nicht (rechtzeitig absagen). Klar sagen ob man eine Verpflegungsoption wahrnehmen möchte oder nicht (oder mit Einschränkungen) etc.
Kalender/Liste für die Veranstaltungen wird (wenn möglich) in der nächsten Zeit im Forum erstellt. Darin soll sowohl ersichtlich sein, wann (Groß) cons stattfinden, wo Nordmarker teilnehmen und wann Nordmark Cons stattfinden. Auch andere RPG-affine Termine werden hier womöglich verlinkt. Damit sollen Überschneidungen vermieden werden.
Wieder mehr Abenteuercons und Larpis. Das kann auch heißen, dass manche dieser Cons wieder einen stärkeren Fantasy-Level bekommen (was gerade bei vielen Abenteuerplots auch durchaus Sinn macht).
Die "Alt-Orga" hat hier schon angekündigt Con-technisch nicht ganz untätig zu bleiben, aber auch die neue Orga will sich dieser Wünsche annehmen. Die SL wird auch Diskussionen für Mögliche Plotstränge in dieser Richtung anstoßen.
Sonst nichts Sonstiges.
Sollte ich irgendwas wichtiges vergessen oder verdreht haben, haut mir auf die Finger. Sollte jemand Rechtschreibfehler oder grammatikalische Ungenauigkeiten finden, darf er sie behalten. Es ist mitten in der Nacht, verdammt.
Danke für die konstruktive JHV, war sehr schön euch alle mal wieder gesehen zu haben! Schöne Feiertage, guten Rutsch und auf ein erfolgreiches Jahr 2016!
@Vanessa: Vielleicht kannst du das hier ja auch nochmal irgendwie auf die erste Seite bringen