22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 22 Jan 2016, 21:34


Auch David und Harald angemeldet
Bild

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von David » 22 Jan 2016, 22:10


Tankred hat geschrieben:Angemeldet für Hüttenplatz!
Dito!

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 25 Jan 2016, 08:27


Kataklysmus 3 ist für Spieler übrigens voll. Aber es wird bestimmt ne Warteliste geben.
Bild

Benutzeravatar
Kelgar Donnerkeil
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 07 Okt 2011, 11:57

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Kelgar Donnerkeil » 02 Feb 2016, 13:59


Hola,

habe leider gerade die ernüchternde Antwort bekommen, dass das mit der Warteliste wohl eher schwierig wird. Svenja und ich wären theoretisch an 4. und 5. Stelle. Ich gehe also mal davon aus, dass es mit uns wohl nix wird. Schade eigentlich, aber haben da mal wieder zu lange gewartet. :)

LG
Dennis

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von David » 18 Mär 2016, 07:55


Ich hab mich wieder abgemeldet.
Das ist leider das letzte noch verfügbare Wochenende, wo mein Junggesellenabschied stattfinden kann...
Orga hat noch nicht geantwortet ob ich die Karte weitergeben kann. Hätte denn jemand Interesse mit Markus und Harald hinzufahren?

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 30 Mär 2016, 09:24


:TT_TT:
Ich glaub, Harald hatte noch nen Kollegen. Sonst schreib ihn mal direkt bei FB an.
Bild

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von David » 04 Apr 2016, 07:42


Anmeldung ist wieder geöffnet. Es scheinen wohl noch ein paar Plätze frei geworden zu sein

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 04 Apr 2016, 20:01


Genau das wollte ich grad auch schreiben.
Wenn noch 1-2 Leute mitkommen, überlege ich, mit dem Ritter hinzufahren.

Hat wer Lust?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 25 Apr 2016, 12:49


Review:

"Das schlimmste wäre, wenn das Bier alle wär"- oder: "Es gibt einen neuen Gewinner bei den „worst Cons ever“"

Im Ernst, diese Veranstaltung hat Expedition Xa um LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNGEN geschlagen.

Aber eines nach dem anderen:

Das Kataklysmus 3 sollte ein postapokalyptischer Fantasycon sein.
Sporenpilze verseuchen das Land, und alles ist verheeret.

Ressourcenspiel wurde versprochen, Trinkwasser und Verpflegung müsse gesucht, gefunden und ggf. gereinigt werden, zudem sind da noch zwei verfeindete Fraktionen, zwischen deren Fronten man gekommen sei.
Dann die mutierten Ungeheuer und die vergifteten Sporen, die einen langsam verseuchen (Äquivalent: Radioaktivität), das sollte übrigens durch verschiedenfarbene Bänder dargestellt werden.

Spannendes Setting, gnadenloser Überlebenskampf, da simmer dabei.

Im Vorfeld machte mich etwas stutzig, dass einerseits von DKWDDK gesprochen wurde und andererseits von einem Regelwerk.

Dieses offenbarte sich dann als ressourcenbeschränkendes Slotregelwerk. Jeder Spieler hatte 6 Slots und konnte sie mit Waffen-, Magie- oder verschiedenen Survivalfertigkeiten füllen. Zudem konnten Gruppenintern Fertigkeitsslots getauscht werden. Das Regelwerk war nicht vollständig, denn die dort angesprochenen Kapitel zur Heilung, Ballistik (?) und Alchemie tauchten niemals auf. Aber gut, soll ja DKWDDK sein.

Um mir die Möglichkeit zu ermöglichen, komplett in die Survivalkampagne einzusteigen, holte ich mir das nötigste an Waffenfähigkeiten und sonst nichts. Sollte ja spannend werden.

Preis: 2 Staffel 65 € Hüttenplatz + Essens-EPA (7,50 €)

Örtlichkeit:
Wasserschloss Oberwerries bei Hagen.
Leider wohnten wir nicht im Schlosshotel, sondern im angrenzenden Zeltlager. Aber direkt romantisch das Schloss nebenan.
Am Lager auch direkt ein Fluss, der mit Booten zu befahren war. Man musste zwar hässliche Warnwesten anziehen, aber irgendwas ist ja immer und Sicherheit geht vor.
Dann in der Nähe gelegen ein großer Turm, begehbar, eine Holzfestung (Vogelschauwarte) und eine Furt, die mit einer Seilfähre zu überwinden war.
Dazu überall Enten, Gänse Nutrias und Schwäne (sogar mit Gelege direkt nebenan). Optimale Voraussetzungen.

Versorgung: Taverne war vorhanden, ansonsten Selbstversorger und das durchaus überreichliche EPA ♥

SL/Orga: Mit allen Helfershelfern wohl 15 Leute bei 90 Spielern.

Spielerschaft:
Eine helmlose Söldnergruppe in Rot-Schwarz mit Drachensymbol, eine helmlose Söldnergruppe in Weiß-braun, eine Abordnung aus dem grauen Lager, schicke Jorvikwikinger, eine geniale Bretonenwildejägergruppe und die Gruppe, bei denen wir uns eingezeckt haben, und die uns nicht nur überaus freundlich aufgenommen, unter Sold gestellt und mitversorgt haben, sondern die uns durchaus ein wenig Reststimmung retteten, bestehend aus Tempale und Helwart Orden sowie Weidenauern und weiteren (habs vergessen, tschuldigung).

Plot:
Und da beginnen die Probleme eigentlich schon. Er war nicht zu finden.
Aber der Reihe nach.

Wir kamen, weil vielleicht jemand etwas später als geplant wieder nüchtern war und am Vorabend mit einer amerikanischen Band böse in der Altstadt versackt war (DOG EAT DOG!) erst um 19 Uhr an. (Anreise war ab 16 Uhr möglich)
Machte aber nichts, war nämlich noch nichts los. Also schnell alles einladen, Bett vorbereiten, Check in. Dieser lief unproblematisch, wir konnten ja auch nichts. Explizit nach geheimnisvollen Artefakten gefragt, konnten wir nur (mit bösen Vorahnungen) verneinen. „Wir hatten nämlich schon ein paar Leute von den Chaosspielern, die hatten eine größere Liste...“
Bitte was? Chaos?
Nun, egal, umziehen.

Anreise war Freitag Nacht. Die Wanderung ging erst im Dunklen los und so zogen der fröhliche Willem und der höfische Tankred mit den anderen los, um, lautstark die äußerlichen Vorzüge mancher Dame preisend, die nächste Stadt zu erreichen.
An einem Kontrollpunkt (hübscher großer Turm) angekommen, bekamen wir unsere Gestallungsbriefe (angeblich Flüchtlingsausweise).
Angeblich wären wir Flüchtlinge und müssten uns in ein Flüchtlingslager begeben. Nach Nachfrage erfuhren wir, dass dort ein Hauptmann wäre, der bestimmt auch Kriegsknechte einstellen würde.

Wir marschierten also zum Flüchtlingslager und erfuhren dort, dass es gewisse Regeln geben würde. Drogen, Rauschkräuter und ähnliches wäre verboten. Gut.
Offenes Feuer – verboten (Sondergenehmigung möglich). Gut.
Waffen und Rüstungen tragen verboten (Sondergenehmigung möglich, Milizdienst oder Einstellung). Gut.
Religionsausübung verboten... ähm... wow... nehmt langsam alles raus, was Fantasy ausmacht. Aber gut.
Alkohol erst ab Sonnenuntergang... WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS! Da begann unser erstes Problem, wir hatten fest nur auf die Taverne gesetzt.

Wir fragten dann nach, wo denn der Hauptmann wäre und erfuhren bei den armen Stadtwachen, dass es einen Hauptmann und einen Lagerkommandanten geben solle.
Zudem müsse jeder zur ärztlichen Untersuchung.
Und dann gab es da noch die schwarze Garde (irgendwas mit Magie), dargestellt von einer Ninjafrau.
Alle diese 4 Institutionen wären in der Lage Stempel auf dem Gestallungsbrief (Flüchtlingsausweis zu setzen und diese zu siegeln und so eine Weiterreise vom Flüchtlingslager in das Gebiet der Nordallianz zuzulassen.

Gut, dachten wir, wird das hier halt eher ein Stadtspiel, kann man auch gut mit Leben.

Wir rückten also in das Lager ein, legten Waffen und Rüstungen ab und suchten nach geistigen Getränken. Mit einem höflichen „Hallo Kameraden, wir sind Tankred und Willem, habt ihr was zu trinken?“ setzten wir uns dann zu ein paar Mitflüchtlingen, die uns schon vorher auffielen, weil sie auch Eisenhüte trugen.
Beste Entscheidung! Wir wurden sehr nett aufgenommen.
Dann wollten wir uns nach den ersten Bieren ein wenig umschauen und dafür sorgen, dass unsere Musterung vonstatten ging und wir eine Einstellung bekämen.

Leider hatte der Doktor keine Zeit „kommt morgen wieder“, zur Ninjafrau wollten wir nicht, weil Magie diesdas und der Lagerkommandant wollte auch nicht mit uns reden. Er stellte übrigens lieber schwarz-rote Kindersoldaten an.

Daraufhin klapperten wir das ganze Lager ab, aber da die Zelte nicht so eng standen und die Lage sehr übersichtlich war, konnten wir unseren Reichtum auch nicht an anderer Beutel mehren.
Die Taverne war dunkel (Veltins 0,5l für 1,50 €) und unbesucht und so gingen wir wieder zu unseren ersten Bekannten zurück.

Dann passierte nichts.

Plötzlich tauchten 2-3 Rattenmenschen in der Dunkelheit auf.

Es passierte nichts.

Wir erzählten Bruder Zacharias von unserer Entdeckung und wurden direkt unter Sold genommen. Es ging auf Skavenjagd.
Leider tauchten dann aber keine mehr auf.

Es passierte nichts.

Wir gingen noch ein paar Runden durchs Lager.

Nichts passierte.

Wir setzten uns wieder ans Lager.

Es passierte nichts.

Irgendwas mit Rüstung (wohl Chaos) tauchte auf, als ich grad überlegte, ob es sich noch lohnte wach zu bleiben, diskutierte kurz „Ihr tragt Waffen.“ „Ja, du trägst Rüstung.“ „oh!“ und ging.

Dann passierte nichts, also ging ich um 2.30 Uhr ins Bett, Restkater kurieren und so.

Um 3 Uhr morgens kam es wohl zu einem kleinen Gefecht an der Taverne. Aber wer beteiligt war, weiß ich nicht. Angeblich Chaos und NSC, wie ich beim Frühstück erfuhr (DANKE übrigens, dass man mir das nicht IT sagen konnte, sondern direkt ins OT rutschte.) die von „den SC“ niedergemacht wurden.
Außerdem wurde wohl das Vorratslager geplündert und vor der Taverne „siehst du, dass alles schwarz und verdorrt ist“. Wow!

Der nächste Morgen brachte Würstchen. Ich stand nämlich um 8 Uhr auf und begann direkt zu grillen.
Wir bekamen unsere hervorragenden EPAs, saßen vor der Hütte und frühstückten erstmal 2,5 Stunden lang (mit Abfütterung aller Besucher).
Ansonsten passierte nichts.

Dann dachten wir uns, dass es wohl an der Zeit wäre, sich aktiv um eine Einstellung zu bemühen. Also gingen wir den Arzt suchen, und da geschah etwas, was ich so noch nicht erlebt hatte. Wir wurden aktiv von der SL aus dem Plot geblocked.

Wir gingen nämlich zum Arzt. Der sagte uns, dass er derzeit keine Stempel ausgeben könne und keine Untersuchungen durchführen, der Lagerkommandant hätte es verboten und wir müssten mal mit diesem reden.
Die friedlichen Skaven und Chaoskrieger wären nämlich gestern abgeschlachtet worden.
HALLO?!?!?!?
Nun gut, wir also zum Chaos... äh.... Lagerkommandanten.
Stand da ein gefesselter Skave neben dem Zelt. Wollte uns da erstmal so ein Hempel aufhalten. Ham wa ihm gesagt, dass wir unbedingt mit dem Lagerkommandanten sprechen müssten und er uns nicht aufhalten sollte. Wir wären nämlich Kriegsknechte, könnten was gegen Rattenplagen unternehmen und suchten Anstellung oder Beute, könne er selber entscheiden. Und zack da war der Lagerkommandant.
Der teilte uns mit, dass er erstmal keine Leute einstelle und das es erstmal auch keinen Stempel geben würde, denn es seien Gesetze gebrochen worden.
Dafür habe er doch nen Profoss.
Der würde aber ggf. gleich hängen.
Der Profoss hängt gleich? Wunderbar, da schauen wir gern zu. Und wegen der Anstellung, also wir können auch super Brandschatzen.
Hat der Lagerkommandant aber nicht verstanden. Er sagte nur, dass wir den gefesselten Skaven in Ruhe lassen und keine Gerüchte verbreiten sollen.
Also gingen wir wieder zu unserer Gruppe und erzählten, dass es eine Gerichtsverhandlung geben würde, das Urteil schon feststehe, der Profoss gehängt wird und der Lagerkommandant Rattenmenschen mag und sich ein gefesseltes Exemplar zum persönlichen Vergnügen an seinem Zelt halten würde. Mein Verlangen, den Lagerkommandanten zu hängen, wuchs doch immens.

Dann sprachen wir noch die Ninjafrau der schwarzen Garde an, irgendwoher bräuchten wir ja nen Stempel. Leider hatte sie auch keinen Auftrag für uns, sondern schickte andere auf Expedition (diese liefen mehrere Stunden durch den Wald und entdeckten nichts, weil die SL nicht dabei war. Die ist nämlich nicht mitgegangen. Eine andere Expedition entdeckte nichts, weil sie der SL nur bescheid gaben, wohin sie gehen wollten, aber dann nicht warteten undundund...)
Sonst passierte immer noch nichts.

Und da in der Taverne erst nach Sonnenuntergang ausgeschenkt wurde, wussten wir, was zu tun war.
Wir stiegen ins Auto und gingen Bier einkaufen.

Kaum wiedergekommen erfuhren wir, dass inzwischen der Profoss und der Lagerkommandant gehängt worden waren.
Und als einzige Institution die Ninjafrau geblieben war.

Dann tranken wir.
Es passierte nichts.
Wir gingen eine kleine Runde.
Nichts passierte.

Wir tranken.
Es passierte nichts.

Wir erkundeten mit dem Helwartorden mysteriöse Steintafeln, nahmen diese mit und entdeckten darunter geheimnisvolle Elemente, welche an unseren Metallschaufeln festklebten. (Laut SL durften wir mit den Tafeln alles mögliche machen)
Zwei Tafeln fanden wir und nahmen diese mit und hatten auch recht nettes Spiel.
Dann kam eine weitere SL und erklärte uns, dass die Steintafeln dort doch nicht existierten, weil da wohl welche fehlen würden. Die Magnete wären auch nur durch Zufall dort. Und überhaupt wäre grad nichts geschehen.

Weiterhin gab es auch geheimnisvolle Steinblöcke, die sollten eine Ausgrabung darstellen. Untersuchen durften wir sie aber nicht, denn die Kindersöldner in rotschwarz bewachten sie im Auftrag der Ninjafrau. Niemand durfte sich ihnen nähern.
Wow, wieder weggeblocked.

Gut, also weitertrinken.
Nichts passierte.
Wir tranken.

Oh, eine Expedition wird zusammengestellt um die verschwundenen Vorräte zu holen. Wir gesellten uns dazu und mussten 20 Minuten auf die SL warten. Dann gingen wir UNGELOGEN 15 m, nämlich einmal aus dem Lager um die Ecke. Dort trafen wir Zeloten (die Gegner der Nordallianz) mit den Vorräten, die wir beschaffen wollten. Diese gaben uns auch bereitwillig die Vorräte. Plot Ende!

Wir also zur Ninjafrau um unseren Stempel abzuholen. Aber sie gab keine mehr. Siegelwachs wäre wohl leer. O.O

Wir warteten, wir tranken, nichts passierte.

NSC als halbmutierte Käfer griffen an. Insgesamt 2 Wellen a 4 Leute.
Ich erschlug zwei.

Nichts weiter passierte, wir warteten.
Wir tranken. Ich wurde langsam sehr wütend.

Leute wurden wohl entführt. Wir schlossen uns einer Suchgruppe an (dort bin ich übrigens Opfer meiner eigenen Gerüchteküche geworden. Zwei unserer Priesterinnen fehlten, hatten sich wohl hingelegt, und mir auch gesagt, aber da sie nicht da waren, sagte ich, dass sie evtl. ebenfalls entführt worden wären *hups*), sagten der SL bescheid und zogen los.
Unser Weg führte uns über die großartige Fähre, die ich männlicherweise alleine durch den Fluss zog, während die Gruppe hinter uns zu Dritt an der Kette rissen, auf einen Holzfestungshügel.
Dort war niemand.
Wir gingen zurück.
Es passierte nichts.
Wir tranken.

Alle, die sich für 3-4 Stunden hingelegt hatten, wachten wieder auf. Wir konnten ihnen nichts neues erzählen. Denn es passierte nichts.

Wir tranken.
Es passierte nichts. Nachmittag war vorbei.

Dann hieß es einen Rattenbau zu stürmen, wegen Chaospaktierern (Kriechdungeon), wir natürlich dabei. Der Dungeoneingang war ein Gartenweg - Telling – düsterer enger Gang, durch den ihr nur kriechend kommt -Telling- MAL IM ERNST, WAS IST DENN LOS, DASS IHR DIE LEUTE ÜBER STEINPLATTEN ROBBEN LASST? WISST IHR, WAS DA MIT LEDER PASSIERT? GABS KEINE 3M WIESE?

Dann -OT- geht mal da rüber und wartet da. Neben mir quatscht die SL fröhlich laut ins Headset: „Sind die Chaosleute bereit? Wann soll ich die schicken?“ DANKE! Bloß keine Stimmung aufkommen lassen!

GLÜCKLICHERWEISE generierte unser Weibel Spiel, indem er stecken blieb.
Und glücklicherweise waren Willem und ich ebenfalls zu breit für den Durchgang. Deswegen krochen wir zurück.

Wir setzten uns also und tranken.
30 Minuten später kamen die anderen, sie wären wohl nach einem Kriechdachboden wieder hinausgeführt und dort in eine kriechend zu erreichende Jurte gebracht worden. Dort erwarteten sie drei Schwerstgepanzerte in Plattenrüstung. Kampf sinnlos. Ihnen blieb nur der Rückweg.

Es wurde dunkel.
Wir setzten uns hin und tranken.
Wir sangen Lieder.
Wir tranken.
Wir gingen in die Taverne.
Wir tranken.
Wir sangen.
Wir tranken.

Um 1 Uhr bin ich dann pennen gegangen und um 10 Uhr war der Wagen beladen und wir auf dem Rückweg.

Wo war die Versporung? Wo waren die Quellen? Wo war irgendwas?
Warum hat man dieses großartige Gelände nichts genutzt? Ich habe meine dämliche Rüstung nichtmal anlegen müssen. Gab ja auch keine Kämpfe.
Den Hauptmann haben wir übrigens nie gesehen.
Was sollte der Scheiß?

Es half übrigens für erfolgreiche Suchen mit der Orga befreundet zu sein.
Konfliktspiel war verpönt.
Und die können so froh sein, dass ich OT so nett bin, denn sonst hätten wir das schwarzrote Kindersoldatenheer ausgelöscht.
Bild

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: 22.-24.04.16 Kataklysmus 3 bei Hamm

Beitrag von Tankred » 25 Apr 2016, 20:27


Ich erfahre grad, dass es noch eine IT-Abreise gab. Ich zitiere: "Die IT Abreise war auch noch, mit so ein paar Leuten. Lauter Kindersoldaten glaub ich. Der Rest durfte beim auschecken dann erwürfeln, was ihm passiert. Entweder von Zeloten gefangen genommen werden (scheiß auf das Bündnis was ihr gemacht habt und dass ihr es wohl wieder tun würdet! ) oder Hizt-Abhängigkeit (wobei das nirgends war... oder?) Oder dir passiert etwas anderes furchtbar schlimmes omg. Das war das. Naja oder mit dem Schamanen halt die Amulette suchen."
WÜRFELN!
DKWDDK gilt auch für Orgas!
Bild

Antworten