Das Volk


In unserem Setting bespielen wir einen historischen low-fantasy Hintergrund.
Es gilt ein Ständesystem, dessen Nutzen und Richtigkeit auf der Hand liegen, doch sind wir vor den Brüdern alle gleich.
Da muss auch der Adel einmal anpacken und Loyalität ist ein ständeübergreifendes Gut.
Auch im OT spielen wir als Freunde zusammen, was für uns bedeutet, dass man aufeinander Rücksicht nimmt, einander hilft und einen respektvollen Umgang jedem gegenüber zeigt.
Im Spiel untereinander und mit anderen Gruppen kann es immer wieder zu IT oder OT Situationen kommen, die hinterfragt werden können, die unangenehm sein können oder die einen zu sehr mitnehmen.

Um einen möglichst rücksichtsvollen und sicheren Ort in der Nordmark kreieren zu können, haben wir hier unsere wichtigstenGo’s, NoGO’s und Informationen zusammengetragen.


- Niemand ist zu irgendetwas verpflichtet
- Unsere Spielergruppe soll ein sicherer Hafen sein, in schwierigen Situationen ist jeder von uns ansprechbar, um Situationen zu klären.
- NEIN heißt NEIN! In einer IT Situation, in der man seine OT Ablehnung unmissverständlich deutlich machen möchte, hat es sich als allgemeine Regeln bewährt,
die Formulierungen “Oh Mutter, das kann ich gerade nicht tun” oder “Ich möchte dies jetzt wirklich, wirklich, wirklich nicht machen” zu nutzen, um seinem Gegenüber eine OT Grenze deutlich zu machen.
- Der Spieler steuert seinen Charakter! Das bedeutet, auch wenn ein bestimmtes Verhalten des Chars in einem anderen Universum vielleicht konsequent wäre, muss das nicht zwingend auch so gespielt werden,
wenn dabei Grenzen überschritten werden würden.
- Wenn etwas stört (auch wenn es trivial erscheint): Mund aufmachen! Nichts ist zu blöd um es anzusprechen! Dann miteinander reden, dabei Verständnis für das Gegenüber zeigen.


- In und abseits von Kämpfen gilt: Kinder sind keine Trefferzone
- Angriffe von Kindern werden entweder ignoriert oder man wird episch besiegt. Nicht umchargen.
- In-fights nur nach vorheriger Absprache mit seinem Gegner und Kopftreffer nur bei Helm (ansonten gelten die jeweiligen Regeln der Con)
- Vermeidung übermäßiger Gewalt gegen Unbewaffnete/ Ergebende


Dem generischen Nordmarker ist - auch wenn sie in fremden Landen immer wieder damit konfrontiert sein mögen - eine starke Skepsis gegenüber dem Übernatürlichen/ der Magie/ fremden Rassen (außer Zwergen) gemein.
Das darf von einem leichten Misstrauen bis zum persönlichen Hass alles sein, bedeutet aber nicht, dass ein fremder Spieler deshalb persönlich angegangen werden muss.
Auch mag es Nordmarker Chars mit ganz anderer Erfahrung und Meinung geben.


Einen Unterschied möchten wir zwischen dem Spiel auf Con und dem CharakterPlot Hintergrund machen.
Auf Veranstaltungen:
- Kein Schändungsspiel
- Keine Darstellung sexueller Gewalt
- Keine Beschreibung sexueller oder expliziter Gewalt
- Externe Inhalte solcher Art, die auf externen Cons erspielt wurden, bleiben extern und werden nicht detailliert innerhalb unserer Gruppe wiedergegeben, wenn dazu keine OT Zustimmung eingeholt wurde

Im Hintergrund:
- Es mag Charaktere geben, dessen Erfahrungen, Hintergrund oder Plotline gewalttätige Situationen oder sexuelle Gewalt beinhalten. Das darf so sein, das darf so erwähnt werden, doch ist Menschenverstand bei der Formulierung und dem Kontext geboten! (Rücksicht nehmen)
- Sicherlich kann es einen Char innerhalb einer Zwangsehe geben, oder einen Char, der von seinen sexuellen Erfahrungen (con oder non-con) erzählen möchte, doch darf man sich vor einer solchen Situation immer fragen, wie detailreich und wem gegenüber ein solcher Bericht wirklich sein muss.
- Es gilt: keine explizite Beschreibung von Schändung und sexueller Gewalt, weniger ist manchmal mehr. Gleiches gilt für Liedgut und Minne.


Der generische Nordmarker ist durchaus eher derb als höfisch, eher einfach als eloquent. Auch das darf und soll gerne sein und so bespielt werden.
Auch hierbei darf jeder seinen Menschenverstand und Empathie zu seinem Gegenüber nutzen.

In Ordnung:
- Pläne schmieden und agieren aus Hinterlist
- Vor der Taverne einem Knecht auflauern zum Stiefelkreis
- Einen Kriegszug planen
- Einen IT-Flirtversuch wagen, der bei Ablehnung sofort beendet wird. Dann kann OT immer noch besprochen werden, wie man weiterspielen möchte.


Beleidigungen (im kreativen IT Rahmen)
- prächtige Beispiele sind ‘du stinkender Heuballen’, ‘möge dein Trinkgefäßstetsvoller Wespen sein’, ‘zu dir fällt keinem der Brüder mehr was ein’

Nicht in Ordnung:
- Sexualisierte Beleidigungen oder Bezugnahmen
- OT Bezug nehmen auf Brille, Körperlichkeiten, Einschränkungen etc.
Ein Nein als rein IT auffassen ohne sich rückzuversichern und drängen


Wir möchten und bieten ein freundschaftliches Miteinander mit allen, mit denen wir spielen, ohne dass jemand sich ausgegrenzt oder respektlos behandelt fühlt!
Wir möchten und bieten innerhalb der Gruppe Schutz und Unterstützung!
Wir möchten und bieten gesunden Menschenverstand und Kommunikation!

Daraus folgt selbstverständlicher Weise, dass wir keine Reichsbürger, Impfleugner, queerfeindlichen, rassistischen oder irgendeinem anderen Thema fanatisch sich der Toleranz und Kommunikationskultur verweigernden Menschen in unserem Umfeldhaben möchten.

Auf unendlich viele schöne IT und OT Erinnerungen und bereicherndes Spiel miteinander,
eure Nordmark Orga