12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: EE/Pilgerlager 12.-16.08.2015

Beitrag von Michl » 06 Feb 2015, 18:39


Wenn man zwischen zwei Fliegern das ganze vom Handy permanent ergänzen will kommt ja doch nur Mist dabei raus, also nochmal von vorn^^

Ich bin beim Epic wieder dabei, Urlaub ist genehmigt und die Karte ist gekauft.

Da wir diesmal leider, so wies bisher ausschaut, nur ne kleine Gruppe sind würd ich kochen, diesmal aber "Vollzeit"; d.h. ich geh zur Miliz statt zum Aufgebot und kann ganz gemütlich auch bei unpassenden Feldzügen weiterkochen, damit alle zeitnah satt werden.
Vorausgesetzt natürlich, dass ne Gruppenverpflegung wieder gewünscht wird. Mit der Personenzahl sollte das Ganze allerdings leichter umsetzbar sein als in den Vorjahren.

Hat sich schon jemand Gedanken um das Zivilspiel im Lager gemacht?
Jede Gruppe soll doch, zumindest für die Marktzeiten, nen Handwerk, nen Verkaufsstand oder ähnliches haben. Plätzchen/Kekse, Nesteln, Heiligenbildchen und Schreiber wirds da vermutlich zuhauf geben.
Waffeln könnt ich mir vorstellen, ist zwar aufwändig, kommt aber bestimmt gut an und kostet nicht viel.
Kerzen, Votivbildchen im Holzrahmen, Talismänner und ähnliches geht bestimmt auch weg wie warme Semmeln, benötigt halt mehr Vorbereitungszeit.
Nen Eisenwarenhändler/Kramer mit Nägeln, kleinen Scharnieren, Wäscheklammern, Schnur, ... ? Das wäre halt nen Gegensatz zum Essen und Kirchenzeug.
Nen dargestelltes Handwerk wäre natürlich auch richtig gut, da fällt mir aber momentan nix sinnvoll umsetzbares ein.

Falls Gruppenverpflegung gewünscht wird, was soll es geben?
Bankett ala Mottheim, einfache Soldatenkost oder irgendwas dazwischen?
Mit der kleinen Personenzahl ist das "tote Tier am Spieß" halt kein Schwein oder Lamm sondern nen Milchferkel oder -lamm oder alternativ Geflügel oder nen Hase, vorausgesetzt es soll wieder sowas geben.
Das Salbei-Sahne-Geschnetzelte kam ja recht gut an und war einfach zu machen, deshalb würd ich des schonmal fest aufnehmen.
Ich hätte auch Lust auf Mamonia oder was vergleichbares, das man im Grapen kocht. Falls sowas gewünscht ist schaff ich mir auch noch nen zweiten großen Grapen an.
Als Angehöriger der Miliz hätte ich dann auch endlich mal die Zeit für ne Pastete oder anderes Gebäck.

Ich hoffe ich hab jetzt erstmal nix vergessen.
Liebe Grüße,
Michl

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Niklas » 24 Mär 2015, 09:43


Sorry, dass sich so lange keiner gemeldet hat, Michl.
Also wenn du wirklich Vollzeitkoch sein willst, dann würde mich das auf jeden Fall freuen. Da wir wirklich ein überschaubarer Haufen werden dieses Jahr, sollte das wirklich nicht so kompliziert werden wie letztes Jahr. Kann der Rest sich bitte auch mal zum Thema Gruppenverpflegung Ja oder Nein äußern?!

Wenn auch der Rest der Gruppenverpflegung zustimmt, würde ich sagen: Irgendwas dazwischen. Wir können es uns ruhig gut gehen lassen, aber das Bankett vom Mottheim letztes Jahr hat so viele Leute gebunden und so lange gedauert, dass die sonstige Lagerführung äußerst unglücklich darüber war. Außerdem befinden wir uns in den Streitlanden ja schon irgendwie im Krieg. Es würde sich anbieten wenn wir für Morgens wieder Brötchen bestellen, Mittags (da viel los) Zeug für eine Brotzeit einplanen und dann nur Abends warm essen. Trifft das auf Gegenliebe?

Beim Thema Zivilspiel/Marktstand bin ich raus. Ich werde wieder Schenk sein und das wird mich vermutlich wieder sehr vereinnahmen. Ich kann nur anbieten einen der beiden Tische, die ich wieder mitnehmen werde, für die Markzeiten als Stand zu benutzen. Am besten nicht den aus Eiche, weil der leichter und leichter zu transportieren ist.
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
Raidon
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 12 Nov 2012, 16:26
Wohnort: Bonn / Düsseldorf

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Raidon » 24 Mär 2015, 20:14


Ich muss gestehen das ich deinen Post ebenfalls nicht gesehen habe:(
Ich würde mich sehr über Gruppenverpflegung freuen und stimme Niklas im Punkto, dass wir es nicht übertreiben sollten zu.
Ich werde ebenfalls als Kelchherr da sein und atehe daher ebenfalls nur bedingt zur Verfügung.
Man könnte Feuerholz verkaufen oder keine ahnung letztlich werde ich wohl nur vor dem Epic unterstützen können oder vor time in. Wegen dem Marktstand können wir aber gerne auf dem CTF kurz sprechen. :-)

Carl
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jul 2013, 21:54

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Carl » 24 Mär 2015, 21:55


Was Verpflegung angeht würde ich es wie Niklas vorgeschlagen hat halten. Tagsüber Brotzeit und Abends evtl dann was Warmes, allzu aufwendig würde ichs wirklich nicht gestalten.
Nach meinem persönlichen Geschmack ist eine Gemüsesuppe (die man ja verschieden variieren kann (Einmal mit Linsen, einmal mit Erbesn (Möhren, Lauch, Kohl etc.) wer will mit Einlage) für ein Abendessen völlig ausreichend, und zudem gut wiederverwert- bzw. streckbar. Hat so auf dem Brandschatzen mit den Hohensteynern wunderbar funktioniert.
Wobei sich ja auch im letzten Jahr gezeigt hat, dass es schwierig war alle gleichzeitig zum Essen zu versammeln, mit einer kleineren Gruppe wird das ja sicherlich besser machbar werden.
Ein Bankett alá Mottheim find ich auch wenig sinnvoll fürs Epic, klar ist das eine nette Sache, ist aber meiner Meinung nach den Aufwand, gerade auf einer Schlachtencon nicht wert.

Nebenbei bemerkt kommen noch zwei Leute mit, Julian und Johannes, waren auch schon letztes Jahr dabei.

Was die zivilen Spielangebote betrifft, mach ich mir mal Gedanken, habe da aber momentan auch noch keine konkrete Idee.

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Niklas » 24 Mär 2015, 22:45


Also etwas mehr als Gemüsesuppe darf es schon sein, wobei ich mich mehr an "Suppe" störe als an "Gemüse". Wenn wir schon nur einmal am Tag warm essen, dann bitte was Festes.
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Benutzeravatar
Michl
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 16 Jan 2012, 22:48
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Michl » 29 Mär 2015, 21:23


Kein Ding, bis zum Epic ists ja auch noch lang hin.

1. Die Idee mit der Suppe finde ich super. Als Zwischenmahlzeit/Mittagessen und der Rest Abends als Vorspeiße. Mein Abendessen hätte ich, wie der Niklas schon sagt, gern in fester Form. Den Fleisch-overkill vom letzten Mal brauch ich auch nicht unbedingt nochmal, deshalb ist was Vegetarisches oder Fleischarmes problemlos möglich.

2. Ich spiel dieses Jahr was primär ziviles, hab also unter Tags Zeit zu kochen. Trotzdem würde ich untertags nur Brotzeit + evtl. Suppe anbieten. Mit frisch gelieferten Semmeln ist der Aufwand dafür ja überschaubar und jeder kann essen wann er will.
Abends würd ich das Essen dann einfach halten, wichtig ist ja, dass es satt macht und nicht "auf den Punkt" fertig sein muss.

3. Wegen dem Marktstand bin ich schon am grübeln, evtl. Waffeln oder anderes Gebäck.

LG Michael


Edit:
So wies jetzt momentan aussieht werd ich leider nicht als Nordmarker zum Epic fahren :-(
Mit meinem aktuellen Arbeitsplatz krieg ich öfter kurzfristig frei und komm deshalb wohl öfter zum Larpen.
Den Nordmarker Spießer wollt ich nicht weitab aller anderen Nordmarker spielen und ne SpäMi-Klamotte reizt mich schon lange. Deshalb bastel ich jetzt an ner 1470er Klamotte und die passt super nach Dascon. Nen einsamer Knecht aus Dascon ist auch irgendwie deplaziert aber ich komm mit dem Charakter im Genter Leu unter.
Lange Rede kurzer Sinn - wenn ich mitm Nähen nachkomm und alles fertig wird werde ich beim Gent lagern.
Ich werd aber auf jeden Fall mit Schnaps zum Ratschen vorbeischaun.

Benutzeravatar
Niklas
Offline
Beiträge: 620
Registriert: 11 Mär 2012, 10:36
Wohnort: Aachen

Re: 12.08.2015 bis 16.08.2015 - Epic Empires / Pilgerlager

Beitrag von Niklas » 30 Mär 2015, 12:38


Das bedeutet ja im Prinzip, dass du dich jetzt dauerhaft Dascon anschließt. Das ist natürlich ein herber Verlust für uns, aber ich kann dich gut verstehen. Ich würde es vermutlich genauso machen.

Dann versuche ich nochmal zusammenzufassen wer überhaupt im Nordmarker Lager dabei ist:
  • Lars
  • Matthias
  • Johannes
  • Julian
  • Niklas
  • Marian (Lazarett?)
  • Rosa (Montmirailles?)
Andrea ist (wie Michl) afaik beim Gent. Hab ich jemanden vergessen?
Herzog ward der genannt, der vor dem Heere her zog.

Antworten