Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Tomek » 02 Nov 2011, 10:19


Gys hat geschrieben:Ich liebe diese Doppelgalgen. Echt, patentiert, Nordmark :D

Zwei Typen in den Schlaufen und dann: Lauft :D !
OffTopic:
Verstehe ich nicht.
Wie soll das funktionieren?
Willst du den 2 Typen zur Flucht verhelfen?

Benutzeravatar
Rudi
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 06 Dez 2010, 00:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Rudi » 02 Nov 2011, 10:34


Die kriegen halt jeder ne Schlinge vom selben Seil um und rennen dann in entgegengesetzte Richtungen los. Das geht solange gut, bis sich das Seil spannt :D
Bild

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Tankred » 02 Nov 2011, 11:28


Nebenbei hab ich folgende Sachen gefunden, die mir nicht gehören:
1. Schlafsack in roter Hülle
2. Laterne, Glasfenster, mit Runen im Holz
Bild

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Tomek » 02 Nov 2011, 12:59


Gys hat geschrieben:Die kriegen halt jeder ne Schlinge vom selben Seil um und rennen dann in entgegengesetzte Richtungen los. Das geht solange gut, bis sich das Seil spannt :D
OT:
Dann werden beide vom Seil abgebremst und haben Blutergüsse am Hals und Schürfwunden vom Hinfallen.
Unter dem Begriff "Hängen" habe ich mir irgendwie schwerwiegende Folgen vorgestellt.

Als Mediziner kannst du vielleicht abschätzen, wie schnell die beiden laufen müssten, um Verletzungen an den Halswirbeln zu erzeugen.

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Tankred » 02 Nov 2011, 13:06


Schreibt Berichte statt Spam!
Bild

Johannes
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2010, 20:55

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Johannes » 02 Nov 2011, 15:17


Tomek hat geschrieben:
Gys hat geschrieben:Die kriegen halt jeder ne Schlinge vom selben Seil um und rennen dann in entgegengesetzte Richtungen los. Das geht solange gut, bis sich das Seil spannt :D
OT:
Dann werden beide vom Seil abgebremst und haben Blutergüsse am Hals und Schürfwunden vom Hinfallen.
Unter dem Begriff "Hängen" habe ich mir irgendwie schwerwiegende Folgen vorgestellt.

Als Mediziner kannst du vielleicht abschätzen, wie schnell die beiden laufen müssten, um Verletzungen an den Halswirbeln zu erzeugen.
Aber grob überschlagen müsste es doch gehen, wenn beide 100m Weltrekordtempo laufen um sich selbst zu henken dürfte die Energie doch nem 5m-Sturz entsprechen, oder nicht? :)

PS: Das ist kein Spam, das ist Wissenschaft! :)

Benutzeravatar
Kelgar Donnerkeil
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 07 Okt 2011, 11:57

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Kelgar Donnerkeil » 02 Nov 2011, 17:21


Tankred hat geschrieben:Nebenbei hab ich folgende Sachen gefunden, die mir nicht gehören:
[...]
2. Laterne, Glasfenster, mit Runen im Holz
Mist, ich wusste wir hatten was vergessen. Ist leider unser :(.

Mal sehen wann wir die Übergabe hinbiegen. So schnell brauchen wir sie zum Glück nicht.

Habe heute wieder Spätschicht und werde nach meiner Pizza meinen Bericht + Fazit etc. vervollständigen können. :-)

Benutzeravatar
Kelgar Donnerkeil
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 07 Okt 2011, 11:57

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Kelgar Donnerkeil » 02 Nov 2011, 22:13


Fortsetzung (siehe: http://die-nordmark.de/phpBB3/viewtopic ... 7938#p7938 ):

Wo die Flussüberquerung noch einigermaßen lustig war, war die Ankunft am Haus (wie von mir vorher gesagt) weniger erfreulich. Mal wieder alles voller Zombies, das Haus durchleuchtet mit merkwürdigem Licht ... und war da nicht ein komisches "Kreischen"? Wie von einem Insekt, oder?

Der Vorhof des Hauses konnte schnell gesäubert werden, wobei der unermüdliche Einsatz der Laternenträger(in) gewürdigt werden muss. Schließen waren sie für die endgültige Beseitigung verantwortlich, so dass draußen nach kurzer Zeit überall kleinere Häufchen der Widersacher vor sich hin kokelten.

Nachdem man zunächst dagegen war getrennt das Haus zu betreten mussten wir doch schnell feststellen, dass ein gemeinsames Betreten durch EINE Tür physisch nicht möglich war.
Also teilten wir uns doch auf ...

Meine Wenigkeit hatte Angrosch sei Dank den Teil ohne Spinnweben erwischt, dennoch jagte uns der Untote aus der Speisekammer doch einen gehörigen Schrecken ein.
Generell wurde man in diesem Haus von Herzinfarkt zu Herzinfarkt geschickt.

Zwar machten es uns die engen Gänge etwas leichter den Feind in Schach zu halten, aber als wir dann auf ein mal ein lautes "SPINNEEEE" hörten wussten wir sofort:
"Kacke...."

Adrenalin gepaart mit nackter Angst ist ein interessantes Gemisch. Und ohne dies hätte man sich diesem gefühlt 3 Meter großen Ungeheuer auch nicht in den Weg gestellt. Ein Zwergenfreund erzählte mir mal er hätte einen Frostwurm erschlagen. Na der war ja "Killefick" gegen das schwarze Ekel mit den zwergenlangen Beinen.
Taktik? Fehleanzeige! Dem Vieh das Schild vor die Nase halten und mit aller Kraft drauf. Irgendwann muss der Panzer ja nachgeben.
Irgendwann sackte nicht nur die genmanipulierte Riesenspinne in sich zusammen, auch mir ging so langsam die Puste aus.

Glücklicherweise brauchten auch unsere untoten One-Night-Stands nun erstmal ein wenig Zeit zum reanimieren.

Mittlerweile hatte so ein schlaues Kerlchen mit roter Mütze und gelbem Hemd (Frauen würden ja Ocker sagen ;-) ) auch irgendwelche Schriften gefunden und begann nun fleißig zu lesen.
Perfekter Zeitpunkt um mich etwas ausziehen bzw. etwas zu lüften.

Irgendwann erzählte der Kerl mit der Mütze dann was wohl passiert sei:
Bitterböse Grabräuber hatten ein Grab geschändet. (man erinnerte sich an die gesprungenen Platten im Wald ... *wissendes* Ahhhhh). Unglücklicherweise war der Typ im Grab ein prächtig, mächtiger Kriegsfürst (Fürst des Krieges? seltsamer Beiname wie ich finde) der sich für irgendein noch mächtigeres Siegel geopfert hatte.

Naja, Grab geschändet --> Siegel öffnet sich --> Untote kommen --> ganz klar, oder? Daraufhin sind wir natürlich sofort auf den Umkehrschluss gekommen:

Grab "entschänden" --> Siegel schließt sich --> Untote gehen. Feine Sache!

Problem war nur irgendwie das "entschänden". Nicht nur dass unsere modrig riechenden Lover wieder aktiv wurden. Nun musste man auch noch irgendwelche Dinge sammeln. Den Helm des toten Kriegertypen (gab ja nur ein paar hundert in dem Haus), ne dicke Axt (Juhuh gibt nur eine!) und ein silberner Schädel (arg schwer versteckt)!

Nachdem wir also das gesamte Haus erneut durchkämmt hatten, inklusive Keller mit einer weiteren übergroßen Spinnwebenschleuder, berieten wir wie man die Entschändung vornehmen konnte.

Achja apropos Spinnwebenschleuder! Hatte ich die Spinnweben schon erwähnt?
Keine Ahnung was die Viecher fressen müssen um ganze Hanfseile aus ihrem Hinterleib zu pressen, aber diese Spinnweben waren "brontal" (frontal brutal). Ich bin mir außerdem sicher, dass sie ein Eigenleben hatten und sich wie von selbst um einen wickelten.
Man stelle sich also einen wütenden Zwerg vor der sein gesamtes "Gewicht" nutzt um aus einem Haufen Spinnweben auszubrechen .... und kläglich scheitert! Man braucht natürlich nicht zu erwähnen, dass das gesamte Haus mit dem Zeug zugekleistert war.

Naja, man hatte dann also alles gefunden und sich geeinigt nicht mehr zum eigentlichen Grab des toten Typen zu wandern. Komischerweise gab es keine Stimme die unbedingt nochmal auf den Berg wollte *g*.
Nun hatte man in einem der Räume ja einen Ritualkreis gefunden und da keiner von uns auch nur annährend der Fingerfuchtelei mächtig war planten wir völlig unbekümmert einfach alles in den Kreis zu werfen und uns mal so richtig dicke für die Grabräuber zu entschuldigen!!

Tolle Idee! Während also ein paar von uns um den Kreis herum standen sorgten die anderen dafür, dass den Zombie snicht langweilig wurde. Irgendwann war der Entschuldigungstrupp dann fertig und plötzlich ... .... .... nix!

Jetzt waren wir verwirrt. Man hatte ja doch schließlich ein Leuchten erwartet ... oder ein Peng oder irgendeine andere Reaktion. Aber ... Nichts?
Hm ... dat hat dann wohl leider nicht so geklappt.

Aber wir Zwerge sind kreativ und gerade in Notsituationen für eins immer zu haben ... Bier!

Gesagt getan, gibbet also für den Kriegertyp eine Bierweihe. Problem war nur ... wir waren im ersten Stock, das Bier aber in der Küche im Erdgeschoss. Da man den Entschuldigungs-Trupp nun auch nicht komplett allein lassen wollte wurde eine todesmutige Gruppe zusammengestellt um das Bier zu beschaffen. Nummer 3 und meine Wenigkeit!
Irgendwie lagen alle Zombies tot im Erdgeschoss und auf der Treppe herum und eins sag ich euch. Schlimmer als stinkende auf, euch zu wankende Zombies sind stinkende, völlig still da liegende Zombies.
Ihr glaubt mir nicht? Schonmal mit einem Krug Bier eine von Zombies besetzte Treppe hoch gestiegen während ihr seit den letzten 5 Stunden immer paranoider gemacht wurdet? (Ganz zu schweigen von den ganzen Horrorgeschichten/filmen in denen immer dann was passiert wenn eigentlich nichts passieren dürfte).
Kann ich gewissenhaft jedem zu raten der schon immer mal einen Schlaganfall erleben wollte ... ganz ohne das etwas passiert!

Nachdem dann aber doch nichts passierte konnte die Bierweihe durch unsere angehende Zwergenpriesterin vollzogen werden. 7 von uns freuten sich über einen Schluck des kühlen Blonden und lauschten der Zwergin.

Zombies kamen übrigens keine mehr .... seltsam.

Als dann aber nach der Bierweihe noch immer nichts geschah (weder Licht, noch Peng noch etwas anderes) kamen wir zu dem Beschluss dass es wohl ausgereicht haben musste. Schließlich lagen besagte Stinker noch immer herum und taten ... nichts!
Da wir aber endlich unsere Ruhe haben wollten trugen wir alle Zombies nach und nach aus dem Haus um ein schönes Leuchtfeuer zu entzünden ... vielleicht wollte man uns ja noch besuchen! ;-)

ENDE!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soo, das mal als kleiner Bericht der Geschehnisse. Inhaltliche Fehler dürfen und sollen natürlich korrigiert werden.

Machen dann mal mit der eigentlichen Rezension weiter:

NSC:
Großes Lob an die Orga bzw. den Fundus und Schminkfee. die Untoten waren deutlich als solche zu erkennen und wirkten definitiv nicht wie entlaufene Pandas!
Die Fotos zeigen das Ganze ja im Licht, aber im Halbdunkel bzw. fast lichtlosen Wald war es schon mehr als gruselig.
Vom Ausspielen her top! Ich bin jemand der beim Kampf auch gerne mal ein wenig auf Tuchfühlung geht aber selten trifft man NSCs die das Ganze so exzellent mitmachen.
Ganz ganz tolles Spiel und ein riesen Dankeschön an euch!
Noch eine offizielle Entschuldigung an Olli(?) (Salador?) der einen leider zu Harten Stich/Schlag in Magengegend bekommen hat. Geht voll auf meine Kappe :-(.

SC:
Auch top! Das ist das schöne an Einladungscons. Der Tyren-Nightfire-Faktor geht gegen Null, ebenso wie OT-Phasen. Es fiel mir glaube ich noch nie so leicht IT zu bleiben. Das verdanke ich natürlich auch der minimal anstrengenden Wanderung ;-).
Es gab bei uns keine Helden, jeder hatte auf seine charakterspezifische Art schiss und zeigte dies. Habe absolut nichts zu bemängeln.

ORGA:
Wenig sichtbar aber da wenn man sie brauchte. Danke an Linda für die ständige Wasserversorung! Ihr habt organisationstechnisch wirklich klasse Arbeit geleistet. sollte es Pannen gegeben haben sind sie nicht aufgefallen (zumindest mir nicht).

ESSEN:
Wie beschrieben gab es Wasser, Tee und Kaffee gratis. Nach der Haussäuberung gab es Kartoffelscheiben, Würstchen, Kürbissuppe, Muffins, Kuchen (Danke Andrea :-) ) und Brot.
Am nächsten Morgen dann Kartoffelscheiben und Pfannkuchen (Danke Andrea :-) ), Brot und Käse.
Habe die Kürbissuppe nicht gegessen, aber Kartoffeln wie auch Würstchen waren nahrhaft und die Pfannkuchen waren top.

PREIS/LEISTUNG:
40 € für normales Zimmer + Vollverpflegung. Völlig in Ordnung. Ich könnte in keinster Weise behaupten, dass der Preis nicht gerechtfertigt wäre. Wenn es geholfen hätte wäre von meiner Seite auch noch ein 10er mehr drin gewesen.
Bei den Zimmern könnte ich mich nicht beschweren. Wohlgemerkt hatten wir auch das Glück in einem Lehrerzimmer untergebracht worden zu sein.

FAZIT:
Großartige Con und ein mehr als würdiger Larp-Abschluss für dieses Jahr. Mein einziger Negativprunkt kann/konnte leider nicht anders gehandhabt werden.
Um in den Wald zu kommen mussten wir leider ein ganzes Stück durch das Dorf laufen (ich glaube dieses hat nur eine Straße^^). Ich bin ehrlich ... ich mag so etwas nicht. Zum Glück wurden wir nicht so arg begafft, dennoch stieß es mir zu Beginn etwas negativ auf. Ich denke aber, dass dieser Kritikpunkt hauptsächlich von mir so kritisch gesehen wurde.

Ansonsten habe ich die letzten Tage wirklich arg über Verbesserungsvorschläge nachgedacht, aber mehr als einer wollte mir absolut nicht einfallen.

Expandiert!
Holt euch evtl. Leute dazu und macht das Ganze ein klein wenig größer. Ich bin mir ziemlich sicher dass ihr das Pakt, sie es im Fantasy-Genre oder eben auch mal in einem anderen Setting.

Da persönliche Danksagungen jetzt hier absolut den Rahmen sprengen würden einfach nochmal an alle Beteiligten:

DANKE

Liebe Grüße
Dennis, der hofft ein wenig amüsiert zu haben

Benutzeravatar
Linda
Offline
Beiträge: 1191
Registriert: 08 Jul 2010, 19:23

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Linda » 03 Nov 2011, 00:16


I like! Dankeschön. :in_love:
Für die kurzfristigste geplante Con allerzeiten merke ich, es sind alle begeistert. Sehr schön! Das macht Lust auf mehr!
Mein Feedback aus Orgasicht kommt noch....
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Kleine Ergänzung:
Als dann aber nach der Bierweihe noch immer nichts geschah (weder Licht, noch Peng noch etwas anderes) kamen wir zu dem Beschluss dass es wohl ausgereicht haben musste. Schließlich lagen besagte Stinker noch immer herum und taten ... nichts!

Zwischen Entschuldigung und Bierweihe zündete Deine Verlobte eine Kerze an um dem Toten Ruhe zu geben und ihm mit dem Licht zu ehren. In dem Moment wo die Kerze in den Kreis gestellt wurde, hörte das blaue Leuchten auf :) Das war der entscheidende Schritt. Die Bierweihe war dennoch gut! :D

Benutzeravatar
Rudi
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 06 Dez 2010, 00:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nordmark Halloween-Con - 29.10 - 30.10

Beitrag von Rudi » 03 Nov 2011, 13:08


So, jetzt versuch ich mich auch an einer Kritik aus NSC-Sicht (der mit dem deformierten Gesicht und der Bundhaube+Gugel).

Location:
Das Haus war der Hammer! Komplett bespielbar, quasi ein Dungeon auf 3 Leveln. Die Herrichtung fand ich auch sehr überzeugend. Die Spinnweben wurden ja schon zur Genüge erwähnt (angeblich kann man mit einer einzigen Packung ein ganzes Haus einwickeln, wir haben ~5 Packungen verbraucht :D ), aber auch der Rest, wie Totenschädel, Skelett und Beleuchtung waren sehr passend. Das Flackerlicht im Keller hat mich auf Dauer konfus gemacht, aber das nur am Rande.
Dass man zum Aufstieg zur Waldrunde kurz durchs Dorf musste, und natürlich auch sofort Gesprächsthema bei den Anwohnern war, ließ sich leider nicht vermeiden bei der Lage. Auf der anderen Seite war ja fast Halloween, da erwarten die Leute auch komische Gestalten auf den Straßen, deshalb sehe ich das relativ. Das war halt eine kleine Unschönigkeit, genauso wie der relativ steile Aufgang gleich zu Beginn. Aber sobald man einmal oben auf dem Berg war, war ja alles super. Keine Wanderer (die hätten wahrscheinlich den Schreck ihres Lebens bekommen), oder sonstigen störenden Einflüsse. Auch die Autobahnbrücke hat man nach kurzer Zeit nicht mehr gesehen, weil es so schnell dunkel wurde.

SL:
Immer in Kontakt miteinander und dynamisches Eingehen auf Unwägbarkeiten. Die Infos im Vorfeld waren alle genau so und nicht anders gut und richtig! Sprich: Leichte Klamotte, geländegängiges Schuhwerk, Taschenlampe für den Fall der Fälle und Handy mit entsprechenden angegebenen Nummern! Da gab es keinen Grund zu meckern, Und auch als zum Beispiel unsere beiden Mägde aus dem Dorf irgendwie falsch geleitet wurden, und sie nicht abgeholt irgendwo im Wald standen, bestanden jederzeit die nötigen Kommunikationsmöglichkeiten - man muss sie dann bei Bedarf natürlich auch nutzen.

NSC:
Nette NSC, Klima super, witzig, kann ich nicht mehr zu sagen. Wir waren halt Zombies :D Und irgendwie hab ich jetzt Lust auf sowas wie die Zombie Apocalypse (ZA) als NSC bekommen. Mal schauen. Nur vom ständigen Stürzen hab ich mir irgendwie ein paar blaue Flecken geholt. Das nächste Mal also nicht nur Gambeson sondern noch zusätzlich Diechlinge :D

SC:
Allesamt schöne Darstellungen und schönes verängstigtes Spiel, wie ich das mitbekommen habe (das war ja leider immer nur sehr kurz). Schön auch, dass ihr von der Kampfkraft insgesamt nicht so durchschlagend wart - wenn da jetzt Paladine in Vollplatte oder so dabei gewesen wären, hätten die schwachen Zombies wahrscheinlich nicht so gut gewirkt...
Meine Highlights in den Kämpfen war zum einen die Szene, wo ich ständig gegen die hintere Küchentür gelaufen bin, weil ihr innen blockiert hattet. Als die dann doch mal auf ging, ging's alles so schnell, dass ich echt nicht mehr viel machen konnte, außer gurgelnd umzufallen :D Sehr schöne Aktion! Man hat förmlich eure Zahnrädchen hinter der Tür rattern gehört :D
Ein weiteres Highlight für mich war Kelgar's Sprungangriff von der Treppe aus mit erhobener Waffe auf mich drauf. Meine Gedanken gingen nur: "Geil. Mitspielen. Jetzt oder nie!!" Ich hab noch nicht mal mehr nach hinten geschaut, was da gewesen sein könnte und hab mich nur noch mit einem Satz flachgelegt. Eine sehr geniale Aktion. Da macht es Spaß, mitzumachen! Insgesamt hast du auch einen schönen Kampfstil drauf, wo es einfach Spaß macht!
Cool fand ich auch die Aktionen, wo wir den Gang entlang, übereinander und sonstwie ineinander verkeilt sind. Klassisches Zombie-Larp, wenn man das so sagen kann :D Hat mir wirklich gefallen!

Die Spinne
war genial! 3,50m Spannweite?! Ich geh kaputt. Ich hab sie zwar nicht wirklich im Einsatz erlebt, aber schon im Vorhinein im Hellen fand ich das Ding unheimlich krass. Danke Linda :) ! Und Danke auch an Martin, der sich in dem Suit verausgabt hat!


Kritikpunkte habe ich fast keine. Das Essen war reichhaltig (eigentlich schon _zu_ viel und gut :D ), die Location gut gewählt... einzig die Betten fand ich richtig schlecht. Ich hab noch nie so schlecht geschlafen, wie in diesen "Hängematten". Ein durchgelegenes Bett wäre angenehmer gewesen... wenn wir das Haus noch mal bespielen sollten (was sich ja eigentlich anbietet), werde ich mich entweder aufs Sofa im Erdgeschoss verziehen (das ist hiermit reserviert!), oder ich nehm doch lieber meine Luftmatratze mit.

Ansonsten: Vielen Dank an Markus und Linda für die spontane, aber sehr gute Organisation und das schöne Wochenende!

@Tomek: Der nordmärkische Doppelgalgen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es nichts drüber zu diskutieren :D



EDIT: Außerdem seh ich schon, dass es sicher auch einen Markt für Fantasy-Zombie-Larp gibt. Denkt mal drüber nach. Die Marina aus dem Ning schminkt dann (hat sie ja sogar schon angeboten :slow: und dann geht's ab. Das wär doch mal was!)
Bild

Antworten