Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bartek » 11 Jan 2012, 09:48


@Tomek : Dein Ansatz zur Einführung von Helmtreffern wirkt auf mich sehr wie das Prinzip einer Kampfsport-Philosophie.

Ja, ich gebe dir recht, würden wir alle das Thema so intensiv umsetzten können wie es ein Kampfsport bedarf - hätten wir alle 10 Jahre intensives Kendo-Training hinter uns, dann würde ich auch mit einer Helmtreffer-Erlaubnis nicht so ein Problem haben.

Larp ist aber kein professioneller Kampfsport, je nachdem was für eine Rolle man spielt hat man einmal pro Jahr einen längeren Kampf vor sich. Da rostet der Einzelne schnell ein und übt auch nicht täglich zuhause weiter, es ist ein Hobby, und dafür kann man nicht die gleiche Intensität und Disziplin vorraussetzen wie sie bei einem Kampfsport notwendig und sicherheitsfördernd ist.



Bitte hilf mir auf die Sprünge - auf dem Vinland sind Kopftreffer erlaubt ???
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Benutzeravatar
Olvatrolta
Offline
Beiträge: 329
Registriert: 12 Jul 2010, 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Olvatrolta » 11 Jan 2012, 10:01


Also Leute, mich erinnert diese Diskussion gerade an die berühmte Diskussion, ob Paintball ein Kriegsspiel ist oder nicht... Klar ist Paintball ein Kriegsspiel, aber wenn man es gerne spielen will, dann wird man von Präzisions- und Teamsport mit der richtigen Portion-Schnellkraft sprechen. Hab ich auch alles hinter, alles Blödsinn...Genau der gleiche Mist ist die Sache mit den Kopftreffern...

Ich persönlich lehne das Thema absolut ab, ich lag bereits mit Gehrinblutungen im Spital und die Unversehrthert meines Kopfes ist mir sehr wichtig... da brauch ich nicht auch noch anderen Leuten die erlaubnis geben, dass sie mit ner Fieberglasstange auch noch absichtlich draufnageln... danke nein

Ich bin gerne für Waffentrainings und dort sollten wir üben, dass genau das NICHT passiert, nämlich Kopftreffer...

@ Tomek
Du kannst ruhig seitenweise Argumente schreiben, irgendwann wird eine honk auf eines von unseren Cons kommen und jemanden eine auf die Rübe zimmern, dass was passiert...egal ob mit oder ohne Helm... es war ja erlaubt......ich werde dann an dich denken....
Siiiiiiiiiiieeeg......

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tankred » 11 Jan 2012, 11:58


Mich erinnert die Diskussion gerade eher an ein Gespräch von Schulkindern über Sex, die das erste mal noch nicht hinter sich haben.
Keiner weiß worums geht, aber jeder hat ne Meinung (Gut, hätte man jetzt als Beispiel auch die Eurorettung nehmen können).
Und gerade hier entsteht eine Vertiefung der Gräben, bevor Sachen in der Praxis getestet wurden.

Ich sag:
Ich teste es aus, wer mitmachen will: Super!
Wer nicht: Egal! Stört mich nicht.

Aber grad Oli und Bartek: Wenn ihr (berechtigterweise) so Angst um die Rübe habt, solltet ihr euch schnell einen Helm holen. Denn Deppen sind unabhängig von Helmtreffererlaubnissen.

Und macht doch nen Helmtrefferthread auf, hier sollte eigentlich "Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch" besprochen werden.
(Ja ich weiß, ich hab mitdiskutiert)
Bild

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tomek » 11 Jan 2012, 12:51


Bartek hat geschrieben: Wer kann mir denn zu 100 Prozent garantieren, dass man es die ganzen 24 Stunden einens Larp-Tags ausschließen kann dass Gesichtstreffer unmöglich sind ?
Man kann dies auch mit Helmtrefferverbot nicht ausschließen. 100 prozentige Sicherheit wird es nie geben und gibt es jetzt auch schon nicht, so ist unsere Welt halt.

Bartek hat geschrieben: In einem nicht hektischen Kampf bei genug Beleuchtung und mit einem vertrauten Kontrahenten können die Beteiligten als Teil des INFIGHT gerne auch Helmtreffer setzen.
Schön, dass du dies jetzt einfach so entschieden hast. Ich würde empfehlen es zuerst im Trainimg auszuprobieren, Erfahrungen/ Einsichten zu sammeln und dann gemeinschaftlich zu einem Konsens zu kommen.

Bartek hat geschrieben:Aber die Pauschalisierung einer Helmtrefffer-Regel auf alle Teilnehmer einer Veranstaltung birgt geringes, und dennoch vorhandenes Risiko, welches ich nicht bereit bin zu akzpetieren.
Woher weißt du, dass es ein erhöhtes Risiko bringt? Lass uns bitte an deiner Erfahrung teilhaben. Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung und sehe Gründe für weniger, sowie für mehr Sicherheit.

Bartek hat geschrieben:@Tomek : Dein Ansatz zur Einführung von Helmtreffern wirkt auf mich sehr wie das Prinzip einer Kampfsport-Philosophie.
Das täuscht etwas. Ich hoffezwar auf schönere und abwechslungreichere Kämpfe, bin aber schon lange kein Polsterwaffenkampfsportler mehr.[/quote]

Bartek hat geschrieben: Bitte hilf mir auf die Sprünge - auf dem Vinland sind Kopftreffer erlaubt ???
Ja, das neuste Vinland hatte eine Helmtreffererlaubnis. Helmtreffer wurden nicht nur bei uns kontrovers diskutiert. Dadurch habe ich mich für das Thema interessiert und mich näher mit dem Thema beschäftigt. Ich bin dann auch zum Wyvern/Vinland Waffentraining gegangen und habe unter der Anleitung von Aki geübt. Basti, Verena und Erik (Odin-Thor) waren auch da, haben aber wegen Erik nicht mittrainiert.

Olvatrolta hat geschrieben: Ich persönlich lehne das Thema absolut ab, ich lag bereits mit Gehrinblutungen im Spital und die Unversehrthert meines Kopfes ist mir sehr wichtig... da brauch ich nicht auch noch anderen Leuten die erlaubnis geben, dass sie mit ner Fieberglasstange auch noch absichtlich draufnageln... danke nein
Woher weisst du, dass solche Unfälle mit einer Helmtreffererlaubnis wahrscheinlicher werden? Lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

Olvatrolta hat geschrieben:Ich bin gerne für Waffentrainings und dort sollten wir üben, dass genau das NICHT passiert, nämlich Kopftreffer.
Ich bin auch dafür erstmal zu trainieren. Danach können wir weiterschauen.[/quote]

Olvatrolta hat geschrieben:@ Tomek
Du kannst ruhig seitenweise Argumente schreiben, irgendwann wird eine honk auf eines von unseren Cons kommen und jemanden eine auf die Rübe zimmern, dass was passiert...egal ob mit oder ohne Helm... es war ja erlaubt....
Eine Freak-Accident-Argumentation ist nicht fair. Ich erachte auch eine Erlaubnis aller möglichen Kopftreffer als nicht zielführend, man müsste (wenn überhaupt) eine differenzierte Erlaubnis machen.

Benutzeravatar
Tomek
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 09 Jul 2010, 20:04

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Tomek » 11 Jan 2012, 12:53


Tankred hat geschrieben:Mich erinnert die Diskussion gerade eher an ein Gespräch von Schulkindern über Sex, die das erste mal noch nicht hinter sich haben.
Keiner weiß worums geht, aber jeder hat ne Meinung
Ich habe immerhin schon Petting gemacht.

Entschuldige den Spam.

Benutzeravatar
Olvatrolta
Offline
Beiträge: 329
Registriert: 12 Jul 2010, 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Olvatrolta » 11 Jan 2012, 14:45


@ Tomek

Ganz einfach.... ich möchte einfach nicht, dass mir jemand absichtlich und mit Erlaubnis auf die Ruebe pfeffert ... Wenn es passiert, dann okay, aber erlauben auch noch... für mich ein absolutes NO GO... wie gesagt .... ich bin schon mal fast ex gegangen, als ich nen schlag ins Gesicht erhalten hab....das reicht mir persönlich für mein restliches Leben
Siiiiiiiiiiieeeg......

Benutzeravatar
Bartek
Offline
Beiträge: 1047
Registriert: 08 Jul 2010, 14:46

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Bartek » 11 Jan 2012, 15:05


... bitte postet weitere Kommentare zu dem Thema in den internen dafür geeigneten Thread.
Raimund Springer - Mit eingebauter Konferenzschalte nach ganz Oben !

Benutzeravatar
Nussi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 24 Aug 2011, 16:26
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Nussi » 11 Jan 2012, 17:06


Ich wäre auf jeden Fall für ein Waffentraining zu haben.
Möchte nicht immer als erster zu Boden gehen. :)

Benutzeravatar
kleinkorf
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 10 Jul 2010, 06:19

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von kleinkorf » 11 Jan 2012, 18:02


Ich hätte allgemeines interesse

Benutzeravatar
Linda
Offline
Beiträge: 1191
Registriert: 08 Jul 2010, 19:23

Re: Generelle Lust auf Waffentraining und Stammtisch?

Beitrag von Linda » 11 Jan 2012, 22:43


Bin natürlich (sofern ich nicht gerade einen Termin dazwischen bekomme) dabei! :D Gute Idee... Danke!

Antworten