Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Benutzeravatar
Minel
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 16 Jan 2014, 18:31

Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Minel » 15 Mär 2015, 13:33


Hallo zusammen :)

wir sind uns aktuell Gedanken am machen wegen dem Turnier, was wir gerne planen würden. Bei der Suche nach einem Gelände stellen sich uns aktuell die Fragen:
- Wie lang soll die Con sein (Wochendende oder 4 Tage)?
- Wie weit wärt ihr bereit zu fahren für ein cooles Gelände (evtl. mit Burg oder Burgruine)?

Wie viel wärt ihr bereit zu zahlen als:
- NSC mit Teilverpflegung
- SC mit Schlafplatz (in Hütte/Burg/etc.) mit Teilverpflegung
- SC ohne Verpflegung und mit eigenem Zelt

Wir würden uns über Rückmeldungen freuen!

Kohlhaas
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2015, 20:04

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Kohlhaas » 15 Mär 2015, 17:40


So, mal unqualifiziert antworten:

Dauer: Eher 4 Tage als Wochenende. Bei Wochenende wäre die Distanz-Fahr-Bereitschaft bei mir eingeschränkt. Außerdem hat man durch den Tag weniger auch nicht viel weniger Krempel dabei. Sprich: 4 Tage empfinde ich bei einem Turnier als lohnender.

Fahrbereitschaft: Ich bin zwar nicht ganz eure Gegend, aber bei mir hat sich bei Cons, die gut klingen (Konzept, Location, Veranstalter, Spielerklientel) eine maximale Reichweite von ca. 5 Stunden/5-600km eingependelt.

Benutzeravatar
Leonhardt
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 01 Jul 2013, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Leonhardt » 15 Mär 2015, 17:57


Wenns um Zelten geht, bin ich klar für 4 Tage. Für ein Wochenende das Zeltlager aufzuschlagen ist ... grenzwertig. In einer Burg geht sowas dann schon eher.
Auch wenn ich lieber ein bischen Zeit habe um rein zu kommen. Da finde ich ein Wochenende immer etwas knapp.
Für die Eltern ist dagegen natürlich ein Wochenende eher mal in die Jahresplanung mitgenommen als so ein 4-Täger.

Bei der Fahrt mus ich auch splitten:
Zeltcon: Mit Anhänger ist weiter als Bexbach (330km) eher unschön.
Burg/Hauscon: Da geht, wennn die Location jetzt herausragend ist, mehr.
Rund 200km ist für uns aber ne relativ normale Con-Entfernung. Eifel halt....

Von den Kosten bin ich da relativ schmerzfrei. Ich war ja sogar auf dem Turnier vom Einhorn für 125€. und dem Dascon Silvestercon auf einer Burg für ca. 160€ (oder so) Solange das Konzept cool ist und ich das Gefühl habe, dass es sich lohnt, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von David » 15 Mär 2015, 19:02


Ich sehe das ähnlich wie Kolhaas und David.

Bin für ein cooles Turnier auch eher für 4 Tage. An einem Wochenende lässt sich einfach nicht alles unterbringen. Da hat man ja effektiv nur einen Tag um die Fußkämpfe abzuwickeln, wenn das überhaupt klappt. Das wäre dann schon ein etwas lahmes Turnier.

Fahrbereitschaft ist entsprechend für 4 Tage auch bei ca. 400-500km.

Ich bin wie gesagt bei unsrem Turnier IT wie OT gern bereit mich organisatorisch einzubringen.

Bei der Preisfrage wäre ich dann zwar als interner nur indirekt betroffen aber bei einem Turnier kommt das absolut auf das Angebot an, welches wir dafür auf die Beine stellen... Also location und Spielangebote, Aufbauten etc. Da ist von 25€ (vgl. Grenzwacht), über 80-150€ (vgl. T. v. Feuer & Phönix oder Einhorn) bis 200€ (Burg oder schloss) alles denkbar.

Ich glaube am realistischsten wäre etwas zwischen Grenzwacht und TvFP/ Einhorn. Da kriegen wir denke ich auch die meisten befreundeten Gruppen auf einen Nenner (ist ja meist eher terminabhänging.) die meisten sind bereit das zu bezahlen wenn das Angebot stimmt.

Jörg Nussbaum
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 03 Feb 2012, 13:14
Wohnort: Mettmann

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Jörg Nussbaum » 16 Mär 2015, 17:41


Moin,

also wie lange:
Zeltcon: Für ein Wochenden das Zelt entstauben eher ungerne. Da müsste es schon in er Nähe sein.
Burg Con / Haus Con, da kommt es dann auf den Gesamtpreis an, aber da reicht mir dann auch ein Wochenende.

Fahrdauer:
Tageslarpi: Ne Stunde wenn ich gut gelaunt bin
Max. 1 1/2 - 2 Stunden für ein Wochenende
Großcons auch mal länger.

Turniercons: Nicht mein Fall würde ich gar nicht besuchen. Das gleiche gilt für Ambiente Cons (ausser ich werde "gebucht" und ich würde was dafür kriegen)

Geld: Vollverpflegung das Wochenende ca. 100€ als Spieler, 50€ als NSC
Selbstversorger, müsste ich abwägen

Benutzeravatar
Bastian
Offline
Beiträge: 1335
Registriert: 08 Jul 2010, 13:34

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Bastian » 16 Mär 2015, 23:33


Entfernung und Geld sind für einen Con von uns bei mir irrelevant, Allerdings werde ich wohl frühestens in 2016 wieder einen Längeren Con aufenthalt machen können.
Ehre ist etwas Wunderbares, aber sie ist ein Mittel, kein Ziel. Ein Mann der ehrenvoll verhungert, hilft damit nicht seiner Familie und ein Ritter der sich ehrenvoll in sein Schwert stürzt rettet damit nicht das Reich

Benutzeravatar
David
Site Admin
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 18 Feb 2013, 11:27
Wohnort: Duisburg

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von David » 17 Mär 2015, 08:35


Bastian hat geschrieben:Entfernung und Geld sind für einen Con von uns bei mir irrelevant, Allerdings werde ich wohl frühestens in 2016 wieder einen Längeren Con aufenthalt machen können.
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass wir das noch 2015 auf die Beine gestellt bekommen. Ich hätte dieses Jahr auch keinen Urlaub mehr übrig.

Benutzeravatar
Camor
Offline
Beiträge: 640
Registriert: 06 Feb 2011, 15:59

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Camor » 17 Mär 2015, 11:17


- 4 Tage sind ok, wenn es lange genug im Vorraus klar ist
- bis 500km find ich ok bei 4 Tagen

Der Preis hängt sehr davon ab, was geboten wird. Ich würd eben immer sagen: so günstig wie für die Orga möglich
when the going gets weird, the weird turn pro!

Benutzeravatar
Zalocine
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 15 Nov 2011, 19:42

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Zalocine » 17 Mär 2015, 13:20


bei vielem kann ich mich anschließen....
- 4-tage con bei zelten, dann hat man das gefühl das aufbauen lohnt sich etwas...
- gerne auch für ein wochenende in nem haus

für 3-4 tage wär ich bereit 400-500km zu fahren...

je nach unterbringung und dauer könnt ich zwischen 70 und 150€ zahlen für SC, 35 bis 75€ für NSC... aber alles halt dann abwägungssache je nach was auch immer... :D

Benutzeravatar
Tankred
Offline
Beiträge: 2824
Registriert: 09 Jul 2010, 09:29

Re: Veranstaltungen - Wie lange, wie weit und wie viel?

Beitrag von Tankred » 17 Mär 2015, 17:53


Kommt drauf an, wie es zukünftig bei mir ausschaut.
Ich kann da derzeit noch keine genaue Angabe machen.
Bild

Antworten